Rezept-Tipp
GESUNDER SPARGEL VOM GRILL
Seite 1/1 4 Minuten
Die Sonne lockt und das frühlingshafte Wetter lädt geradezu zum Grillen und Smoken ein: Was ist da naheliegender, als auch mal das beliebte Edelgemüse an der frischen Luft zuzubereiten? Spargel lässt sich nämlich vorzüglich grillen.
Wenn Sie Spargelstangen als leckere Beilage servieren wollen, können Sie sich eine komplizierte Vorbereitung sparen. Beim grünen Spargel genügt es meist, die holzigen Enden abzuschneiden. Weißen Spargel sollten Sie indes zusätzlich schälen. Die faserige und harte Schale verdirbt sonst den Geschmack und lässt das Gemüse bitter werden.
Spargel als lecker leichte Grillbeilage
Den sorgfältig geputzten und gegebenenfalls geschälten Spargel können Sie im Grunde fast pur auf den Rost legen. Bestreichen Sie die Stangen nur mit einer leichten Marinade aus Öl, um zu verhindern, dass das Gemüse zu trocken wird. Weil es beim Grillen gerne mal heiß hergeht, achten Sie darauf, ein raffiniertes (heißgepresstes) Öl zu verwenden. Dieses eignet sich besser für hohe Temperaturen als ein kaltgepresstes Öl oder Butter.
Würzen Sie den Spargel nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Mit etwas Honig und Zitronensaft entfaltet das Grillgemüse eine ganz besondere Note.
Weitere köstliche Spargel-Rezepte:
Voll mit Geschmack und wichtigen Mineralstoffen
Spargel ist gesund – nicht ohne Grund ist die Pflanze seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Naturheilkunde. Denn im Spargel stecken viele Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium. Kalium wirkt blutdrucksenkend und ist wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen. Im Spargel enthalten ist auch Calcium. Das Spurenelement ist gut für gesunde Zähne und Knochen.
Daneben verfügt Spargel auch über eine verhältnismäßig hohe Menge Stickstoff, welcher die Nierentätigkeit und somit das Ausschwemmen von Giftstoffen anregt. Das erklärt auch die harntreibende Wirkung des Gemüses. Auch für die Energieversorgung des menschlichen Körpers ist Spargel förderlich. Das enthaltene Phosphat verbessert den Transport, die Speicherung und die Verwertung von Energie.
Mineralstoffe auf einen Blick:
● Kalium: 190 bis 280 mg pro 100 g
● Calcium: 20 bis 22 mg pro 100 g
● Stickstoff: 250 bis 350 mg pro 100 g
● Phosphat: 35 bis 60 mg pro 100 g
Kurze Grillzeit erhält Vitamine im Spargel
Neben vielen wichtigen Spurenelementen ist Spargel auch ein exzellenter Vitaminlieferant. In 100 Gramm (g) des Gemüses stecken zum Beispiel 2,1 Milligramm (mg) Vitamin E, welches einen hohen Einfluss auf das menschliche Nervensystem hat.
Darüber hinaus ist der Verzehr von Spargel dank reichlich Vitamin A förderlich für die Sehfähigkeit.Mit 0,1 mg Vitamin B9 pro 100 g Spargel, besser bekannt unter dem Begriff Folsäure, ist das Edelgemüse wichtig für die Zellerneuerung und die Blutbildung sowie für die Entwicklung des Nervensystems von ungeborenen Babys. Das enthaltende Vitamin K unterstützt den Knochenstoffwechsel und die Blutgerinnung.
Vitamine auf einen Blick:
● Vitamin A: 0,03 mg pro 100 g
● Vitamin B9: 0,1 mg pro 100 g
● Vitamin C: 20 mg pro 100 g
● Vitamin E: 2,1 mg pro 100 g
● Vitamin K: 0,04 mg pro 100 g
Wer sich öfter eine Portion Spargel gönnt, fördert somit seine Gesundheit. Doch damit die Stangen auf dem Grill ihren vollen Geschmack entfalten können und ihr gesundes Potenzial aufgrund der hohen Hitze nicht verloren geht, ist es wichtig, die Garzeit genauestens im Auge zu behalten. Grüner Spargel braucht auf dem Rost gerade einmal zehn Minuten, bis er gar ist. Weißer Spargel dagegen ist nach 25 Minuten fertig – regelmäßiges Wenden nicht vergessen. Zehn Minuten Vorkochen reduziert die Zeit auf dem Grill übrigens.
Rezept für perfekt gegarten Spargel
Auf dem Grill perfekt garen lässt sich der Spargel auch in einer Teigtasche. So zubereitet eignet sich das Gemüse nicht nur als eine leckere Beilage, sondern ergibt zusammen mit einem frischen Frühlingssalat eine vollwertige Mahlzeit.
So gelingen die Taschen für drei Personen:
Für den Teig: 200 ml lauwarmes Wasser, 1 EL Olivenöl, 30 g frische Hefe, 1 TL Zucker oder Honig und 10 g Meersalz sorgfältig verkneten. Abgedeckt mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig anschließend in drei gleichgroße Stücke teilen und rund ausrollen.
Für den Dip: 250 g Natur-Frischkäse, 100 g körnigen Frischkäse, 2 EL Bärlauchpesto und etwas Olivenöl, Salz sowie Pfeffer vermengen. Löffelweise Wasser hinzugeben, bis der Dip cremig ist. Diesen im nächsten Schritt auf eine Hälfte jedes Teigkreises streichen.
Für die Füllung: Von 500 g grünem Spargel die holzigen Enden abtrennen. Danach die Hälfte der Menge (bis auf die Spitzen) fein schneiden. Bei der anderen Hälfte die Stangen ganz lassen – bloß längs einschneiden. 250 g Cherrytomaten in Hälften schneiden. Eine halbe rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alles mit 50 g geriebenem Gouda vermengen und die Mischung auf den Dip geben. Zu guter Letzt die Teigtaschen zuklappen und mit etwas Wasser an den Rändern verklebt. Den Grill vorglühen und dann die Teigtaschen darauf goldbraun ausbacken. Die Garzeit beträgt etwa zehn Minuten.
Quellen:
dpa
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/spargel/pwiewissenfrage102.html
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/vitamin-lexikon/20334-rtkl-spargel-diese-vitamine-stecken-drin