Festival-Guide Teil 1
DER FESTIVAL-SOMMER 2023 – HIGHLIGHTS AB JUNI
Seite 1/1 5 Minuten
Der Sommer 2023 wird heiß und hält für jeden Festival-Enthusiasten etwas bereit: Vom Musikfestival über das Kulturfestival bis hin zum Food-Festival – hier finden Sie eine Übersicht einiger der bekanntesten und ausgefallensten Open-Air-Events in ganz Deutschland.
Dieser zweiteilige Festival-Guide lotst Sie zielsicher von Juni bis September. Sichern Sie sich schnell noch ein Ticket für Ihre Wunschveranstaltung und feiern Sie mit.
Rock am Ring und Rock im Park vom 2. bis 4 Juni in Nürburg
Im Juni ist es endlich so weit: Die Festival-Saison wird offiziell eingeläutet. Den Auftakt bilden fast schon traditionell die beiden Schwesterfestivals Rock am Ring und Rock im Park, die am ersten Juniwochenende zusammen weit über 100 000 Feierwütige an den Nürburgring locken.
Musikfans strömen in Scharen zu den Megaevents.
Nicht ohne Grund: Die Crème de la Crème der nationalen Rock-, Pop- und Hip-Hop-Szene hat ihr Kommen zugesagt. Auf den Bühnen zu sehen sind unter anderem Apache 207, Die Toten Hosen, Juju und K.I.Z. Auch internationale Superstars wie die Foo Fighters, Limp Bizkit und Machine Gun Kelly lassen es sich nicht nehmen, dieses Jahr am Nürburgring aufzutreten.
Umweltfestival am 4. Juni in Berlin
Durchschnittlich 60 000 Menschen besuchen jährlich das Umweltfestival in Berlin. Am 4. Juni verwandelt sich erneut die Straße zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern in Europas wohl größte ökologische Erlebnismeile und bietet Umwelt- sowie Klimaschutz zum Anfassen. 250 Ausstellende reisen an. Hinzu kommen Live-Acts, die auf den zwei großen Bühnen für Musik und Unterhaltung sorgen.
Das Rahmenprogramm bilden kostenfreie Beratungen zu den Themen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit, die Vorstellung umweltfreundlicher Produkte, Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele und vieles mehr für alle Altersgruppen. Zum Essen gibt es leckeres Bio-Streetfood mit veganen Angeboten. Der Eintritt ist frei.
Holi Festival of Colours: deutschlandweit den ganzen Sommer
Das wohl bunteste Festival der Welt feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seinen Ursprung hat das Holi Festival of Colours in Indien. Dort wird Jahr für Jahr der Frühling mit dem Farbenfest begrüßt. Vielerorts kommen unzählige Menschen zusammen, um die Welt gemeinsam ein bisschen bunter zu machen – so seit 2012 auch in Deutschland.
National und international bekannte DJs heizen den Festivalbesuchenden mit Elektro, Minimal und House Musik ein, während die überwiegend weiß gekleidete Meute stündlich buntes Farbpulver in Richtung Himmel wirft. Genau wie in Indien steht das Fest der Farben ganz im Zeichen kultureller Vielfalt, Toleranz und Respekt. Denn inmitten der Wolke, die in allen Nuancen des Regenbogens leuchtet, sind alle gleich und feiern ohne Alters- oder Kastenunterschiede in schönster Harmonie.
Der Clou: Das Holi Festival of Colours tourt durch Deutschland und beglückt so beispielsweise Dresden, Augsburg und Aachen mit seiner bunten Pracht.
Dies sind die Tourdaten:
● 3. Juni: Heidelgarden/Heidelbeach Heidelberg
● 10. Juni: Festplatz Luitpoldanlage München
● 17. Juni: Mainparkplatz Ochsenfurt
● 24. Juni: Neuer Messeplatz Mannheim
● 1. Juli: Messeplatz Karlsruhe
● 8. Juli: Sparda-Bank Hessen Stadion Offenbach
● 8. Juli: Messepark Trier
● 15. Juli: 100,5 Arena Aachen
● 15. Juli: Neuland-Park Leverkusen
● 23. Juli: Trabrennbahn Gelsenkirchen
● 29. Juli Messegelände Nordpark Mönchengladbach
● 5. August: Schloss Pükelgut Regensburg
● 5. August: Rennbahn Dortmund
● 12. August: Bruno-Plache-Stadion Leipzig
● 19. August: Volkspark Hildesheim
● 19. August: Rinne Dresden
● 26. August: Zentraler Festplatz Berlin
● 2. September: Festplatz Tübingen
● 16. September: Gaswerk Augsburg
● 16. September: Rennbahn Hamburg-Horn
KPOP.Flex Festival vom 17. bis 18. Juni in Frankfurt
Die Erfolgsgeschichte des musikalischen Exportschlagers aus Südkorea geht weiter: Nach der fulminanten Premiere im Sommer 2022 kehrt Europas erstes und größtes K-Pop Festival dieses Jahr zurück nach Frankfurt am Main.
Das KPOP.Flex Festival verspricht wieder ein voller Erfolg zu werden.
Dafür sorgen einige der schillerndsten Acts des Genres, die im Deutsche Bank Park Stadium auftreten. Am 17. und 18 Juni mit dabei sind unter anderem die Boybands ONEUS, Pentagon und YOUNITE sowie die Girlgroups Billlie, Weeekly, und Kep1er.
Splash! Festival 29. Juni bis 1. Juli in Gräfenhainichen
Eines von Deutschlands größten Hip-Hop-Festivals feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Über 100 nationale und internationale Top-Stars lassen es sich nicht nehmen, dem Splash! Festival ein Ständchen zu bringen.
Zum Jubiläums-Line-Up gehören unter anderem Luvere47, Domiziana, Haftbefehl, Kendrick Lamar, Yung Lean und GloRilla. Sie alle kommen am letzten Juniwochenende zum Freilichtmuseum Ferropolis bei Gräfenhainichen, wo die modernen Open-Air-Bühnen einen beeindruckenden Kontrast zu den gigantischen Schaufelradbaggern der „Stadt aus Eisen“ bilden – Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten.
Summerjam Festival vom 30. Juni bis 2. Juli in Köln
In der Zeit vom 30. Juni bis 2. Juli weht erneut „The Spirit of Peace“ über den Fühlinger See in Köln. Dann findet nämlich die 36. Auflage des Summerjam Festivals statt und verwandelt die sonst so beschauliche Badeinsel zu einer einzigen ausgelassenen, genreübergreifenden Party.
Das Summerjam Festival vereint das Beste aus Reggae, Dancehall, Ska und Hip-Hop. Zu den diesjährigen internationalen und nationalen Top-Acts gehören unter anderem Black Sherif, Ky-Mani Marley (Sohn von Musiklegende Bob Marley), Nina Chuba, Jan Delay und Trettmann. Neben seinem ausgewogenen Stilmix ist das Summerjam Festival auch für seine familienfreundliche Atmosphäre bekannt. Es gibt einen Kinderbereich, einen Badestrand, einen Basar, eine Chillout-Zone, ein Frühstückszelt und vieles mehr.
Auch interessant:
Der Festival-Sommer geht weiter
Keine Sorge: Die Festivals enden nicht plötzlich mit dem Juni. Wie eingangs angekündigt, versorgen wir Sie bis einschließlich August mit Vorschlägen für Ihren nächsten Festivalbesuch. Der Festival-Guide besteht lediglich aus zwei separaten Teilen. Schon am 1. Juni geht es weiter mit den nächsten Open-Air-Events zum Tanzen, Mitsingen und Schlemmen.
Quellen:
https://www.dein-festival.de/festival/rock-am-ring
https://www.dein-festival.de/festival/rock-im-park
https://www.umweltfestival.de/das-festival-2023/
https://www.holifestival.com/wp-content/uploads/2022/11/HFoC_Thementext_Erste.pdf