Ein Stethoskop hört einen kleinen Globus ab.© RomoloTavani/iStock/Getty Images Plus
Welcher ist der nächste Erreger, der eine globale Pandemie auslöst?

Nach Corona

WHO: DAS SIND DIE ERREGER FÜR EINE NEUE PANDEMIE

Dass einzelne Erreger den Globus mit einer neuen Pandemie in Atem halten, gibt es schon lange. Vor Corona waren es Cholera-, Pest- und Pocken-Pandemien. Gut, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf die Erreger mit dem Potential für eine neue Pandemie ein Auge hat. Doch die Zahl der möglichen Auslöser steigt bedrohlich.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Seit 2017 erstellt die WHO eine Liste der Erreger, die eine neue Pandemie auslösen könnten. Bereits auf der Version von 2018 fand sich der Erreger, der später die Welt als „Corona“ in Form einer Pandemie fest im Griff hatte. Durch die WHO-Liste konzentrierte sich die Forschung aber schon vor dem Ausbruch auf den Erreger SARS-CoV 2. Die neuen Erkenntnisse trugen dazu bei, die Pandemie zu stoppen.

Über 200 Forschende aus über 50 Ländern haben nun eine neue Liste von Erregern erarbeitet, die eine neue Pandemie im Gepäck haben könnten. Erschreckend: Die Zahl hat sich verdreifacht.

Viren und Bakterien als Erreger für neue Pandemie

28 Virusfamilien und 1652 Bakterien wurden für die neue Version der WHO-Liste untersucht. Dabei spielte bei dem jeweiligen Erreger nicht nur dessen Potenzial, eine neue Pandemie auszulösen, eine Rolle. Auch bereits vorhandene Gegenmaßnahmen wie Impfstoffe oder Therapien wurden berücksichtigt.

Neu auf der Liste der Erreger mit großem Potenzial für eine neue Pandemie sind einige Kandidaten. Darunter finden sich aber auch alte Bekannte, unter anderem fünf Bakterien. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass sich die Zahl der möglichen Pandemie-Auslöser in den letzten fünf Jahren von 10 auf 30 verdreifacht hat.

Zu den Erregern mit dem größten Potenzial, eine neue Pandemie zu verursachen, zählen:

  • zwei Typen von Coronaviren, und zwar Sarbecoviren (mit SARS-CoV 2) und Merbecoviren (mit dem Erreger des Middle East Respiratory Syndroms, MERS),
  • das MPox-Virus, das 2020 einen internationalen Ausbruch verursachte, und sein enger Verwandter, das Pockenvirus Orthopoxvirus variola,
  • die Influenza(A)-Subtypen H1, H2, H3, H5, H6, H7 und H10; eine Linie des Vogelgrippevirus H5N1 erregte kürzlich Aufmerksamkeit durch eine Grippewelle bei Milchkühen in den USA
  • Dengue- und Chikungunya-Virus, die durch Stechmücken übertragen werden, sowie
  • die fünf Bakterienarten Vibrio cholerae, Yersinia pestis, Shigella dysenteriae Serotyp 1, Salmonella enteria non typhoidal serovars und Klebsiella pneumonae.

Alte Erreger, neue Pandemie?

Die Erreger von Cholera und Pest könnten also möglicherweise als bekannte Erreger dennoch eine neue Pandemie auslösen, fürchtet die WHO. Auch Klebsiella pneumonae macht den Experten Sorgen, denn das Bakterium steht noch auf einer zweiten WHO-Liste.

Diese Liste beinhaltet Problemkeime, gegen die dringend neue, wirksame Antibiotika entwickelt werden müssen. Da die Erreger hochresistent gegen die gängigen Therapien sind, sieht die WHO große Gefahr für eine neue Pandemie. Diese wäre dann kaum einzudämmen ohne wirksame Antibiotika.

Die Priorisierung der Erreger mit der größten Gefahr für eine neue Pandemie soll helfen, die Forschung an den richtigen Stellen zu konzentrieren. Erstmals hat die WHO in der Liste Prototypen für die einzelnen Familien der Erreger benannt. An ihnen soll sich die Grundlagen- und Impfstoff-Forschung orientieren, um die Gefahr einzudämmen.  Sollte dann einer der Erreger tatsächlich eine neue Pandemie auslösen, ist der Mensch dem Keim hoffentlich einen entscheidenden Schritt voraus.

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/diese-erreger-koennten-pandemien-ausloesen-149157/
https://cdn.who.int/media/docs/default-source/consultation-rdb/prioritization-pathogens-v6final.pdf

×