Wenn die Augen nicht mehr wie geschmiert laufen und jeder Lidschlag schmerzt, kann es sich um ein Dry-eye-Syndrom handeln. Tränenersatzpräparate helfen Betroffenen, die Beschwerden zu lindern.
Manche Männer neigen einfach dazu, sich die falschen Frauen auszusuchen, seufzt die Hauptheldin Dulcie auf Seite 278 in diesem wunderbaren Roman der Britin Barbara Pym. Gottseidank fügt sich am Schluss alles.
Apotheken beliefern Arztpraxen mit COVID-Impfstoffen. Der Aufwand ist hoch, die Vergütung gering. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) fordert deshalb mehr Geld pro Impfstoff-Fläschchen – schließlich wird uns das Corona-Virus wohl noch eine Weile…
Der Fortschritt bei den molekularbiologischen Verfahren macht‘s möglich: Heute sind nicht nur Krankheitsdispositionen, sondern auch Identität und Verwandtschaft anhand von Genmaterial bestimmbar.
Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das Rezeptur-Team der Engel Apotheke in Darmstadt. In unserer Serie „Rezeptur – Mischen possible“ gibt sie…
Fortbildungen helfen Ihnen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Themen zu vertiefen, die Sie besonders interessieren. Als Ihre Fachzeitschrift bieten wir Ihnen dafür von der Bundesapothekerkammer akkreditierte Fortbildungsangebote.
Es werden circa 200 verschiedene Kopfschmerzarten unterschieden. Etwa 90 Prozent aller Betroffenen leiden an Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder aus einer Kombination von beidem.
Durch eine Virus-Pandemie sind Milliarden Menschen gestorben, nur wenige haben überlebt. Das ist der Ausgangspunkt des Endzeitfilms „12 Monkeys“ mit Bruce Willis. Vor 25 Jahren kam er ins Kino.
Abschätzig mustert er Sie von oben nach unten. Sein durchdringender Blick spricht Ihrer Empfehlung keine Wertschätzung aus – mit einem Ruck fühlen Sie sich inkompetent und unwissend.
Dieses Mal möchte ich Ihnen eine paar Anregungen geben, die Sie als Zusatzempfehlungen bei Magen-Darm-Beschwerden geben können. Oft kann man am Rezept und spätestens, wenn man nachfragt, erkennen, woran der Kunde erkrankt ist.