Mutter gibt kleinem Kind Nasentropfen© Andrei310 / iStock / Getty Images Plus
Hypertone Nasentropfen mit Meersalz unterstützen gerade bei kleinen Kindern den Abtransport des Schleims und wirken abschwellend.

Bis zu zwei Tage

SALZHALTIGE NASENTROPFEN VERKÜRZEN BEI KINDERN DIE ERKÄLTUNG

Nasentropfen bei Erkältung? Klingt erstmal nach einem alten Hut. Bevor Sie aber jetzt abwinken und weiterscrollen: Es gibt dazu erstmals eine Studie. Und nicht nur die Kinder, sondern der ganze Haushalt profitiert davon, wenn Eltern salzhaltige Nasentropfen bei Erkältung anwenden. 

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Eine britische Studie hat die Wirkung hypertoner Nasentropfen mit Meersalz an Kleinkindern mit Erkältung untersucht. Es ist die erste Studie dieser Art. Die Nasentropfen könnten für viele Familien eine einfache, kostengünstige Möglichkeit sein, die Erkältung ihrer Kinder nicht nur zu verkürzen. Auch die Ansteckungsgefahr sinkt durch die Behandlung mit Nasentropfen. Die Erkältung muss also nicht gleich alle lahmlegen. 

Gerade kleine Kinder sind bis zu zwölf Mal im Jahr erkältet. Das ist eine große Belastung für die ganze Familie. Für PTA könnten hypertone Nasentropfen eine gute Empfehlung gegen Erkältung sein. 
 

Nasentropfen gleich mehrfach wirksam gegen Erkältung

Die Ergebnisse der ELVIS-Studie, bei der Kinder mit hypertonen Nasentropfen gegen ihre Erkältung behandelt wurden, stellte Professor Dr. Steve Cunningham von der University of Edinburgh vor. 301 Kinder unter sechs Jahren mit akutem Atemwegsinfekt wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit 151 Kindern regulär behandelt wurde. Die restlichen 150 Kinder erhielten zusätzlich Nasentropfen mit 2,6-prozentiger Meersalzlösung gegen ihre Erkältung. 

Die Eltern sollten drei Tropfen pro Seite mindestens viermal täglich anwenden. Meist gelang das nicht ganz, die Tagebücher zeigten, dass im Durchschnitt dreimal täglich über fünf Tage Nasentropfen angewendet wurden. Die Erkältung in der Gruppe mit den Nasentropfen behandelter Kinder fiel trotzdem um rund zwei Tage kürzer aus als die in der Gruppe mit regulärer Behandlung. 

Dazu kam noch ein weiterer Effekt, den die Forscher auf die Nasentropfen zurückführen. Die kranken Kinder brauchten zur Behandlung ihrer Erkältung weniger reguläre Medikamente. Außerdem steckten sich im Haushalt der mit Nasentropfen behandelten Kinder weniger Personen mit der Erkältung an. Unter Nasentropfen traf die Erkältung neben den Kindern nur 46 Prozent der Haushaltsangehörigen, ohne Nasentropfen steckten sich 61 Prozent des Haushaltes an. 

Die Nasentropfen konnten die Eltern selbst einfach und schnell herstellen und bei Erkältung sicher anwenden. Über 80 Prozent der Eltern in der Studie berichteten, die Nasentropfen hätten ihren Kindern geholfen und sie wollten die Methode auch bei der nächsten Erkältung einsetzen.
 

Durch Nasentropfen: Kinder verbreiten Erkältungen weniger

Studienleiter Dr. Sandeep Ramaligam hatte schon länger den Verdacht, dass salzhaltige Nasentropfen günstig bei Erkältung sein könnten. In Südasien verwenden viele Menschen, nicht nur Kinder, Salzlösungen als Nasentropfen oder zum Gurgeln, um ihre Erkältung zu behandeln. Hintergrund der Wirkung erklärt Professor Cunningham so: Das in den Nasentropfen enthaltene Chlorid benutzen Zellen der Schleimhaut von Nase und Atemwegen zu Herstellung hypochloriger Säure. Diese Säure tötet Viren ab. Das zusätzliche Chlorid, das über die hypertonen Nasentropfen zugeführt wird, unterdrückt die Virusvermehrung bei Erkältung, weil die Schleimhautzellen daraus mehr hypochlorige Säure bilden können. So wird man durch die konsequente Anwendung von salzhaltigen Nasentropfen bei Erkältung schneller wieder gesund und steckt auch nicht so viele andere Menschen an. 

Sie als PTA können also hypertone Nasentropfen bei Erkältung mit empfehlen. Denn zum einen unterstützen sie gerade bei kleinen Kindern den Abtransport des Schleims und wirken abschwellend, zum anderen könnten die Nasentropfen dazu beitragen, dass sich Eltern und Geschwister nicht so oft anstecken. Bei bis zu zwölf Erkältungen im Jahr freut sich darüber bestimmt die ganze Familie. 

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hypertone-nasentropfen-verkuerzen-erkaeltungsdauer-bei-kindern-150045/
https://www.ersnet.org/news-releases/saline-nasal-drops-reduce-the-duration-of-the-common-cold-in-young-children-by-two-days/
https://ers.app.box.com/s/2m4iity3v3z128m59bk6cn12xuz51dpr
 

×