Themen

30. Mai 2024

konsequente Basispflege

VON NEURODERMITIS BIS PSORIASIS

Gerötete, trockene, schuppige Haut und unerträglicher Juckreiz stellen für Betroffene eine große Belastung dar. Häufig liegt den Hauterscheinungen…

26. Mai 2024

Schmarotzer

WENN PARASITEN IHREN WIRT STEUERN

Ob Flöhe, Würmer oder Zecken: Parasiten machen ihrem Wirt das Leben schwer. Aber wie genau machen sie das? Und was hilft, wenn man sich einen solchen…

01. Mai 2024

Repetitorium

VITAMINE – TEIL 2

Im zweiten Teil des Repetitoriums liegt der Schwerpunkt auf Vitaminen, die besonders häufig in der Apotheke nachgefragt werden. Zuerst werden die…

27. April 2024

Blutstau

VERÄNDERUNG DES LEBENSSTILS BEI VENENLEIDEN UND KRAMPFADERN

Venenleiden sind weit verbreitet, daher sind sie auch ein gängiges Thema in der Apotheke. Bedenken Sie bei Ihrer Beratung, dass Ihre Kund*innen auch…

13. April 2024

Altwerden

ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT IM ALTER

Polymedikation und Multimorbidität betreffen insbesondere alte Menschen. PTA und Apotheker tragen mit ihrer fundierten Beratung maßgeblich zur…

01. April 2024

Repetitorium

VITAMINE – TEIL 1

Vitamine und Mineralstoffe sind für unsere Gesundheit unentbehrlich. Können die lebenswichtigen Substanzen nicht ausreichend mit der Ernährung…

25. März 2024

Kommunikation

WIE GELINGT DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN APOTHEKE UND ARZTPRAXIS?

Der Informationsaustausch zwischen Praxen und Apotheken ist unverzichtbar. Unklarheiten oder Formfehler auf Rezepten sowie Probleme der…

18. März 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 3

Im ersten Teil des Repetitoriums ging es um klassische Kinderkrankheiten und typische Erkrankungen im Kindesalter, die sich überwiegend in den…

01. März 2024

Reaktion

WAS HILFT BEI HEUSCHNUPFEN UND KONTAKTALLERGIEN?

Jeder Fünfte kennt es inzwischen: Die Nase kribbelt, die Augen tränen. Heuschnupfen ist auf dem Vormarsch, genau wie Kontaktallergien. Warum trifft es…

19. Februar 2024

Analleiden

HÄMORRHOIDEN – EIN TABUTHEMA VON HINTEN AUFGEROLLT

Über Hämorrhoidalleiden reden die meisten Menschen ungern – weshalb viele Kundinnen und Kunden erst einmal online recherchieren und sich nicht in die…

×