Helfen macht glücklich
BLUTSPENDE-AKTION – JETZT TEILNEHMEN UND KÖRPERWELTEN-FREIKARTE SICHERN
Seite 1/1 2 Minuten
„Helfen macht glücklich!“, erklärt Dr. Angelina Whalley, Kuratorin des KÖRPERWELTEN Museums. „Sei es sich ehrenamtlich zu engagieren, Hilfsbedürftige im Alltag zu unterstützen oder aber Blut zu spenden. Die Freude darüber etwas Gutes getan und die Welt ein klein wenig besser gemacht zu haben, setzt Glückshormone frei. Und genau darum geht es in der aktuellen KÖRPERWELTEN-Ausstellung „Anatomie des Glücks“ im Alten Hallenbad Heidelberg.
Besuchende der Ausstellung gehen dem Glück auf den Grund und entdecken an echten anatomischen Präparaten, welche Strukturen an der Entstehung des Glücksgefühls beteiligt sind. Und weil das Glücksgefühl den Körper gewissermaßen genauso durchströmt wie Blut, haben sich das Museum und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen für eine Blutspende- und Typisierungsaktion zusammengetan.
Blut spenden mit Anreiz
Wer an der Aktion in Heidelberg teilnimmt und am 22. oder 29. August Blut spendet, hat richtig Glück: Jeder Spendende bekommt nämlich zusätzlich zu den freigesetzten Glückshormonen eine Freikarte für das KÖRPERWELTEN Museum, ein personalisiertes Blutgruppen-Schlüsselband und darf sich außerdem über einen kostenlosen Lunch im „Urban Kitchen” freuen.
Blutspende, Museum und Restaurant sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt.
Die Blutspende-Aktion findet am 22. und 29. August jeweils von 14.30 bis 19.30 Uhr im Forum am Park in der Poststraße 11 in Heidelberg statt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Terminvereinbarung unter www.blutspende.de/termine erforderlich. Am Tag der Spende Personalausweis nicht vergessen!
Spenderblut dringend benötigt
Bundesweit werden täglich etwa 15 000 Blutspenden für Operationen, Unfallopfer und die Behandlung schwerer Krankheiten wie Krebs benötigt. Doch gerade jetzt in den Sommermonaten bangt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) um die sichere Versorgung mit Blutkonserven.
Der Grund: Viele Blutspendende sind im Urlaub. Der Bedarf an Blutprodukten ist jedoch gleichbleibend hoch und so herrscht in Blutbanken ein regelrechter Mangel. Die Lage verschlechtert sich schon seit Jahren. Denn die Spendebereitschaft der Deutschen ist generell rückläufig. Vor allem junge Leute sind schwer zu erreichen.
Dabei ist Spenderblut ausgesprochen wichtig und rettet im wahrsten Sinne des Wortes Leben. Schon mit nur einer Blutspende kann bis zu drei kranken und verletzen Menschen geholfen werden.
Aktionen wie die des KÖRPERWELTEN Museums und des DRK-Blutspendedienstes rücken die Bedeutung von Blutspenden wieder in den Fokus und bewegen mehr Menschen zu einer Spende.
Mehr zum Thema Blutspende:
Direkt auch typisieren lassen
Im Rahmen der Blutspende-Aktion besteht auch die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen: Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 11 000 Menschen an Leukämie. Vielen Betroffenen kann durch eine Stammzellenspende geholfen werden. Mit jeder Typisierung und Registrierung in einer Spenderdatenbank erhöhen sich ihre Überlebenschancen.
Die Typisierung ist dabei ganz einfach und tut nicht einmal weh. Es genügt ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen.
Quellen:
dpa
„Blutspende- & Typisierungsaktion in den KÖRPERWELTEN Heidelberg“, Newsletter vom 9. August 2023, Institut für Plastination, https://mailchi.mp/koerperwelten/neue-plastinate-im-heidelberger-museum-6240964?e=617f382df6