Wir sind DIE PTA IN DER APOTHEKE
Eine Zeitschrift zu erstellen und eine Website zu pflegen, das ist absolute Teamarbeit, bei der wir alle Hand in Hand zusammenarbeiten. Es beginnt mit den Ideen für die Inhalte im Heft und für die Website. Dazu kommen aktuelle Themen, die häufig noch am selben Tag auf unsere Homepage hochgeladen werden, um Sie schnellstmöglich zu informieren.
Die Ideen für unsere Artikel kommen aus der Redaktion, gerne greifen wir aber auch Themen auf, die Sie an uns herantragen. Viele Texte schreiben wir Redakteure selbst, aber bei weitem nicht alle. Dafür haben wir ein Team externer Autoren, die ganz unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen rund um die Apotheke und die Pharmazie mitbringen. Wenn die Texte geschrieben und redigiert und die Bilder ausgewählt sind, kommen die Mediengestalter an die Reihe. Sie bauen aus den Texten und Bildern ein ansprechendes Layout fürs Heft und erstellen unter anderem die Banner für die Website. Der Anzeigenverkauf und die Anzeigendisposition sorgen dafür, dass der Umsatz stimmt. Wenn alle Seiten fertig sind, gehen die Daten zur Druckerei Kaufmann im Schwarzwald. Der Vertrieb kümmert sich anschließend um den Versand der Hefte, die Online-Redaktion verschickt die spannendsten Themen als Newsletter und stellt sie Ihnen auf Facebook zur Verfügung.
Und am Monatsanfang sind wir dann alle ein bisschen stolz, wenn wir unsere fertige Zeitschrift in den Händen halten.
Die Redaktion
Sabine Breuer, Chefredakteurin

Ich bin PTA, Apothekerin und seit 2016 die Chefredakteurin von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Gemeinsam mit dem Team plane ich die Inhalte und den Aufbau der Hefte. Ich briefe unsere Autoren und stimme mich mit Anzeigenkunden, Agenturen und unserem Anzeigenverkauf ab. Dazu kommt allerhand Organisatorisches. Auch als Autorin einiger Texte finden Sie mich, denn das Recherchieren und Schreiben gehört natürlich auch zu meinen Tätigkeiten. Nach einigen Jahren in der öffentlichen Apotheke und als Lehrerin an einer PTA-Schule bin ich glücklich in der Redaktion von DIE PTA IN DER APOTHEKE angekommen zu sein. Hier kann ich meine Erfahrungen einfließen lassen, arbeite mit einem großartigen Team und vielen netten Geschäftspartnern zusammen und habe durch immer neue Herausforderungen noch keinen einzigen Tag Langeweile verspürt.
Dr. Susanne Poth, Print-Redaktion

Als Redakteurin bin ich im Team für die Printversion der Zeitschrift tätig und arbeite an der Schnittstelle zwischen Autoren, Grafikern, Online-Kolleginnen und Anzeigenabteilung: Neue Formate müssen entwickelt werden und alte modernisiert. Ich verfasse eigene Beiträge, fülle die monatlichen Standardrubriken und suche geeignete Bilder zu den Themen. Das alles läuft in unserem kleinen Print-Team in enger Absprache. Wenn unsere Grafikerin das alles in ein tolles Layout gezaubert hat, nehme ich noch Änderungen und Kürzungen vor, damit die Seite harmonisch wirkt. Im Laufe mehrerer Produktionsschritte merzen wir noch den ein oder anderen Dreckfuhler aus, verstecken die Gans für Sie und dann ist das Heft freigeben.
Nadine Hofmann, Online-Redaktion

Bereits während meines Studiums der Germanistik, Politik- und Sportwissenschaft habe ich bei der Zeitung und beim Fernsehen gearbeitet und so fiel mir die Entscheidung nicht schwer, mich für ein Redaktionsvolontariat zu entscheiden. Seit Oktober 2013 bin ich nun fest im Team dabei und bin 2017 endgültig in die Online-Redaktion gewechselt, wobei ich immer wieder gern einen Abstecher in die Printwelt mache. Nach einem aufregenden Jahr Elternzeit freue ich mich nun wieder auf die täglichen Herausforderungen, die der Beruf des Redakteurs so mit sich bringt und darauf, wieder in die Welt des Artikelschreibens einzusteigen.
Gesa Van Hecke, Online-Redaktion

2014 habe ich meine Ausbildung zur PTA abgeschlossen. Nach einem kurzen Abstecher ins Pharmaziestudium hat es mich zurück in die öffentliche Apotheke gezogen. Dort habe ich unter anderem den Online-Auftritt betreut und so festgestellt, dass ich es liebe, über Apothekenthemen zu schreiben. Im Team von DIE PTA IN DER APOTHEKE bin ich seit März 2020, zuerst als Volontärin, nun als Redakteurin. Hier darf ich für Sie nach spannenden Themen suchen, Artikel verfassen und meine Ideen einbringen.
Natalie Rau, Online-Redaktion

Schon zu Schulzeiten habe ich eine Leidenschaft für das geschriebene Wort entwickelt, meiner Kreativität mit Kurzgeschichten und Gedichten freien Lauf gelassen und dadurch schnell beschlossen: Wenn ich groß bin, wird aus mir mal ein fleißiges Schreiberlein. Gedacht, gesagt, getan. Und weil ich seit jeher auch sehr neugierig und wissbegierig bin, ist aus mir schließlich eine gut informierte Online-Redakteurin geworden, die mit Sorgfalt packende Inhalte mit Mehrwert kreiert. Seit Mai 2023 gehöre ich zum Team von DIE PTA IN DER APOTHEKE.
Farina Haase, Online-Redaktion (in Elternzeit)

Ich wollte eigentlich schon immer Apothekerin werden, schon als Kind bin ich gerne in die Apotheke gegangen. Nach meinem Studium war ich dennoch ruhelos, habe noch eine Weiterbildung zur Ernährungsberaterin gemacht, dann gelernt Kompressionsstrümpfe anzumessen und das ein oder andere Seminar besucht. Letztlich bin ich wohl weniger die Praktikerin als mehr die Theoretikerin, daher ist es mir auch wichtig, dass unsere Artikel gut recherchiert und wissenschaftlich aktuell sind. Dafür mische ich überall mit, sowohl in der Online- als auch der Printredaktion.
Tara Boehnke, Redaktionsassistenz (in Elternzeit)

Seit 2017 bin ich festes Teammitglied von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Von Belegversand über Honorarabrechnung, bis hin zur Dienstreiseplanung – als Redaktionsassistentin bin ich für allerhand organisatorische Aufgaben zuständig und unterstütze die Redakteurinnen in ihrem Arbeitsalltag. Ich kümmere mich um das „digitale" Heft auf unserer Website und bin außerdem die Glücksfee der PTAs und PKAs, die so fleißig an unseren monatlichen Gewinnspielen teilnehmen. Wenn Sie regelmäßige/r Besucher/in der expopharm sind, haben wir uns vielleicht schon einmal an unserem Stand getroffen und ein nettes Gespräch geführt – als Messeorganisatorin begleite ich das Team ebenfalls seit 2017.
Christiane Laakmann & Markus Piendl, Anzeigenleitung ab 01.01.2025

Seit Januar 2025 haben wir beide die Anzeigenleitung von DIE PTA IN DER APOTHEKE übernommen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Team sowie unseren Partnern der Pharmaindustrie und der Kommunikations- und Media-Agenturen dafür sorgen dürfen, dass Sie, liebe PTA, jede Menge Wissen tanken können – wahlweise im Heft, hier auf der Webseite, in den sozialen Medien, per Newsletter oder per App. Unsere Aufgabe ist es, den wirtschaftlichen Erfolg für unser Haus zu gewährleisten. Wir sind Spezialisten in dem, was wir tun, und ständig auf der Suche nach Innovationen, um die Inhalte für Sie weiter so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Rüdiger Schwenk, Anzeigendisposition

Seit 2016 bin ich für die Anzeigendisposition von Print- und Online-Werbung für DIE PTA IN DER APOTHEKE zuständig. Dies umfasst die komplette Abwicklung der Print- und Online-Werbung: Von der Auftragsbestätigung, Druckunterlagenanforderung über die Terminplanung und Produktionsüberwachung bis zur Rechnungsstellung und dem Belegversand.
Sofie Lich, Mediengestalterin – Digital & Print

Seit Mai 2024 bin ich Teil des Teams von DIE PTA IN DER APOTHEKE. In meiner Rolle als Grafikerin bin ich verantwortlich für das Layout der Print-Ausgabe sowie den finalen Druckprozess. Es begeistert mich, spannende Inhalte in ansprechende Designs zu verwandeln. Mein Ziel ist es, dass Text und Layout eine harmonische Einheit bilden und dem Auge gefallen. Dank eines ansprechenden Layouts wird das Lesen gleich doppelt angenehm. Hin und wieder finden Sie auch Illustrationen von mir im Heft. Zudem stammen die meisten Banner auf dieser Website aus meiner Feder. So habe ich immer allerhand zu tun. Ich liebe jede kreative Aufgabe.