Runde Plätzchen mit Schokolade beträufelt und einer Erdnuss in der Mitte© Kirsten Metternich von Wolff/Herzwiese.de
Nussplätzchen nach dem Rezept von Backherz Kirsten Metternich von Wolff

Backherz

REZEPT FÜR NUSSPLÄTZCHEN – MIT 3 TIPPS ZUM ZUCKERSPAREN

Backen streichelt die Seele, vom Teigrühren bis zum Aufessen. Was aber bei Intoleranzen oder wenn man auf Zucker oder tierische Lebensmittel verzichten will? Dabei helfen die Rezepte von Diätassistentin und „Backherz“ Kirsten Metternich von Wolff. Diesmal gibt es ein Plätzchen-Rezept. Frohe Weihnachten!

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Liebe*r PTA,

wussten Sie, dass Plätzchenbacken der Seele guttut? Dass selbst Gebackenes einfach nur lecker schmeckt, ist bekannt. Aber das Anrühren des Teiges und daraus Stück für Stück kleine Köstlichkeiten mit den Händen zu zaubern, ist Entspannung pur. Ob allein, mit Kindern oder Freunden: Backen Sie einfach mal wieder Plätzchen.

Der Teig für die Nussplätzchen aus diesem Rezept lässt sich vorbereiten und in einer luftdicht verschlossenen Dose oder Beutel zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern. Alternativ kann der Teig auch verpackt eingefroren werden. Dann am Abend vor dem Backen aus der Gefriertruhe nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. So lässt sich die Plätzchenbäckerei planen, verwöhnt die Seele und den Gaumen.

Und wer beim Backen Zucker einsparen oder ganz darauf verzichten möchte, hat verschiedene Optionen:

  • Die Zuckermenge reduzieren
  • Zartbitter- durch Edelbitterschokolade ersetzen
  • Den Zucker (zum Teil) durch Erythrit ersetzen.

Mehr über Zucker erfahren Sie hier.

Nussplätzchen

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Zubereitungszeit: 30 Minuten + 1 Stunde Kühlzeit
  • Backzeit: 15 bis 18 Minuten

Zutaten für 36 Stück

120 g Butter 
120 g brauner Zucker 
150 g Weizenmehl
30 g Haferflocken
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL gemahlener Zimt
36 Erdnüsse 
80 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den braunen Zucker oder Erythrit sowie 30 ml warmes Wasser dazugeben und durchrühren. Das Mehl sowie die Haferflocken, gemahlene Haselnüsse und den gemahlenen Zimt dazugeben. Zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Alternativ in der Küchenmaschine kräftig durchkneten lassen. Den Teig noch mal abschmecken.

Halbieren und zwei Rollen daraus formen. Zugedeckt eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Kurz bevor der Teig weiterverarbeitet wird, den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze, keine Umluft, vorheizen.

Die Rollen nacheinander bearbeiten. Dazu eine Rolle aus dem Kühlschrank nehmen, in 18 Stücke schneiden. Diese zu Talern formen und auf das Backblech legen. Mit der zweiten Rolle ebenso verfahren. Nun jeweils eine Erdnuss in die Mitte jedes Plätzchens stecken. Im aufgeheizten Ofen in 15 bis 18 Minuten backen. Die Plätzchen sollten noch etwas weich sein. Beim Abkühlen härten sie aus.

Wenn die Nussplätzchen komplett abgekühlt sind, die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad oder in einer Schale in der Mikrowelle langsam auflösen. Die Schokolade auf die Nussplätzchen träufeln oder sie damit bepinseln. Wenn die Schokolade auf den Nussplätzchen fest geworden ist, sind die leckeren Kekse fertig zum Genießen.

Liebe*r PTA,

ich wünsche Ihnen viel Freude beim Backen und Genießen.
Wunderbare Grüße vom
Backherz Kirsten von der Herzwiese.de

×