November-Ausgabe
DIE NEUE AUSGABE DIE PTA IN DER APOTHEKE IST DA!
Seite 1/1 3 Minuten
Liebe*r PTA,
Praxiswissen, Themenschwerpunkte und Aktionen: All das erwartet PTA auch in der November-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Alle Fortbildungen, Schwerpunktthemen und Gewinnspiele finden Sie auch auf www.diepta.de, außerdem ausgewählte Artikel-Highlights. Sie erscheinen über den Monat hinweg – es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.
Die komplette November-Ausgabe und ein Heft-Archiv finden Sie in der kostenlosen DIE PTA-App.
Themen im November
Wer ist eigentlich dieser GERD? GERD steht für Gastroösophageale Refluxkrankheit, also um Magensäure, die aus dem Magen zurück in die Speiseröhre fließt. Typisch dabei: Sodbrennen. Der Schwerpunktartikel erklärt Ihnen die verschiedenen Optionen, die Sie Ihren Kund*innen empfehlen können. Außerdem erfahren Sie, wie es weitergeht, wenn die Grenzen der Selbstmedikation überschritten sind.
Sie rollt auf uns zu: die Infektwelle. Zwar leiden die meisten Ihrer Kund*innen in der kalten Jahreszeit unter einem grippalen Infekt, also einer Erkältung, aber auch die echte Grippe wird sich wieder ausbreiten. Der zweite Schwerpunktartikel ist ein Update zu den Wirkstoffen, die Ihnen in der Beratung zur Verfügung stehen, und klärt noch einmal über die Unterschiede zwischen Grippe und grippalem Infekt auf.
Das Repetitorium wiederholt Hintergrund- und Praxiswissen zu einem bestimmten Thema, und das in drei aufeinanderfolgenden Monaten. In der November-Ausgabe finden Sie den zweiten Teil zu Frauengesundheit. Dieser Teil dreht sich um die beiden häufigsten Infektionen im Intimbereich: die Vaginalmykose und die bakterielle Vaginose. Wie unterscheiden sich Beschwerden und Therapie?
Mehr Praxiswissen für PTA:
- Ashwagandha: Allheilmittel oder Gift?
- Abmahnung: Was gilt?
- Erfolgreich das Gehalt verhandeln
- Multitalent Acetylcholin
- Tipps bei Glutenunverträglichkeit
- Die Lange Nacht des Impfens
- Logophobie: Angst, vor anderen zu reden
Aktionen im November: Gewinnchancen für PTA
Lange dachten wir, man dürfe Hustenlöser und -stiller nicht kombinieren. Heute wissen wir: Ein Sekretstau ist quasi ausgeschlossen, die Nachtruhe der Kund*innen aber wichtig. Her also mit dem Hustenstiller! Die richtige Empfehlung aber ist knifflig: Pflanzliche Präparate beruhigen die Atemwege meist nur kurz, synthetische sind größtenteils zentral wirksam, was Neben- und Wechselwirkungen begünstigt. Informieren Sie sich im Wissens-Check zu Levodropropizin als Alternative, beantworten Sie die drei anschließenden Fragen korrekt und landen Sie im Lostopf für drei Koch-Adventskalender von Gepp’s.
Als sie das Stichwort „Martinsgans“ gehört hat, hat sie sich lieber schnell versteckt: die Gans. Jetzt heißt es: Gans oder gar nicht lesen! Aufmerksame Spürnasen werden den kleinen Vogel auf den Seiten der November-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE finden (bitte nur finden, nicht braten). Schicken Sie die korrekte Seitenzahl unter dem Stichwort „Gans“ an gewinnspiel@diepta.de und sichern Sie sich so Ihre Gewinnchance auf eins von drei Sets mit Biolectra® Magnesium 250 mg Muskeln & Knochen Aktiv und einer Moon Bag Small.
Alles auf einen Blick
Hier finden Sie alle Informationen zur DIE PTA-App.
Hier geht es zu ausgewählten Artikeln der aktuellen Ausgabe.
Hier gelangen Sie zu den akkreditierten Fortbildungen,
hier zu Fortbildungen mit DAPs-Punkten
hier zur Fortbildung mit Gewinnchance
und hier zu den anderen Gewinnspielen.
Viel Freude beim Lesen, viel Erfolg beim Mitmachen und einen tollen November wünscht Ihnen
die Redaktion von DIE PTA IN DER APOTHEKE