Mai-Ausgabe
ETIKETTENSCHWINDEL UND SCHLAFATTACKEN
Seite 1/1 1 Minute
Haben Sie schon einmal geschlafen, ohne es zu merken? Manche Menschen dösen tagsüber immer wieder weg, obwohl sie nicht übermüdet sind. In Deutschland leben etwa 40 000 Menschen mit der neurologischen Erkrankung Narkolepsie. Anders als bei der Schlafkrankheit, die durch die Tsetse-Fliege übertragen wird, sind die Ursachen für Narkolepsie noch fast unbekannt. In „Guten Morgen!“ erfahren Sie mehr über die plötzlichen Schlafattacken und welche Therapieansätze Betroffenen helfen können.
Vor ein paar Jahren verband man den Begriff „bio“ noch mit verschrobenen Alt-Hippies, heute steht er für (gesundheits-)bewussten Konsum, Tier- und Umweltschutz. Auch in der Apotheke wollen immer mehr Kunden wissen, was genau in den Produkten steckt, die Sie ihnen empfehlen. „Durchblick imEtiketten-Dschungel“ erklärt verschiedene Bio-Siegel und Begriffe wie „Light“, „integrierter Landbau“ und „naturidentisches Aroma“.
In der akkreditierten PTA-Fortbildung „Ein lebensnotwendiges Schwergewicht“ finden Sie Hintergründe zum Eisenstoffwechsel, den Eisenspeichermechanismen des Körpers und zur Beratung bei Eisenmangel. PKA erfahren in „Dokumentationszentrum Apotheke“, welche Abläufe der Apotheke dokumentiert werden und was davon PKA übernehmen können. Die weiteren Schwerpunktartikel drehen sich um Warzen und deren Behandlung („Hex´, hex´!“) sowie um verschiedene Kopfschmerzarten („Nur Kopfschmerzen oder doch Migräne?“). Der zweite Repetitoriums-Teil zum Thema Harnwege fasst Ihnen alles zu Prostata und Harnwegsinfekten beim Mann zusammen.
Bleiben Sie mit uns beratungsaktiv!
Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis der Mai-Ausgabe.