Wir müssen reden
Diesen Satz kennen Sie bestimmt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Es stimmt! Menschen kommunizieren immer - wenn nicht verbal, dann doch stets nonverbal über die Körpersprache. Ob Sie die Arme öffnen oder verschränken, wenn ein Kunde die Apotheke betritt, ob sie lächeln oder wegschauen, es macht einen Unterschied. Sie senden ständig Signale aus und Ihr Gegenüber versteht sie und reagiert darauf, selbst wenn ihm das nicht bewusst ist. Und nicht nur das - auch Sie regieren auf seine Körpersprache.
Die verbale Kommunikation kommt in der Apotheke stets dazu. Sie besteht aus Reden und – ganz wichtig – Zuhören. Das sind Ihre Handwerkszeuge, wie sollen Sie sonst wissen, was Ihr Kunde möchte und ihrerseits Informationen weitergeben?
Weil wir das so spannend finden, haben wir ein zusätzliches Heft für Sie zusammengestellt. Darin geht es um die Kommunikation mit den verschiedensten Kundentypen und den unterschiedlichsten Situationen im Kollegenkreis. Auch das Thema Zusatzempfehlungen beschäftigt uns, denn hier zeigt sich, ob man die Kunst der Kommunikation wirklich beherrscht.
Viel Spaß beim Lesen und beim Ausprobieren in der Apotheke!
Ihre Sabine Breuer | Apothekerin, Chefredakteurin
01. September 2017
Kommunikation
DIE KOLLEGIN WIRD CHEFIN
Wollen wir wirklich mit unserer Chefin befreundet sein und kann die Chefin in uns ihre Freundin sehen? Schwierige Frage! Beachtet man einige…
01. September 2017
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DIE SCHWÄTZENDE KOLLEGIN
Sie wollen sich auf die Arbeit konzentrieren, haben gute Vorsätze, aber da stellt sich Ihnen die eigene Kollegin in den Weg mit ihrem ständigen…
01. September 2017
Kommunikation
DIE VÖLLIG VERUNSICHERTE
„Hm, ich weiß nicht genau, ich muss es mir noch mal überlegen.“ oder „Ich muss erstmal meinen Mann fragen.“ oder „Was wohl mein Arzt davon hält? Ich…
01. September 2017
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DIE IRRITIERTE
„Sie geben mir ein anderes Mittel, als der Arzt verordnet hat?“ sagt Ihre Kundin mit einem verzweifelten Unterton und fährt fort: „Nur weil die…
01. September 2017
Kommunikation
DIE SCHWEIGSAME KOLLEGIN
Wenn man fragt, welche Art von Kollegen wir am meisten fürchten, sagen die meisten: Diese forschen, vorlauten, die immer versuchen, ihre Meinung…
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DIE PRAKTISCHE
Frau Meyer hat ganz konkrete Vorstellungen: „Ich will ein Schmerzmittel kaufen, das ich nehmen kann und das den restlichen Mitgliedern meiner Familie…
01. September 2017
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DIE SCHAMLOSEN
Kunden, durch deren Verhalten es Ihnen zunächst einmal die Sprache verschlägt, haben Sie sicher auch schon erlebt. Legen Sie sich eine Strategie…
01. September 2017
Kommunikation
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01. September 2017
Kommunikation
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01. September 2017
Kommunikation
DIE UNZUFRIEDENE KOLLEGIN
Es gibt sie in jeder Apotheke, die immer Unzufriedenen, die notorischen Besserwisser und die erfindungsreichen Tratscher, die schlecht über andere…