Anzeige
E-Learning-Fortbildung
Achtung! Fertig? Schlau!

Mukoziliäre Clearance: Testen Sie Ihr Wissen!

Atemwegsinfekte sind einer der Hauptgründe für den Griff zur Selbstmedikation und den Weg zur Apotheke. Um Kunden mit der richtigen Empfehlung zu unterstützen, ist es wichtig, einen Blick auf die Rolle der Selbstreinigung der Atemwege bei der Entstehung und Behandlung von Symptomen wie Schnupfen und Husten zu werfen.

9 Minuten

Winzige Helfer mit großer Schlagkraft: Der mukoziliäre Reinigungsapparat

Mit jedem Atemzug atmen wir nicht nur frische Luft, sondern auch unsichtbare Fremdpartikel und Erreger wie Viren und Bakterien ein, die unser Körper abwehren muss. Einen der beiden wesentlichen Abwehrmechanismen der Atemwege stellt ein ausgeklügelter Selbstreinigungsprozess dar, der auch als mukoziliäre Clearance (MCC) bekannt ist. Sein wissenschaftlicher Name leitet sich von den Begriffen mucus (lat. Schleim), Zilie (Flimmerhaar des Oberflächenepithels im Atemtrakt) und clearance (engl. Reinigung) ab.

Die Oberfläche der Atemwege, das Epithel, ist ähnlich einer Mauer aufgebaut:  Seromuköse Drüsen bilden zusammen mit den Becherzellen des Epithels ein zweischichtiges Sekret (Mukus), wobei die "obenliegende" Sekretschicht etwas zäher ist.

Das Epithel ist zudem mit Millionen von Härchen, den Flimmerhärchen (Zilien), bedeckt, die wie ein Teppich auf der Schleimhaut liegen. Diese Zilien bewegen sich unentwegt fein koordiniert hin und her. Auf diese Weise „fegen“ die Flimmerhärchen den Schleimfilm, der sich auf der obersten Schicht der Atemwege befindet, Zentimeter für Zentimeter in Richtung Rachen. Hier wird der Schleim entweder verschluckt oder abgehustet.

So werden im Dauerbetrieb Fremdstoffe wie Pollen, Feinstaub und Allergene sowie Krankheitserreger aus den Atemwegen entfernt. Ein weiterer Reinigungsmechanismus wird durch den Hustenreflex bereitgestellt, die so genannte Husten-Clearance1. Dieser Ersatzmechanismus springt ein, wenn die MCC gestört ist. Sie kann den Funktionsverlust der MCC jedoch nur zum Teil auffangen. Vielmehr ist das Einsetzen von Husten ein Warnsignal dafür, dass die MCC gestört ist.


Frage: Wie lautet der Fachbegriff für die Flimmerhärchen?

A. Distichien
B. Becherzellen
C. Zilien

×