Neben einem aufgeklappten Laptop liegt eine Glühbirne. Um sie herum fliegen leuchtende Funken.© Kriangsak Koopattanakij / iStock / Getty Images Plus
Bleiben Sie mit akkreditierten Fortbildungen auf dem neuesten Stand!

BAK- & DAPs-Punkte

PTA-FORTBILDUNGEN IM JULI – NICHT VERPASSEN!

Was sind Ihre Pläne für die Urlaubssaison dieses Jahr? Fahren Sie weg oder bleiben Sie daheim? Nehmen Sie sich etwas Zeit, um an den aktuell laufenden Fortbildungen für PTA und PKA teilzunehmen. Sie können BAK- und DAPs-Punkte sammeln.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Liebe*r PTA,
die Haut vergisst nichts. Und deswegen bedarf sie eines besonderen Schutzes vor übermäßiger Sonneneinstrahlung. Welche Strahlungsarten die Sonne aussendet, welche akuten sowie chronischen Auswirkungen sie auf die Haut haben und wie man sich effektiv vor UV-Strahlung schützt, erfahren Sie in der neuen PTA-Fortbildung im Juli.

Die aktuelle PKA-Fortbildung geht einem vermeintlichen Hype auf die Spur: Arganöl. Sicher haben auch Sie bemerkt, dass plötzlich immer mehr Hautpflegeprodukte mit dem Super-Öl den Markt und die Apotheke geradezu fluten. Was ist dran und was sollten Sie über dieses besondere Öl wissen?

Hier finden Sie noch mal alle aktuellen Fortbildungen.
Hier finden Sie mehr Informationen zum freiwilligen Fortbildungszertifikat und wie Sie mit DIE PTA IN DER APOTHEKE Fortbildungspunkte sammeln können.

PTA-Fortbildung zum Thema „Hautschäden durch Sonne“
Akkreditiert
Juli bis August

Wenn sich der Sommer von seiner besten Seite zeigt, steigt bei den meisten die Laune. Doch so angenehm die Sonne auf unserer Haut auch bitzelt, dürfen wir beim Sonnen im Garten oder am Strand nicht vergessen, dass die UV-Strahlung auch ihre Schattenseiten hat. Ein Update in Sachen akute und chronische Hautschäden sowie effektiver Sonnenschutz ist daher genau jetzt richtig. Vertiefen Sie Ihr Wissen zu den unterschiedlichen Strahlungsarten, Hauttypen und Sonnenschutzmitteln. Und lernen Sie in dieser neuen PTA-Fortbildung, was es beim Auftragen von Sonnenschutz-Lotions, Sprays und Co. zu beachten gibt.

Lernziele
Lernen Sie in dieser von der Bundesapothekerkammer akkreditierten Fortbildung unter anderem,

  • welche verschiedenen Strahlungsarten die Sonne aussendet,
  • deren akute und chronische Auswirkungen auf die Haut,
  • welche Pigmentierungs- beziehungsweise Hauttypen es gibt,
  • was der Gefahrenindex zur UV-Strahlung (UV-Index) bedeutet,
  • wie man sich vor UV-Strahlung schützen kann,
  • wie man Sonnenschutzmittel korrekt anwendet und
  • an welchen Anzeichen man Hautkrebs erkennen kann.

PKA-Fortbildung zum Thema „Arganöl“
Akkreditiert
Juli bis August

Arganöl ist aufgrund seiner Vielseitigkeit in der Kosmetik sehr beliebt. Doch seine Menge auf dem Markt ist begrenzt. Denn Arganbäume wachsen ausschließlich wild in vereinzelten Gebieten im Südwesten Marokkos sowie in angrenzenden Regionen Nordafrikas. Bisher ist es nicht gelungen, künstliche Arganbaum-Plantagen anzulegen. Was das für die Produktion des kostbaren Öls bedeutet, welche wertvollen Bestandteile in ihm stecken und was Arganöl auf der Haut bewirkt, erfahren Sie in dieser neuen PKA-Fortbildung.

Lernziele
Lernen Sie in dieser von der Bundesapothekerkammer akkreditierten Fortbildung unter anderem,

  • wie Arganöl überhaupt hergestellt wird,
  • warum dieses besondere Öl so teuer ist,
  • welchen Einsatz es in Lebensmitteln findet
  • und wie Arganöl in Kosmetika eingesetzt wird.

Hier finden Sie alle aktuellen PTA-Fortbildungen.
 

Prämien-Punkte für Online-Fortbildungen im Juli

Haben Sie schon die online-exklusiven Fortbildungen getestet, mit denen Sie DAPs-Punkte sammeln können? Mit dem Kurz-Lernformat Achtung! Fertig? Schlau! erweitern Sie Ihr Wissen in nur fünf Minuten. Der Pausensnack für‘s Hirn bringt Ihnen 50 Punkte. Das multimediale E-Learning ist ausführlicher und bringt Ihnen 100 Punkte ein.

DAPs-Punkte sammeln im Sommermonat Juli:

Jetzt DAPs-Punkte sammeln!

PTA-Fortbildung zum Thema „Harnwegsinfekte“
Akkreditiert
Noch bis Ende Juli

Harnwegsinfekte sind ein Beratungsthema, dass Sie durch jede Jahreszeit begleitet. Jetzt im Sommer sorgen luftige Kleidung oder nasse Badesachen aber besonders häufig für eine Unterkühlung der Blasenschleimhaut. Und das schwächt wiederum die körpereigene Abwehr, weswegen Bakterien sich einfacher einnisten können.
Zur Fortbildung

×