Themen
25. Juli 2023
Alternativmedizin
BLUTEGEL, MADEN UND FISCHPEDIKÜRE
Was kriecht und saugt denn da? Nein, es geht nicht um die gefürchtete Zecke. Die Rede ist von Blutegeln, Maden und Fischen. Die Therapien sind nicht…
17. Juli 2023
Repetitorium
TABUTHEMEN – TEIL 1
Schambehaftete Themen gibt es viele. Bei den Frauen zählen vor allem Beschwerden dazu, die den Intimbereich betreffen. Probleme wie…
01. Juli 2023
Technologie
WIE DIGITAL SIND APOTHEKEN, WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?
E-Rezept, elektronische Patientenakte und künstliche Intelligenz: Wie steht es um die Digitalisierung im Gesundheitswesen? An einigen Aspekten…
22. Juni 2023
Blasenentzündung
ANTIBIOTIKA BEI BLASENENTZÜNDUNG NICHT IMMER MITTEL DER WAHL
Für Frauen ist eine Blasenentzündung einer der häufigsten Gründe für den Gang in die Apotheke. Sie benötigen eine rasch wirkende Therapie. Eine…
11. Juni 2023
Unscharf definiertes Krankheitsbild
MODE- ODER ECHTE DIAGNOSE?
Wo liegt die Grenze zwischen einer Modediagnose und einer ernstzunehmenden Erkrankung, wie unterscheiden sich Multiple Chemikaliensensitivität oder…
01. Juni 2023
Repetitorium
JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 3
Der dritte und damit letzte Teil des Repetitoriums fokussiert auf Schmerzmittel, die im Rahmen der Selbstmedikation zur Behandlung häufiger…
23. Mai 2023
Gene als Medizin
WAS MRNA-WIRKSTOFFE HEUTE SCHON KÖNNEN UND WAS DIE ZUKUNFT BRINGT
Ein Bote der besonderen Art: Mit dem weltweiten Einsatz neuartiger Impfstoffe gegen COVID-19 beginnt die Erfolgsstory der mRNA-Wirkstoffe. Doch diese…
08. Mai 2023
Akne
PICKEL, PUSTELN UND PSYCHOSTRESS
Akne ist die weltweit häufigste Hautkrankheit und trifft einen Großteil der Teenager. Unter den deutlich sichtbaren Mitessern, Knötchen und…
01. Mai 2023
Repetitorium
JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 2
Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen sind nur einige der vielen Schmerzformen, gegen die Kunden ein freiverkäufliches Schmerzmittel wünschen. Zugleich…
18. April 2023
Kundenkommunikation
DEN RICHTIGEN TON IM KUNDENGESPRÄCH TREFFEN
Wer in der öffentlichen Apotheke tagtäglich Kundenkontakt hat und Ratsuchende berät, der sollte Freude an Menschen und an der Kommunikation mit ihnen…