2 Personen sitzen auf einem Steg - man sieht nur die Beine vor einem Sonnenuntergang © anyaberkut / Oksana Skrypichaiko / iStock / Getty Images

Fit für die Beratung | Gehwol

FÜSSE LIEBEN QUALITÄT

Richtig rund läuft’s im Leben nur mit fitten Füßen. Und die brauchen starke Partner. Ein zuverlässiger Verbündeter in Sachen Fußgesundheit ist der Pflegespezialist GEHWOL, der dem Apothekenteam und seinen Kunden mit bester Markenqualität zur Seite steht.

Seite 1/1 7 Minuten

Seite 1/1 7 Minuten

Dass hervorragende, stets gleichbleibende und kontrollierte Qualität der Schlüssel zu sicheren Präparaten ist, wissen Sie als PTA natürlich aus Erfahrung. Tag für Tag können sich Ihre Kunden darauf verlassen, in der Apotheke hochwertige, wirksame, auf Unbedenklichkeit geprüfte und individuell geeignete Arzneimittel zu bekommen. Doch nicht nur das: Auch für kosmetische Produkte aus der Apotheke gelten höchste Qualitätsstandards – schließlich suchen hier häufig Menschen mit spezifischen (Haut-)Problemen und ganz besonderen Pflegeansprüchen Rat und Hilfe.

Gerade in puncto Fußpflege sind Apothekenkunden sehr anspruchsvoll, wie aktuelle Studien-Ergebnisse bestätigen. So handelt es sich – laut einer Umfrage des Fußpflege-Spezialisten GEHWOL bei Apothekenmitarbeitern – bei überproportional vielen Apothekenkunden um sogenannte „risikobewusste Vorbeuger“ und „problemorientierte Verbesserer“.
Hinter diesen Bezeichnungen verbergen sich gemäß der „GEHWOL-Fußpflegetrends 2024“ Menschen, die zu Fußproblemen neigen beziehungsweise bereits Fußprobleme haben und ihre Gehwerkzeuge in erster Linie zur Vorbeugung oder Behandlung pflegen. Im Gegensatz zu anderen „Pflegetypen“ greifen „risikobewusste Vorbeuger“ und „problemorientierte Verbesserer“ also weder vorrangig zu Fußcreme und Co., um sich selbst etwas Gutes zu tun, noch, weil sie ein besonderes Faible für Beautytrends haben.
Vielmehr liegt ihnen insbesondere die Gesunderhaltung ihrer Füße am Herzen, denn schließlich ist sie eine Grundvoraussetzung für Mobilität, Aktivität und Lebensqualität in jedem Alter.

Problemlösungen sind gefragt

Mit ganz unterschiedlichen „Fußsorgen“ und Fragestellungen kommen Kunden auf der Suche nach maßgeschneiderten Fußpflege-Produkten in die Apotheke. Manche plagen sich mit extrem trockener Haut oder übermäßiger Hornhaut herum, nicht wenige leiden unter Krankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis oder Diabetes, die oft auch die Füße in Mitleidenschaft ziehen.
Wieder andere werden von Druckstellen, Blasen oder rissiger Haut gepiesackt, die das Laufen zur Tortour machen können. Und natürlich gibt es auch viele leidgeprüfte Kunden, denen gleich mehrere Fußprobleme die Lust am Laufen verleiden. Vom Apothekenteam wünschen sie sich eine kompetente Beratung; von passgenauer Systempflege erwarten sie, dass sie Fußproblemen vorbeugt beziehungsweise bestehende Übel lindert oder beseitigt.

Nicht wirklich verwunderlich ist es vor diesem Hintergrund, dass präventions- und problemorientierte Zeitgenossen deutlich häufiger als andere Menschen zu spezialisierten Pflegeprodukten greifen, die zu ihrem Pflegeziel passen. Zudem bevorzugen sie tendenziell häufiger Wirkkosmetik, sprich Produkte, die auf ihre Haut abgestimmte Problemlösungen bieten. Eine fachkompetente Beratung ist für sie von herausragender Bedeutung.
Und: 83 Prozent bestätigen, dass ihnen eine hohe Qualität der Inhaltsstoffe und ein gutes Qualitätsmanagement wichtiger sind als eine „hübsche Aufmachung“ der Produkte. Das alles macht deutlich: Die Qualität der Fußpflege-Produkte spielt im Apothekensortiment eine überdurchschnittlich große Rolle.

Doch was genau macht eigentlich die Qualität von Pflegeprodukten aus? Welches sind aus Sicht des Apothekenteams entscheidende Qualitätskriterien und Herstellerkompetenzen? Und wie gelingt es Herstellern, in Sachen Qualität Zeichen zu setzen? Der „Internationale Tag der Patientensicherheit“ am 17. September ist ein guter Anlass, diesen so wichtigen Fragen einmal auf den Grund zu gehen.

Starker Markenpartner

Apothekenmitarbeiter haben klare Erwartungen und Wünsche an die Hersteller kosmetischer Pflegeprodukte. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von GEHWOL verdeutlichen dies eindrucksvoll: PTA bevorzugen vor allem Unternehmen, deren Produkte stets zuverlässig lieferbar sind - die Produktion im eigenen Land spielt hierfür eine Schlüsselrolle.

Produziert werden soll nicht nur in Deutschland, sondern auch unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards, so das Anliegen der Apothekenmitarbeiter. Besonders vertrauenswürdig sind Hersteller kosmetischer Produkte aus ihrer Sicht dann, wenn sie gleichzeitig über Arzneimittelkompetenz verfügen. Was die Produkte selbst betrifft, empf iehlt das Apothekenteam bevorzugt qualitativ hochwertige Wirkkosmetik.
Kriterien, die für das Apothekenteam bedeutsam sind und direkte Auswirkungen auf die Produktempfehlung haben, erfüllt der Fußpflege-Spezialist GEHWOL allesamt – und ist sicherlich nicht zuletzt deshalb seit jeher ein geschätzter und zuverlässiger Markenpartner der Apotheken. Mit höchsten Qualitätsstandards, nachhaltigen Markenwerten und breitem Spezialsortiment überzeugt das Traditionsunternehmen Eduard Gerlach GmbH Apothekenteam und Apothekenkunden gleichermaßen und punktet bei seinen Partnern unter anderem mit …

… Erfahrung

Was das Familienunternehmen auszeichnet, ist seine lange Erfolgsgeschichte: Bereits seit über 150 Jahren kümmert sich Eduard Gerlach um die Fußgesundheit der Menschen weltweit. Die Marke GEHWOL ist dabei führend im Fachhandel und zugleich das bekannteste Produktvollsortiment für Fußpflege in Deutschland.

Im Jahr 1882 brachte der Drogist und Firmengründer Eduard Gerlach unter dem Namen „E. GERLACH’S PRAESERVATIV CREAM“ die weltweit erste industriell hergestellte Fußpflegecreme auf den Markt.

Heute bietet das weltweit agierende Traditionsunternehmen mit Sitz in Lübbecke ein umfangreiches Spezialsortiment an Fußpflege-Produkten in der Apotheke:
Zum Sortiment gehören rund 35 stoffliche Fußpflege-Präparate – Kosmetika und Arzneimittel wie beispielsweise GEHWOL Hühneraugentinktur – für unterschiedliche Fußprobleme und Pflegeziele, die in unterschiedlichen Darreichungsformen – von der klassischen Creme über die Salbe und den Schaum bis zum Spray – angeboten werden.
Hinzu kommen etwa 30 hochwertige Pflaster- und Druckschutz-Präparate aus Polymer-Gel zur gezielten Entlastung bei spezifischen Fuß- und Zehendeformationen.

Qualität „Made in Lübbecke“

Verantwortung und Qualität – das bedeutet für Gerlach und die Marke GEHWOL auch, die Qualitätshoheit nicht aus der Hand zu geben. Von der Entwicklung bis zum Vertrieb erfolgt die gesamte Herstellung heute am neuen Firmenstandort am Rand des Lübbecker Moors. Mit modernsten Laboren, Produktionsanlagen, Vertrieb, Lager, Servicewerkstatt und der Qualitätskontrolle, ist alles unter einem Dach.

Wenn wir hohe Qualitätsstandards für unsere Produkte haben wollen, und das tun wir, dann müssen wir in den Kernsegmenten des Sortiments auch selbst forschen, entwickeln und produzieren,

so Gerlach Geschäftsführer Timor Gerlach-von Waldthausen.

Arzneimittelkompetenz

Die Qualitätsanforderungen für kosmetische Produkt sind hoch, denn Kosmetika haben direkten Einfluss auf den Körper und das Wohlbefinden. Deshalb sind alle Hersteller kosmetischer Produkte verpflichtet, die Sicherheit, Verträglichkeit und Haltbarkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber für GEHWOL noch nicht genug.

Die Eduard Gerlach GmbH produziert nach wesentlich höheren technischen Qualitätsstandards, denn schließlich stellt sie nicht nur kosmetische Produkte, sondern auch Medizinprodukte und Arzneimittel her – und für diese pharmazeutischen Erzeugnisse gelten bekanntermaßen noch höhere Anforderungen. Bei Gerlach orientiert sich das Qualitätsmanagement einheitlich am Standard für Arzneimittel. Und das heißt: Nach diesen höchsten Standards werden auch sämtliche Kosmetika hergestellt.

Wirkkosmetik

Die hochwertigen Fußpflege-Produkte der Marke GEHWOL versprechen weit mehr als „schöne Haut“: Sie leisten vielfach einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Füße und ermöglichen so ein aktives Leben in Bewegung. Wirkung zeigen die hochwertigen Produkte der GEHWOL MED-Linie, die in der Lage sind, Fußproblemen vorzubeugen, sie zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die GEHWOL MED Lipidro Creme mit Dreifachformel gegen Hauttrockenheit. Ihr galenisches Konzept besteht aus einer feuchtigkeitsspendenden Komponente mit zehn Prozent Harnstoff, Glycerin, Algenextrakt und Allantoin sowie Avocado- und Sanddornöl als Lipidkomponente mit jeweils hohen Anteilen an ungesättigten Fettsäuren und Phytosterolen zur Stärkung der Hautbarriere. In einer Studie mit Typ-2-Diabetikern konnte gezeigt werden, dass die Creme nicht nur die Hautfeuchtigkeit erhöht und die Hautbarriere an den Füßen stärkt, sondern zudem die Mikrozirkulation der Haut signifikant verbessert – für Menschen mit Diabetes, deren Hautdurchblutung oft vermindert ist, ein enormer Gewinn.

Auch andere GEHWOL MED-Pflegespezialisten sind nicht nur für gesunde, sondern auch für kranke Haut ein Segen. So beispielsweise GEHWOL MED Sensitive, die medizinische Spezialpflege für empfindliche Haut, die sogar zur therapiebegleitenden Pflege bei Neurodermitis geeignet ist.

Qualität ist keine Zutat, die man kaufen und in ein Produkt hineinformulieren kann. Das wäre zu einfach. Qualität ist in erster Linie das Versprechen, dass ein Produkt in immer gleichbleibender Güte erhältlich ist.

Green Tech

Natur pur, hochwertige pflanzliche Inhaltsstoffe, Verzicht auf umstrittene Substanzen – grüne Pflegeprodukte und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt entsprechen dem Zeitgeist. Diesen Trends folgt GEHWOL mit naturbasierten, aber technologisch optimierten Pflegeformeln.
Ein gutes Beispiel ist der GEHWOL MED Express-Pflege-Schaum mit vier leistungsstarken Inhaltsstoffen, darunter auch der wertvolle Moorpflanzenextrakt, für die schnelle Hautbefeuchtung und ultimativer Boost-Eigenschaft dank innovativer Schaumtechnologie.

Innovationskraft

Aktuelle Trends aufgreifen, neue Weg beschreiten, innovative Pflegekonzepte entwickeln – seit jeher hat sich das Traditionsunternehmen Gerlach dem Innovationsgedanken verschrieben.

So ist es nicht verwunderlich, dass der Fußpflege-Pionier mit GEHWOL balance die erste probiotische Fußpflege auf den Markt gebracht hat – mit minimalistischem und veganem Wirkkonzept: Basis des neuartigen Konzepts, das neben Fuß- und Beinpflege auch eine Handcreme (GERLASAN balance) umfasst, bilden drei Aktiv-Wirkstoffe, darunter ein probiotischer Wirkstoff. Der Hautbarriere-Stärker wird durch Fermentation aus Lactobacillus pentosus gewonnen und verfügt infolgedessen über die schützenden und regenerierenden Eigenschaften dieser Milchsäurebakterien. Ein Plus für die Füße.

Zukunftsorientierung

Heute schon an morgen denken und richtungsweisende Entscheidungen treffen. Das gehört zur Gerlach-Unternehmensphilosophie. Seit Anfang des Jahres erlebt die Dachmarke GEHWOL einen umfassenden Relaunch, mit dem sich der Marktführer weiter für die Zukunft rüstet und wichtige Trends unserer Zeit bedient.

Ein wesentliches Element des Relaunches ist das neue Markenversprechen „GEHWOL bewegt“, mit dem das Unternehmen die Verpflichtung zur Förderung der Fußgesundheit und Mobilität neu auf den Punkt bringt.

Eine neues, frisches Markenlogo und neue Packungsdesigns, die in diesem und im nächsten Jahr sukzessive für alle Präparate-Linien eingeführt werden, unterstützen den modernen, zeitgemäßen Charakter der Marke von heute – für die Fußgesundheit von morgen.

Hier geht's zum Gewinnspiel!

×