Logo von Die PTA in der Apotheke

Zu Gast bei DIE PTA IN DER APOTHEKE

DAS DIE PTA-GREMIUM

Aus unserem Treffen mit fünf Lesern beim „Zu Gast bei DIE PTA IN DER APOTHEKE“ in Wiesbaden ist inzwischen das DIE PTA-Gremium hervorgegangen. Es wird die Redaktion in Zukunft gelegentlich zu praxisrelevanten Fragen beraten. Lernen Sie die fünf PTA des Gremiums kennen!

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Wie entsteht eine Fachzeitschrift, was passiert digital? Wie erkennt man verlässliche Informationen? Und vor allem: Welche Themen sind PTA wichtig?
Darum ging es beim Workshop anlässlich des Besuches bei DIE PTA IN DER APOTHEKE.

Schnell spürten alle: Wir sind auf einer Wellenlänge und können voneinander lernen. So entstand die Idee, weiter in Kontakt zu bleiben.

„Wir möchten voneinander lernen“

Anja Müller – PKA, PTA und noch viel mehr

Die Saarländerin Anja startete 1987 ins Berufsleben, zunächst als Apothekenhelferin. Doch Anja ist eine, die sich stets weiterentwickeln möchte. Also besuchte sie die PTA-Schule in Trier, eine intensive Zeit, in der sie viel lernte. Die Arbeit als PTA in der Apotheke empfand Anja als spannend, mit vielen Herausforderungen und auf hohem Niveau.
Dennoch brauchte sie nach einigen Jahren erneut einen Wechsel. Fast zehn Jahre lang reiste sie als medizinisch-wissenschaftliche Referentin durch Deutschland und betreute über 1000 Apotheken. Das nötige Fachwissen erhielt sie von Medizinern und Pharmazeuten der Arzneimittelhersteller. Ihre Aufgabe war es, alle Fragen zu einem Produkt, vom Wirkungsmechanismus über Nebenwirkungen bis hin zu den Anwendungsmöglichkeiten, zu beantworten, damit die Apothekenmitarbeiter sich im Kundengespräch wirklich sicher fühlen. „Eine sehr aktive Zeit, in der ich mir nicht nur ganz viel Wissen aneignen konnte, sondern in der sich auch mein Horizont enorm erweitert hat“, sagt sie dazu.

Wer dachte, genug gelernt, der kennt Anja nicht. Es folgten ein Kommunikations- und Managementtraining, der Mastercoach mit verschiedenen Schwerpunkten in Kommunikation und Verkaufspsychologie, der Burn-out-Prophylaxe-Trainer sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Zudem ist Anja Ayurvedische Gesundheitstherapeutin und Reiki-Meisterin. Heute ist sie in einer öffentlichen Apotheke angestellt. Ihr Schwerpunkt ist die ganzheitliche Beratung der Kunden. Ihre Leidenschaft sind die Mineralstoffe und ganz besonders das Darmmikrobiom.

Oliver Coordes – berät gerne zum Thema Haut

Oliver kommt aus der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen und ist seit 1996 PTA. Er ist Fach-PTA für Dermopharmazie und Eucerin® -Professional. Bei Wind und Wetter radelt er zur Arbeit. Die Arbeit am HV und in der Freiwahl macht ihm Spaß.
Er berät gerne und es ist ihm wichtig, eine Lösung für die geschilderten Probleme, Bedürfnisse und Anliegen seiner Kunden zu finden. Auch den Backoffice-Bereich mit der Warenwirtschaft, Direktgeschäften, dem Kontakt zu den Außendienstmitarbeiten sowie der Bearbeitung von Retouren schätzt Oliver.

Nach Feierabend liebt er es, in seinem Garten oder an der Hunte, das ist der Fluss in seinem Wohnort, die Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Und noch etwas muss erwähnt werden: Für Oliver gibt es nichts Entspannenderes als zu bügeln. Aber keine Chance! Er nimmt keine fremde Bügelwäsche an, wir haben es auch schon versucht.

Christin Ziska – PTA ist ihre Berufung

Christin lebt in Südbrandenburg und steht inzwischen seit mehr als 15 Jahren mit Rat und Tat im Dienste ihrer Kunden in der öffentlichen Apotheke. Ihr Berufsweg begann in einer typischen Kleinstadt-Apotheke. Mit vielen Stammkunden war sie in kurzer Zeit vertraut, kannte nicht nur deren Namen, sondern auch die persönliche Lebensgeschichte.
Zu ihrem Tagesgeschäft gehörte neben Handverkauf und Labor auch die Betreuung von Pflegeheimen und Pflegediensten. Nach einem Wechsel in eine Großstadt-Apotheke in zentrumsnaher Lage lernte sie auch Bereiche wie Kinderwunschbehandlung, HIV-Beratung, internationale Arzneimittel und touristische Beratungen in englischer Sprache kennen. Seit drei Jahren arbeitet sie nun wieder in einer Land-Apotheke, mit einer Mischung aus Stammkunden, Betreuung von Pflegeheimen und -diensten und Rezepturherstellung. Gelegentlich hält sie auch Fach- und Kundenvorträge und führt immer noch gerne Beratungsgespräche in englischer Sprache. „Jede einzelne Station meines Berufsweges hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin.“, sagt sie über ihren beruflichen Lebensweg. Und:

„Der PTA-Beruf ist meine Berufung!“

Ihr Anspruch ist es, durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stets einen aktuellen Überblick über Neuigkeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse zu haben. Interessant findet Christin jedes Thema, das im Handverkauf gefragt ist. Spezialisiert hat sie sich auf den ganzheitlich-naturheilkundlichen Bereich, wie zum Beispiel die klassische Homöopathie, Spagyrik und Darmberatung. Außerdem ist sie Fachberaterin für pädiatrische Pharmazie. Gerne stellt sie auch Rezepturen her: „Der Herstellungsprozess komplettiert meinen Beruf, es ist das Handwerk meiner pharmazeutischen Tätigkeit.“
Da Christin selbst durch ein Schülerpraktikum zu ihrer Berufung gekommen ist, zeigt sie jungen Menschen, die ihren Weg noch suchen, mit Leidenschaft die Welt der öffentlichen Apotheke. Sie gestaltet aktiv die Praxistage der Praktikanten und findet gemeinsam mit den Kollegen Aufgaben, in denen jeder die Vielseitigkeit des PTA-Berufes miterleben kann. Christin ist naturverbunden und liebt das Leben auf dem Land. Da viele Weiterbildungen über Webinare angeboten werden, kann sie direkt im Grünen ihres Gartens ihr Wissen erweitern. Ihre persönliche Empfehlung: Wissensdurst am Wohlfühlort stillen!

Katja Bartsch – liebt den PTA-Beruf wie am ersten Tag

Katja wohnt in der Nähe von Berlin und absolvierte ihre PTA-Ausbildung in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Das halbjährige Praktikum in Eggesin bei Ueckermünde begeisterte sie und zeigte ihr, dass sie den richtigen Beruf ergriffen hat. Sie liebt es Kunden zu beraten und gibt gerne zusätzliche Empfehlungen, auch aus dem Bereich der Alternativmedizin.
Weiterbildung ist für Katja eine Bereicherung und gehört einfach dazu. Seit 2022 ist sie WALA-Beraterin. „Ich lerne gerne immer wieder neue Dinge und habe es sehr genossen mit anderen PTA in Bad Boll Erfahrungen auszutauschen.“, sagt sie über diese Zeit.

Katja würde sich freuen, wenn sie ihre ehemaligen Klassenkameraden (PTA-Schule Greifswald 1993 bis 1996) wiedersehen würde. Vielleicht lässt sich auf diesem Wege ein Klassentreffen organisieren. Melden Sie sich gerne unter kontakt@diepta.de, wenn Sie mit Katja in einer Klasse waren!

Katrin Angermüller – betreut die Social-Media-Kanäle der Apotheke

Die Bayerin Katrin aus Ruhpolding ist seit 30 Jahren PTA. Sie liebt die Vielfältigkeit, die dieser Beruf mit sich bringt. Die Beratung liegt ihr, denn sie ist empathisch und kommunikativ und weiß, dass es neben der fachlichen Beratung manchmal auch wichtig ist ein offenes Ohr für die „Wehwehchen“ der Kunden zu haben.
„Wenn es nötig ist, dann muss man auch mal trösten“, sagt sie.
Darüber hinaus schätzt sie auch die Aufgaben im Backoffice, in ihrem Fall ist das die Betreuung der beiden Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook. Da kann sie kreativ werden und Bilder für Beiträge gestalten. Privat ist das Thema Nachhaltigkeit eines von Katrins großen Herzensthemen. Auch in der Apotheke versucht sie es, so gut es geht, einzubringen. DIE PTA IN DER APOTHEKE unterstützt das, deshalb können Sie Katrin ab sofort auch auf dem Instagram-Kanal @dieptainderapotheke mit ihren Gedanken und Anregungen zur Nachhaltigkeit in der Apotheke sehen.

Was Katrin nervt, ist die Bürokratie, mit der man in der Apotheke täglich zu tun hat, zum Beispiel durch Lieferengpässe. Daraus resultiert eine Unzufriedenheit seitens der Kunden. Auch wie die Politik momentan mit den Apotheken vor Ort umgeht, findet sie unmöglich. Sie wünsche sich mehr Kommunikation zwischen Politikern und Vertretern der Apothekerschaft:

„Wir können die Probleme der Zukunft nur gemeinsam meistern!“ 

×