© Die PTA in der Apotheke
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Marketing

APOTHEKE ERLEBEN

Im Februar schon wieder an Weihnachten denken?! Ja!!! Denn diese Aktionsidee, die ich Ihnen heute vorstellen möchte, hat es in sich, will aber gut durchdacht und vorbereitet sein.

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Ein ausführlicher Bericht in der Lokalzeitung machte mich darauf aufmerksam: In der Vorweihnachtszeit bietet eine Apotheke seit einigen Jahren eine Mitmach-Aktion für Kinder an. Dabei stellen diese unter fachkundiger Anleitung des Apothekenteams jedes Jahr etwas anderes her: Karamellbonbons, Badesalz, Gummibärchen, Zahncreme, Brausepulver, Lippenpflege. Mein erster Gedanke: Was für eine tolle Sache!

Wäre das nicht was für Sie? Sie denken gerade an die viele Vorbereitungsarbeit und die vielen Überlegungen, die notwendig für die Umsetzung sind? Verstehe ich. Aber denken Sie auch einmal an die vielen positiven Effekte für Ihr Team, die sich daraus in ganz viele unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Im Blickpunkt der Medien Zumindest in dem von mir „entdeckten“ Fall sah die Presse dies als eine Aktion, die es wert ist, ihr Raum inklusive Foto im Lokalteil einzuräumen. Die Redakteure haben es also nicht als „Werbung für eine Apotheke“ eingestuft, sondern als berichtenswerte Veranstaltung. Dennoch ist es letztlich Werbung für Sie, denn: Leser, auch solche, die nicht in der unmittelbaren Umgebung Ihrer Apotheke wohnen, werden durch den Bericht auf Sie aufmerksam. Sie verbinden und verinnerlichen sofort ein positives Bild von dieser Apotheke und ihrer Aktion, selbst dann, wenn sie keine Kinder haben, für die diese Veranstaltung von Interesse wäre.

Auf der Einkaufsliste neuer Kunden Aber selbstverständlich erfahren eben auch Eltern oder Großeltern von diesem Angebot und möchten ihren Kindern oder Enkeln dieses Erlebnis ermöglichen. Für die Anmeldung oder für weitere Informationen gehen sie in die Apotheke. Und dann noch einmal, um die Kinder zu bringen/abzuholen. Das macht zusammen mindestens zwei Mal Gelegenheit für den Einkauf dort! Und natürlich erleben sie die Freude der Kinder und verinnerlichen ein positives Bild von dieser Apotheke.

Im Herzen der Kinder Die Kleinen, die an der Aktion teilnehmen, haben zunächst einmal ein paar schöne Stunden, Spaß an ihrem Tun und nehmen eine positive Erinnerung an die Apotheke mit. Sie lernen außerdem, wie man Süßigkeiten oder Cremes herstellt, erfahren ihre eigenen Fertigkeiten und nehmen vielleicht das positive Bild mit, dass eine Apotheke ein Ort interessanter Tätigkeiten ist.

Apotheke zum Mitmachen Aber es ist nicht nur diese Möglichkeit, eine positive Bindung an die Apotheke zu schaffen. Bei dieser Aktion begeistert mich vor allem die Chance, als Team einen Einblick in die Apotheke und die dortigen Berufe und Tätigkeiten zu geben. Klar, Sie kochen nicht dauernd Karamellbonbons. Aber sie wissen, wie man sie mit Kräutern gesund und lecker aromatisiert und sie haben ein Labor, in dem solcherlei zusammengebraut werden kann.

Und spätestens wenn die Zahnpasta plötzlich nicht aus der Tube, sondern eigenhändig gerührt aus dem Topf kommt, hat man vielleicht schon den einen oder anderen Nachwuchs für die Apotheke gewonnen. Zumindest aber mal Interesse und ein wenig mehr Respekt erworben … Die Leute in Apotheken sind in Kinderaugen dann nicht mehr nur die, die immer die Packungen mit dem Hustensaft aus dem Regal holen – die können auch Shampoo kochen – wow, wer kann das sonst schon?!

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 02/14 auf Seite 30.

Verena Gertz, Marketingfachfrau

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