In der Diabetes-Therapie hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Im Jahr 2021 wurde eine Überarbeitung der nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes veröffentlicht. Sie widmet sich der medikamentösen Therapie und der partizipativen…
Wer in der öffentlichen Apotheke tagtäglich Kundenkontakt hat und Ratsuchende berät, der sollte Freude an Menschen und an der Kommunikation mit ihnen haben. Empathie und Kompetenz sind wichtige Voraussetzungen und gehören eng zusammen.
E-Rezept, elektronische Patientenakte und künstliche Intelligenz: Wie steht es um die Digitalisierung im Gesundheitswesen? An einigen Aspekten arbeiten wir, bei anderen hinken wir den Möglichkeiten hinterher. Apotheken stehen zwischen den Erwartungen…
Wer die Diagnose Krebs erhält, hat vielfältige Therapieoptionen. Ziel ist es, bösartige Tumorzellen abzutöten, den Tumor zu entfernen oder zu verkleinern. Dazu wird häufig eine Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt. Betroffene sind…
Wenn Kunden in die Apotheke kommen und etwas gegen Husten verlangen, dann sollten Sie immer daran denken, dass die Ursachen vielfältig sind. Vielleicht ist es nur ein Husten im Rahmen einer banalen Erkältung, vielleicht aber auch eine chronische…
Der Informationsaustausch zwischen Praxen und Apotheken ist unverzichtbar. Unklarheiten oder Formfehler auf Rezepten sowie Probleme der Lieferfähigkeit sind Themen, die mit den Praxen zu klären sind. Wie kann effizient und erfolgreich kommuniziert…
Polymedikation und Multimorbidität betreffen insbesondere alte Menschen. PTA und Apotheker tragen mit ihrer fundierten Beratung maßgeblich zur Arzneimitteltherapiesicherheit dieser Personen bei. Worauf müssen Sie achten?