Neue Arzneimittel

VFA-BILANZ ZU NEUEN ARZNEISTOFFEN IN 2011

2011 hat die pharmazeutische Industrie nach eigener Zählung 27 Medikamente mit neuen Wirkstoffen in Deutschland auf den Markt gebracht.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

«Fortschritt hat einen Preis, der fair auszuhandeln ist, da Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen refinanziert werden und Patienten den Zugang erhalten müssen», forderte Birgit Fischer, Geschäftsführerin des Verbands forschender Pharmaunternehmen .

Mit Boceprevir und Telaprevir kamen zwei antivirale Wirkstoffe gegen Hepatitis C vom Genotyp 1 auf den Markt. Gleich drei Substanzen sollen die Therapie von Patienten mit Multipler Sklerose verbessern: Fingolimod, Fampridin und erstmals ein Cannabis-basiertes Präparat mit Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol.

Mit Belimumab kam ein Antikörper gegen die systemische Autoimmunkrankheit Lupus erythematodes. Gegen fortgeschrittene Melanoma wirkt Ipilimumab. Beide Biologika bewertet die Pharmazeutische Zeitung als Sprunginnovation. Cabazitaxel und Abirateronacetat sind Neulinge gegen Prostatakrebs; Eribulin ein weiteres Mittel bei Brustkrebs. Mehrere Präparate helfen bei verschiedenen Herz-Kreislauf-Krankheiten: Ticagrelor, Apixaban, Pitavastatin und Epoprostenol.

Neben weiteren neuen Arzneistoffen kamen auch bekannte Substanzen in neuer Applikationsform auf den Markt. Zum Beispiel muss das Antidiabetikum Exenatide nur noch einmal wöchentlich injiziert werden. Quelle: db/pharmazeutische-zeitung.de

×