Nahaufnahme Handschlag in der Apotheke© tongpatong/ iStock / Getty Images Plus
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Job und damit einen Grund mehr zum Feiern. Der Einstand ist die optimale Gelegenheit, um sich Ihren neuen Teamkollegen in einer entspannten Atmosphäre vorzustellen.

Erster Eindruck

SO GELINGT DER EINSTAND IM NEUEN JOB

Hat es mit der Bewerbung für die Stelle funktioniert? Dann herzlichen Glückwunsch: Sie sind der beziehungsweise die Neue! Das ist aufregend und ein klein wenig beängstigend. Denn irgendwie fühlt sich der Einstand in einen neuen Job immer wie der erste Schultag an. Wie Sie ihn erfolgreich meistern.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Neuer Job, neue Kollegen, neue Aufgaben – vielleicht wechseln Sie sogar zu einer Apotheke in einer anderen Stadt. Sie freuen sich sicher sehr auf die Veränderung und Herausforderung, wissen aber gleichzeitig kaum, wo Ihnen der Kopf steht.

Einige der zahlreichen Fragen, die Sie sich vor dem Jobwechsel stellen, drehen sich vermutlich um Ihren erfolgreichen Einstand. Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Also, wie gelingt ein reibungsloser Einstand? Wann ist dafür überhaupt der richtige Zeitpunkt? Und was soll es bei der Feierlichkeit bloß zu essen oder trinken geben? Hier erfahren Sie es.

Wie sieht der perfekte Einstand eigentlich aus?

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie der perfekte Einstand im Detail auszusehen hat. Die Gepflogenheiten unterscheiden sich von Apotheke zu Apotheke. Sprechen Sie daher am besten Ihren Chef und Ihre Kollegen an, um nicht direkt zu Beginn Ihrer Beschäftigung in ein Fettnäpfchen zu treten.

Allgemeinhin jedoch wird eine kleine Feier mit etwas Leckerem zu essen und zu trinken als eine nette Geste angesehen und gehört in vielen Apotheken zum guten Ton. 30 Minuten sind als Zeitrahmen dafür völlig ausreichend.

In einer ungezwungenen Atmosphäre haben Sie die Chance, sich vorzustellen, umgekehrt das Team kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Der Einstand ist die Basis für die weitere Zusammenarbeit.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Einstand?

Auch wenn mit dem Einstand traditionell der Neubeginn einer Tätigkeit gefeiert wird, ist es ein weitverbreiteter Trugschluss, gleich am ersten oder zweiten Tag die Sektkorken knallen zu lassen. Viel cleverer ist es, stattdessen erst mal mindestens ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen und diese Zeit zu nutzen, um im neuen Job anzukommen und sich mit der Gruppendynamik sowie dem Arbeitsalltag in der Apotheke vertraut zu machen.

Wenn Sie einen späteren Zeitpunkt für den Einstand wählen, können Sie bereits ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Tag und welche Uhrzeit sich am besten für eine kleine Feier eignen. Außerdem haben Sie so die Gelegenheit, sich im Vorfeld mit dem Team und dem Vorgesetzten abzusprechen und gemeinsam festzulegen, wie sich der Umtrunk am harmonischsten in den Apothekenalltag integrieren lässt.

Mit dem Einstand zu warten, hat noch einen weiteren Vorteil: Sie haben dadurch nämlich ausreichend Zeit, die kulinarischen Vorlieben sowie mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten der Kollegen zu erfahren. Womit wir direkt zur nächsten Frage kommen:

Was gibt es beim Einstand zu essen und zu trinken?

Bei der Frage, was Sie bei Ihrer Einstandsfeier auftischen, orientieren Sie sich am besten an den Erfahrungen und Erwartungen Ihres Teams. Hierbei geht es nicht allein um das Rücksichtnehmen auf Allergien und Unverträglichkeiten. Womöglich gibt es in Ihrer neuen Apotheke feste Bräuche: Werden üblicherweise Schnittchen mitgebracht, Kuchen selbst gebacken oder Pizzas beim Stammitaliener um die Ecke bestellt? Dann brauchen Sie das Rad nicht neu erfinden.

Wenn Sie bei Ihrem Einstand ausgefallene Häppchen servieren, könnten Sie auf Ihre Kollegen schnell abgehoben wirken oder umgekehrt als knauserig abgestempelt werden, wenn Sie Snacks vom Discounter auf den Tisch stellen. Es empfiehlt sich ein gesundes Mittelmaß, auch was die Menge an Speisen betrifft.

Die Top 3 der Speisen für Ihren Einstand:

1. Kuchen und Gebäck: Klassiker wie Zitronen- oder Marmorkuchen, Muffins oder Zimtschnecken sind schnell und einfach zubereitet. Mit Liebe selbstgemachte Backwaren verleihen dem Einstand außerdem eine persönliche Note. Völlig okay ist es aber auch, wenn Sie Kuchen oder Teilchen beim Bäcker Ihres Vertrauens besorgen.

2. Belegte Brötchen: Ähnlich gut wie Kuchen und Gebäck kommen (selbst-)belegte Brötchen oder Brote an. Am besten sorgen Sie hierbei für viel Abwechslung: Käse, Wurst und veganer Aufschnitt oder Aufstrich, dazu zum Beispiel Radieschen, Kirschtomaten, Gewürzgurken und frische Petersilie als Garnitur. Das Auge isst bekanntlich mit.

3. Ein Obstkorb: Beim Einstand muss nicht immer eine zuckersüße oder herzhafte Kalorienbombe serviert werden. Wie wäre es stattdessen mal mit einer gesunden Vitaminbombe? Bananen, Trauben, Kiwis, Äpfel und Beeren machen sich gut in einem Obstkorb zum Selbstbedienen oder auch auf vorbereiteten Obstspießen.

Sekt oder Selters?
Am einfachsten leiten Sie vom Essen auch die Entscheidung für die Getränke ab und servieren Heißgetränke beispielsweise zu Gebäck und kühle Erfrischungsgetränke zu belegten Broten, Pizza oder Ähnlichem. Nichts verkehrt machen Sie mit einer überschaubaren Auswahl an Mineralwasser, unterschiedlichen Softdrinks, Kaffee und mehreren Teesorten. Alkohol hingegen ist während der Arbeitszeit absolut tabu. Wenn Sie unbedingt mit einem Sektchen auf Ihren Jobwechsel anstoßen wollen, fragen Sie vorher Ihren Chef um Erlaubnis und sorgen Sie für alkoholfreie Alternativen.

Quellen:

https://karrierebibel.de/einstand/

https://www.stellenanzeigen.de/careeasy/einstand-im-neuen-job-so-gelingt-der-start-sde14705/

×