Brustkrebsmonat Oktober
DKMS LIFE & AVÈNE – GEMEINSAM FÜR MEHR LEBENSFREUDE
Seite 1/1 2 Minuten
Fast immer zeigen Chemotherapie und Strahlenbehandlung zur Behandlung einer Krebserkrankung auch äußerliche Spuren, die das Lebensgefühl der Frauen beeinträchtigen. Der Ausfall des Kopfhaars, Wimpern- und Brauenverlust zeichnen die Patientinnen und Patienten, so dass die Erkrankung auch für alle anderen sichtbar wird.
Die Krebstherapie verändert aber auch die Haut, macht sie besonders empfindlich oder führt zu Hautirritationen wie Akne.
Nicht allein in schweren Zeiten
DKMS LIFE ist eine gemeinnützige Tochter der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), deren Ziel es ist, krebskranke Menschen während ihrer Therapie zu unterstützen, um ihren Heilungsprozess zu fördern. Während ihrer kostenfreien Kosmetikseminaren look good – feel better erhalten die Teilnehmerinnen Tipps zu den Themen Kosmetik und Haare und bekommen die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und sich dadurch gegenseitig zu stärken.
Die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit wurde im Brustkrebs-Awareness-Monat, dem Pink Oktober, mit einem Jubiläums-Event in Hamburg gefeiert. Der Auftakt bildete ein look good – feel better Kosmetikseminar, bei dem eine Kosmetikexpertin von Avène acht Krebspatientinnen zeigte, wie sie ihre Haut pflegen und sich schminken können. Als langjährige prominente Botschafterin begleitete die erfolgreiche Unternehmerin, Model und Moderatorin Sylvie Meis das Seminar. "Es geht hier nicht um oberflächliche Schönheit, sondern darum, Frauen, die eine schwere Zeit durchmachen oder durchgemacht haben, zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu verhelfen", betonte Sylvie Meis.
Jährlich 10 000 Teilnehmerinnen
Nach dem Kosmetikseminar wurde das Jubiläum in größerem Rahmen gefeiert. Rund 60 Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten wie Evelyn Burdecki, Sharon Battiste, Marie Amière, Petra van Bremen und Anna Hiltrop, erhielten während des Benefiz-Dinners in Hensslers Küche Einblicke in die Kooperation von DKMS LIFE und Eau Thermale Avène. „Als gemeinnützige Organisation sind wir für den Erhalt und Ausbau unseres Patientenprogramms auf Spenden angewiesen. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir durch so langjährige und treue Partner wie Eau Thermale Avène von Pierre Fabre schon so viele Krebspatientinnen in Therapie unterstützen konnten", sagt Ruth Neri, Geschäftsführerin DKMS LIFE. „Durch kontinuierliche Unterstützung hat Avène bereits eine beeindruckende Summe von über einer Million Euro für den gemeinnützigen Einsatz von DKMS LIFE gespendet.“ Dafür bedankte sich Neri beim französischen Dermo-Kosmetik-Hersteller Pierre Fabre.
„Im Verlauf der vergangenen 15 Jahre haben wir in enger Zusammenarbeit mit DKMS LIFE das grundlegende Versprechen der Marke Eau Thermale Avène erfolgreich umgesetzt: Wir sind ein vertrauenswürdiger Begleiter für beanspruchte irritierte und überempfindliche Haut und stehen insbesondere dann zur Verfügung, wenn es darauf ankommt“, verspricht Hauke Voß, Geschäftsführer Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH.
Mehr zum Thema Brustkrebs: