Eine junge Frau sitzt auf dem Gangplatz eines Flugzeugs. Die Stewardess reicht ihr ein Sektglas und einen Piccolo.© dima_sidelnikov/iStock/Getty Images Plus
Auf das Glas Sekt sollten Fluggäste lieber verzichten, sagen Experten. Nicht nur die verstärkte Wirkung des Alkohols im Flugzeug ist gefährlich.

Sauerstoffmangel

ALKOHOL IM FLUGZEUG IST EIN GEFÄHRLICHES VERGNÜGEN

Gerade auf langen Flügen wird häufig Alkohol getrunken. Ob Unwohlsein, gegen das ein Schnäpschen helfen soll, oder das Einläuten des Urlaubs mit einem Glas Sekt: Ungefährlich ist es nicht. Eine Studie zeigt: Nicht nur die stärkere Wirkung von Alkohol an Bord eines Flugzeugs ist ein Problem.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Besonders auf langen Reisen ist der Konsum von Alkohol im Flugzeug häufig. Die lange Flugzeit macht man sich ein bisschen schöner oder versucht, die Flugangst einzudämmen und etwas schlafen zu können. Dass das gefährlich sein könnte, und zwar auch schon bei kleinen Mengen und für junge, gesunde Menschen, ist wenig bekannt. Das sollte sich nach Meinung von Experten bald ändern.

Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben die Folgen von Alkohol im Flugzeug und dessen möglicherweise gefährliche Wirkung untersucht. Sie fordern: Airlines sollten den Zugang zu Alkohol in ihren Flugzeugen zumindest auf Langstreckenflügen verbieten.

Alkohol kann im Flugzeug gefährlich werden

PD Eva-Maria Elmenhorst, Leiterin der Abteilung für Schlaf- und Humanfaktoren am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln, hat die Wirkung von relativ geringen Mengen Alkohol auf schlafende Menschen unter Bedingungen, wie sie an Bord eines Flugzeugs herrschen, untersucht.

Dazu schliefen 48 Personen zwischen 18 und 40 Jahren jeweils vier Stunden, und zwar entweder unter normalen Luftdruckbedingungen oder unter geringerem Luftdruck wie in Reiseflughöhe. Eine Hälfte der jeweiligen Gruppe trank Alkohol vor dem simulierten Aufenthalt im Flugzeug, die andere nicht. Auffällig war, dass die Menschen, die Alkohol getrunken hatten und unter Bedingungen wie im Flugzeug schliefen, durch die Wirkung des Alkohols viel schlechtere Kreislaufwerte aufwiesen.

Der Sauerstoffgehalt im Blut der Probanden, die nach dem Konsum von  Alkohol unter niedrigerem Luftdruck (wie er in einem Flugzeug auf Reiseflughöhe herrscht) schliefen, sank auf gefährliche 85 Prozent. Parallel dazu stieg der Puls der Probanden rapide an auf Werte um 88 Schläge pro Minute. Das ist für einen Schlafenden sehr hoch. Die Forscher sehen hier eine extreme Belastung für das Herz durch die Wirkung von Alkohol unter dem niedrigen Luftdruck wie im Flugzeug. Auch die Schlafqualität litt; Tiefschlafphasen waren deutlich reduziert.

Was macht Alkohol im Flugzeug so gefährlich?

Der Luftdruck in einer Flugzeugkabine in Reiseflughöhe entspricht etwa dem auf einem Berggipfel in 2438 Metern Höhe. Das allein führt zu einer Verschlechterung des Blutsauerstoffgehaltes. Das Herz muss schneller pumpen, um das Gehirn ausreichend zu versorgen. Alkohol entspannt die Gefäßwände, weshalb das Herz unter den Kabinenbedingungen eines Flugzeugs durch noch schnelleres Schlagen gegenreguliert, damit der Blutdruck nicht abfällt. Auch die generelle Wirkung von Alkohol kann im Flugzeug stärker sein, denn er wird schneller ins Blut aufgenommen.

Kommt das komplette Verbot von Alkohol im Flugzeug?

Auch für junge, gesunde Menschen wie die Teilnehmer der Studie kann also der Konsum von Alkohol im Flugzeug zum gefährlichen Problem werden. Handelt es sich um ältere Personen oder liegen Vorerkrankungen vor, ist der Konsum von Alkohol im Flugzeug noch problematischer. Zudem leiden Urteilsvermögen und Selbstkontrolle durch Alkohol, was in der engen Kabine eines Flugzeugs zum ernsten Sicherheitsrisiko werden kann.

Das Team um Eva-Maria Elmenhorst warnt in seiner Studie vor den potenziellen Gefahren, die die Absenkung des Blutsauerstoffgehaltes und die Erhöhung des Ruhepulses mit sich bringen.

„Größere Alkoholmengen als die, die in der Studie verwendet wurden, könnten diese Effekte noch verstärken, insbesondere bei älteren Passagieren und solchen mit Vorerkrankungen.“

In der Studie nahmen die Probanden zwei Dosen Bier beziehungsweise zwei Gläser Wein zu sich. In Anbetracht der Ergebnisse fordern die Forschenden dazu auf, die Auswirkungen von Alkohol im Flugzeug zu diskutieren. Möglicherweise sollte ihrer Meinung nach der Zugang zu Getränken mit Alkohol in Flugzeugen auf langen Reisen eingeschränkt werden, um gefährliche Probleme zu vermeiden.

Quellen:
https://www.n-tv.de/wissen/Alkohol-im-Flugzeug-kann-gefaehrlich-werden-article25104837.html
https://www.dlr.de/de/me/aktuelles/nachrichten/2024/studie-zeigt-alkohol-auf-langstreckenfluegen-kann-gesundheit-schlafender-passagiere-beeintraechtigen

×