Frau hat Schmerzen im Knie.© stefanamer / iStock / Getty Images Plus
Der Gelenkknorpel ist entscheidend für die Gesundheit der Gelenke.

Zehn-Minuten-Training | Gelenkbeschwerden

IN BEWEGUNG BLEIBEN MIT UNTERSTÜTZUNG AUS DER NATUR

Auf Bewegung folgt Schmerz – das erfahren immer mehr Menschen. Unterstützung für mehr Mobilität und neue Freude an Bewegung bieten zwei Produkte aus dem Hause Dr. Loges mit hochpotentem UC-II®-Kollagen.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Über zwölf Millionen Bundesbürger leiden unter Gelenkschmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit.1 Was zum Funktionsverlust führt, ist allem voran Arthrose. Davon betroffen sind keineswegs nur ältere Menschen. Denn nicht nur der Zahn der Zeit nagt an den Gelenken. Auch Bewegungsmangel und Übergewicht lasten schädlich auf ihnen. Darüber hinaus können Über- und Fehlbelastungen sowie Fehlstellungen und Verletzungen den Weg zu Gelenkbeschwerden ebnen.

Auch genetische und ernährungsspezifische Faktoren spielen oftmals eine Rolle. So kann beispielsweise eine zu geringe Zufuhr von Vitamin C oder D das Risiko, an einer Arthrose zu erkranken, erhöhen.2 Physiotherapie und Schmerzmittel wie NSAR sowie physikalische Maßnahmen sind die Klassiker, wenn die Gelenke akut oder immer wieder Probleme bereiten.

Zunehmend rücken jedoch auch pflanzliche Extrakte und Mikronährstoffe in den Fokus. Denn wie gut diese natürlichen Präparate bei Gelenkbeschwerden wieder auf die Sprünge helfen können, haben in den letzten Jahren wissenschaftliche Untersuchungen belegt.3,4

Knorpel: Für gut funktionierende Gelenke

Dreh- und Angelpunkt der Bewegungsfähigkeit ist im wahrsten Wortsinn der Gelenkknorpel. Entsprechend steht er im Zentrum von Behandlungsmaßnahmen. Denn dieser millimeterdünne Stoßdämpfer ist entscheidend für die Gesundheit der Gelenke, da er immens wichtige Funktionen innehat. Als hochelastisches Gewebe aus Knorpelzellen und extrazellulärer Knorpelmatrix mit Kollagenfasern, puffert er Erschütterungen ab und schützt so die Gelenkknochen: Belastungen werden gleichmäßig auf den Flächen der Gelenke verteilt, was deren Abrieb entgegenwirkt.

Dreifacher Support für Gelenke, die akute Unterstützung brauchen: curcumin-Loges® arthro plus UC-II®

Seit Mai dieses Jahres ist die neue Gelenk-Knorpel-Formel* auf dem Markt. Die einzigartige Kombination unterstützt den Erhalt der gesunden Gelenkfunktion mit Curcumin, nativem, nicht denaturiertem UC-II®-Kollagen und Vitamin C. Das aus der Wurzel der Kurkuma-Pflanze (Curcuma longa L.) gewonnene Curcumin ist ein seit Jahrhunderten sowohl in der traditionellen chinesischen als auch in der altindischen Medizin Ayurveda bewährter pflanzlicher Naturstoff, der auch Gegenstand der modernen Forschung ist.5,6,7

In curcumin-Loges® arthro plus UC-II® ist Curcumin in einer für den menschlichen Organismus besonders gut verwertbaren Form enthalten. Die deutlich verbesserte Resorption wird erreicht durch die „Verpackung“ in Mizellen. Diese bestehen aus einem lipophilen Kern, der Curcumin enthält, und einer hydrophilen Hülle. Im Vergleich zu nativen Pulverzubereitungen ließ sich so die Bioverfügbarkeit von Curcumin 185-fach steigern.8 UC-II®-Kollagen enthält einen hohen Anteil an nativem (nicht denaturiertem) Kollagen Typ II und ist als ein Hauptbestandteil im Gelenkknorpel zu finden.

Es kann die Gelenkfunktionen unterstützen, indem es dazu beiträgt, arthrotische Abbauprozesse im Gelenkknorpel zu hemmen und die Regeneration zu fördern.10 Vitamin C ist wichtig für die Bildung von Kollagenfasern, die das stabile Stützgerüst der Knorpelmatrix aufbauen und leistet auf diese Weise ebenfalls einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Knorpelfunktion*. Die Tagesdosis von zwei Kapseln curcumin-Loges® arthro plus UC-II® sollte am besten abends zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.

Auf dem wissenschaftlichen Prüfstand

Wie gut flexiLoges® Gelenknahrung die Gelenkfunktion unterstützen kann, zeigt eine 2020 veröffentlichte prospektive Kohorten-Studie.11 Die Probandinnen und Probanden litten seit mindestens drei Monaten unter Gelenkbeschwerden in einem oder mehreren Knie- und/oder Hüftgelenken. Sie nahmen das Präparat über sechs Monate hinweg ein. Bereits nach zweimonatiger Einnahme des Nährstoffpräparats stellte sich gegenüber den Ausgangswerten eine signifikante Reduktion der Gelenkbeschwerden in Knie und Hüfte ein.

Damit übereinstimmend verminderte sich im gleichen Zeitraum das Schmerzempfinden bei signifikantem Anstieg der Lebensqualität. Insgesamt beurteilten 64 Prozent der Teilnehmenden die Linderung ihrer Beschwerden als sehr gut oder gut. Von den 68 Prozent der Probanden, die zu Studienbeginn auf NSAR zur Schmerzlinderung setzten, konnten über zwei Drittel deren Einnahme reduzieren.

Gezielte Versorgung für den Erhalt des Knorpels und der Gelenkfunktion**: flexiLoges® Gelenknahrung für alle, die langfristig mobil bleiben wollen

Die Basis dieses intelligenten Nährstoff-Konzepts ist ebenfalls das UC-II®-Kollagen. Weitere in flexiLoges® Gelenknahrung enthaltene Nährstoffe sorgen ebenfalls für die Unterstützung der Gelenkfunktionen und tragen zum Erhalt des Knorpelgewebes bei**.

Mit dabei sind in dem Kombinationspräparat N-Acetyl-Glucosamin (NAG), Methylsulfonylmethan (MSM) sowie Chondroitinsulfat. Bambus-Extrakt dient als Quelle für das Spurenelement Silicium, das eine wichtige Rolle für die Gelenkgesundheit spielt.11 Die ebenso gelenkrelevanten Mikronährstoffe Vitamin C, Mangan und Molybdän runden die Komposition ab.**

Die Einnahme von flexiLoges® Gelenknahrung erfolgt zweimal täglich: morgens zum Frühstück und abends vor dem Schlafengehen jeweils zwei Kapseln. Die Morgenkapseln enthalten u.a. Silicium aus Bambus-Extrakt, die Abendkapseln das UC-II® Kollagen.

Zum Gewinnspiel geht's hier


1 Arnold I. Deutsches Ärzteblatt 2016; 113 (44): A-1976 / B-1658 / C-1645 sowie DEGS1 Studie 2016.
2 Abramoff, B., F.E. Caldera. Osteoarthritis: Pathology, Diagnosis, and Treatment Options. Med Clin North Am, 2020. 104 (2): p. 293 - 311.
3 Richy F. et al. Arch Intern Med 2003;163 (13): 1514 - 1522.
4 Liu X. et al. Br J Sports Med 2018; 52 (3): 167 - 175.
5 Shep, D. et al. Medicine 2020; 99 (16): p. e19723- e19723.
6 Wang, Z. et al. Ann Intern Med 2020; 173 (11): 861 - 869.
7 Zeng, L. et al. Biosci Rep 2021; 41 (6)
8 Schiborr C et al.: Molecular Nutrition & Food Research 2014; 58 (3): 516-527  
9 Lugo JP et al.: Nutrition Journal 2016; 15: 14.
10 Lugo JP et al.: Journal of the International Society of Sports Nutrition 2013; 10: 48.
11 Mordhorst N, Schwenk U, Kassen A: Sonderveröffentlichung aus Naturmed Depesche 2020; 4: 1–6. Prospektive Kohortenstudie an 158 Arthrose-Betroffenen. Die Leistungsparameter wurden in einem gruppeninternen Prä-Post-Vergleich erhoben.
* Mit Vitamin C als Beitrag zu einer normalen Kollagenbildung für eine gesunde Funktion von Knochen und Knorpel.
** Mit Vitamin C als Beitrag zu einer normalen Kollagenbildung für eine gesunde Funktion von Knochen und Knorpel sowie Mangan zur normalen Bindegewebsbildung.

×