© djedzura / istock / Getty Images Plus

Berufspolitik | Nachgefragt

WARUM LOHNT ES SICH, EINEM BERUFSVERBAND BEIZUTRETEN UND WAS KOSTET ES?

Mit gemeinsamer Stärke den Beruf voranbringen und dabei auch selbst profitieren – das ist es, was eine Mitgliedschaft im Bundesverband PTA auszeichnet und sie für jede und jeden PTA so lohnend macht.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die Arbeit des BVpta zielt auf eine Förderung des Berufsstands auf politischer und gesellschaftlicher Ebene, um den PTA-Beruf an den fortwährenden Wandel anzupassen und damit zukunftssicher zu machen. Und zwar so, dass die PTA bei den zahllosen Veränderungen nicht unter die Räder geraten, sondern dass sich der Beruf positiv entwickelt und weiterhin der tolle Job bleibt, den wir so gerne und stolz ausüben. Hierfür bei den Verantwortlichen Einfluss zu nehmen, ihnen unsere Sichtweise darzulegen und überzeugend für unsere Vorstellungen einzutreten, ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit.

Nur mit dem Rückhalt einer großen Zahl an PTA, die uns als Mitglieder unterstützen, können wir unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen. Aber der BVpta hat nicht nur das „große Ganze“ im Blick, sondern auch jedes einzelne Mitglied: Mit einem umfangreichen Leistungspaket profitieren auch diejenigen, die Teil unserer Gemeinschaft sind, auf ganz persönliche Weise. Allem voran bietet der BVpta seinen Mitgliedern mit einer kostenfreien, außergerichtlichen Rechtsberatung jederzeit unkomplizierte Hilfe bei den vielen kleinen Problemen, die der Arbeitsalltag mit sich bringt.

Auch beim Fachlichen gibt es Unterstützung in Form von unzähligen Fortbildungsangeboten, bei denen Mitglieder von attraktiven Kostenvorteilen profitieren. Und die Mitgliedschaft heute nützt selbst für morgen, nämlich für die Zeit nach dem Arbeitsleben – mit finanziellen Vorteilen über Gruppen- und Rahmenverträge für die persönliche Altersvorsorge. Last but not least: Mit einer Fachzeitschrift frei Haus, Vorteilspartnern und Gewinnaktionen gibt es viele weitere Vorteile für Beruf und Freizeit, von denen jedes einzelne Mitglied profitiert.

Wie in jedem Beratungsgespräch in der Apotheke, kommt auch bei der Diskussion um eine Mitgliedschaft im Berufsverband irgendwann die unvermeidbare Frage nach den Kosten – und die muss nicht gescheut werden! Aber eines vorweg: Eine Interessenvertretung kann nur dann exakt auf die Ziele des Berufs PTA ausgerichtet sein, wenn sie unabhängig von Einflüssen Dritter ist. Und das ist sie nur, wenn keine Verpflichtungen gegenüber externen Geldgebern bestehen. Bleibt also nur die Finanzierung durch die PTA, denen wir verpflichtet sind, und damit durch Mitgliedsbeiträge.

Aber wenn tausende von PTA zusammenhalten, sind diese für jede Einzelne und jeden Einzelnen überschaubar: Der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt nur 8,30 Euro pro Monat – alle oben genannten Vorteile und die monatliche Fachzeitschrift inklusive! Für Arbeitssuchende und Mitglieder in Elternzeit oder Ausbildung gibt es zudem vergünstigte Monatsbeiträge. Ihre Mitgliedschaft zählt – und zahlt sich aus! Informieren Sie sich auf dem BVpta-Internetportal unter www.bvpta.de über die grundlegenden Ziele und Aufgaben der Verbandsarbeit. Dort finden Sie auch alle Eckdaten rund um eine Mitgliedschaft und die Vielzahl an Vorteilen. Der BVpta freut sich, Sie hoffentlich bald als Teil der starken Gemeinschaft begrüßen zu dürfen!

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 09/2021 auf Seite 127.

SIE SIND UNS WICHTIG!
Haben Sie Fragen, die der BVpta für Sie beantworten könnte? Dann schreiben Sie uns – wir greifen das Thema auf.
Umschau Zeitschriftenverlag GmbH,
DIE PTA IN DER APOTHEKE,
Tara Boehnke,
Marktplatz 13,
65183 Wiesbaden, oder per E-Mail an ts.boehnke@uzv.de. Der BVpta berät und unterstützt seine Mitglieder bei Problemen am Arbeitsplatz. Informieren Sie sich auch unter www.bvpta.de.

×