Themen

25. Juli 2023

Alternativmedizin

BLUTEGEL, MADEN UND FISCHPEDIKÜRE

Was kriecht und saugt denn da? Nein, es geht nicht um die gefürchtete Zecke. Die Rede ist von Blutegeln, Maden und Fischen. Die Therapien sind nicht…

17. Juli 2023

Repetitorium

TABUTHEMEN – TEIL 1

Schambehaftete Themen gibt es viele. Bei den Frauen zählen vor allem Beschwerden dazu, die den Intimbereich betreffen. Probleme wie…

01. Juli 2023

Technologie

WIE DIGITAL SIND APOTHEKEN, WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

E-Rezept, elektronische Patientenakte und künstliche Intelligenz: Wie steht es um die Digitalisierung im Gesundheitswesen? An einigen Aspekten…

22. Juni 2023

Blasenentzündung

ANTIBIOTIKA BEI BLASENENTZÜNDUNG NICHT IMMER MITTEL DER WAHL

Für Frauen ist eine Blasenentzündung einer der häufigsten Gründe für den Gang in die Apotheke. Sie benötigen eine rasch wirkende Therapie. Eine…

11. Juni 2023

Unscharf definiertes Krankheitsbild

MODE- ODER ECHTE DIAGNOSE?

Wo liegt die Grenze zwischen einer Modediagnose und einer ernstzunehmenden Erkrankung, wie unterscheiden sich Multiple Chemikaliensensitivität oder…

01. Juni 2023

Repetitorium

JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 3

Der dritte und damit letzte Teil des Repetitoriums fokussiert auf Schmerzmittel, die im Rahmen der Selbstmedikation zur Behandlung häufiger…

23. Mai 2023

Gene als Medizin

WAS MRNA-WIRKSTOFFE HEUTE SCHON KÖNNEN UND WAS DIE ZUKUNFT BRINGT

Ein Bote der besonderen Art: Mit dem weltweiten Einsatz neuartiger Impfstoffe gegen COVID-19 beginnt die Erfolgsstory der mRNA-Wirkstoffe. Doch diese…

08. Mai 2023

Akne

PICKEL, PUSTELN UND PSYCHOSTRESS

Akne ist die weltweit häufigste Hautkrankheit und trifft einen Großteil der Teenager. Unter den deutlich sichtbaren Mitessern, Knötchen und…

01. Mai 2023

Repetitorium

JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 2

Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen sind nur einige der vielen Schmerzformen, gegen die Kunden ein freiverkäufliches Schmerzmittel wünschen. Zugleich…

18. April 2023

Kundenkommunikation

DEN RICHTIGEN TON IM KUNDENGESPRÄCH TREFFEN

Wer in der öffentlichen Apotheke tagtäglich Kundenkontakt hat und Ratsuchende berät, der sollte Freude an Menschen und an der Kommunikation mit ihnen…

×