Backherz
SALZARM ESSEN – REZEPT FÜR OFENGEMÜSE MIT TOMATENREIS
Seite 1/1 2 Minuten
Liebe*r PTA,
herzhaft zu essen, mögen die meisten Menschen. Pikant wird dabei gerne mit salzig gleichgesetzt. Doch zu viel Salz schadet dem Körper mehr, als es nutzt. Doch es geht auch mit weniger Salz oder gar keinem Zusalzen. Ähnlich wie bei sehr süßem Geschmacksempfinden, ist es auch beim Salz eine Frage der Gewohnheit.
Geben Sie Lebensmitteln die Chance, mal wieder ihren individuellen Eigengeschmack voll entwickeln zu können. Dazu bietet sich dieses leckere Rezept für Ofengemüse an. Ohne Salz zubereitet schmeckt es trotzdem sehr lecker und mediterran. Außerdem lässt sich das Gemüse prima vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen. Na, wie wäre es damit?
Salzarmes Ofengemüse mit Tomatenreis
- Zubereitungszeit: 15 Minuten
- Koch- und Back-Zeit: 30 bis 35 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten für 2 Portionen:
1 Stange Lauch
2 Möhren
2 EL Olivenöl
½ TL getrocknete Kräuter
1-2 TL Essig
150 g Reis, trocken
1 Beutel Pfefferminztee, trocken
½ Dose gehackte Tomaten, 200 g
Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit einer Lage Backpapier auslegen.
Vom Lauch die untere Wurzel dünn abschneiden und das obere Grün ebenfalls. Lauch längs halbieren und gründlich waschen, dann dritteln. Möhren schälen, kalt waschen und in Streifen schneiden.
Aus dem Olivenöl, den Kräutern und dem Essig mit wenig Wasser (2 bis3 Esslöffel) eine Marinade rühren und das Gemüse damit einzeln einpinseln. Dann aufs vorbereitete Blech legen und im aufgeheizten Ofen 30 bis 35 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Reis mit 300 Milliliter Wasser aufsetzen. Den Pfefferminzteebeutel aufschneiden und den Inhalt zum Reis in den Topf geben. Reis nach Packungsangaben garen. Den fertig gekochten Reis mit den gehackten Tomaten mischen.
Zusammen mit dem Ofengemüse auf Tellern anrichten und genießen.
Liebe*r PTA,
Viel Vergnügen beim Kochen und Genießen wünscht
Backherz Kirsten von der Herzwiese