Gründergeist
START-UP FÜR INTIMPFLEGE ÜBERZEUGT BEI DIE HÖHLE DER LÖWEN
Seite 1/1 3 Minuten
Die Mission ist klar: Mit ihrem Berliner Start-up wollen Apothekerin Dr. Vivien Karl und Co-Gründerin Julia Huhnholz das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen steigern. Sie stehen für hochwertige natürliche Intimpflege – in der Apotheke entwickelt und in Deutschland produziert.
Mit diesem innovativen Ansatz sind die beiden Geschäftsfrauen bereits seit dem Launch ihrer ersten Intimcreme im September 2022 erfolgreich. Nun pitchten Karl und Huhnholz ihre Idee in der gerade ausgestrahlten Folge der VOX-Show DIE HÖHLE DER LÖWEN – mit dem Ziel, damit mindestens ein Jurymitglied zu überzeugen und als neuen Investor sowie strategischen Partner zu gewinnen.
Drei Angebote – ein Deal
Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei potenzielle Investoren zeigten Interesse an den wissenschaftsbasierten Produkten von DR. VIVIEN KARL. Aus gutem Grund, denn die beiden Gründerinnen haben in der Vorbereitung auf den Pitch nichts dem Zufall überlassen. Julia Huhnholz erklärt: „Wir sind beide sehr perfektionistisch und haben uns über Wochen auf die Show vorbereitet. Wir haben jedes KPI, jede Unternehmenskennzahl im Kopf gehabt und haben den Business Case der nächsten drei Jahre durchgerechnet, um für jede Frage eine Antwort zu haben.“
Was die Apothekerin und ihre Co-Gründerin zu sagen und präsentieren hatten, gefiel den Löwen Nils Glagau und Tijen Onaran sowie der Löwin Dagmar Wöhrl auf Anhieb. Doch nicht selten scheitern die Verhandlungen mit den Investoren aufgrund einer unrealistischen Unternehmensbewertung vonseiten der Gründer. So nicht in diesem Fall: Karl und Huhnholz boten zunächst zehn Prozent ihrer Firmenanteile im Tausch gegen 200 000 Euro Investitionssumme. Nach ausführlicher Beratung stand dann der Deal: Nils Glagau, Inhaber und Geschäftsführer von Orthomol, bot die geforderten 200 000 Euro und verlangte dafür im Gegenzug eine 12,5-prozentige Beteiligung an DR. VIVIEN KARL.
Mehr zum Thema Intimpflege:
Wie ging es nach der Show weiter?
Nach Ende der Dreharbeiten im Februar besuchten die beiden Gründerinnen Glagau und dessen Team bei Orthomol, um den Deal zu finalisieren. Eine Zusammenarbeit zwischen der Intimpflegemarke und dem Marktführer für orthomolekulare Nahrungsergänzung kam letztendlich doch nicht zustande.
„Wir hätten uns wirklich sehr über eine Zusammenarbeit gefreut“, bedauert Karl. „Nils wäre in unseren Augen der ideale Fit gewesen und war deshalb auch unser Lieblingslöwe. Was er in den letzten Jahren gerade im Apothekenbereich, unter anderem bei Orthomol, auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend. Wir sagen immer, wir möchten das Orthomol der weiblichen Intimgesundheit in der Apotheke werden.“
Vision für die Zukunft
Auch ohne die Unterstützung eines Löwen hat sich bei dem Berliner Start-up in der Zwischenzeit viel getan. Das Produktportfolio ist nämlich gewachsen. „Mit dem Launch der Intimwaschlotion 02 erweitern wir gezielt unsere Zielgruppe und bieten unseren Kundinnen eine umfassende Pflegeroutine für ihre Intimhygiene. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für DR. VIVIEN KARL und markiert den nächsten Schritt in unserer Mission, das intime Wohlbefinden von Frauen in verschiedenen Lebensphasen zu steigern“, erklärt Karl.
Huhnholz ergänzt: „Gemeinsam mit unseren bestehenden Investor*innen wollen wir weiterhin Bewusstsein für das Thema schaffen und viel Energie und Zeit in Aufklärungsarbeit rund um Intimpflege stecken. Zudem möchten wir die Verfügbarkeit unserer Produkte ausbauen. Unser Ziel für 2024 ist es, dass jede Frau unsere Produkte in Deutschland in der Apotheke kaufen kann, wir eng mit gynäkologischen Praxen zusammenarbeiten, und dass unsere Creme ein Medizinprodukt ist.“
DIE HÖHLE DER LÖWEN verpasst? Immer donnerstags ab 20.15 Uhr wiederholt der Privatsender VOXup die aktuelle Montagsfolge der Gründershow. Auf der Plattform RTL+ gibt es außerdem alle Folgen der neuen Staffel zum Streamen.
Quelle: „Natürlich hochwertige Intimpflege – In der Apotheke entwickelt und in Deutschland produziert“, Pressemitteilung von DR. VIVIEN KARL, August 2023.