Eine Frau hält sich eine Lupe ins Gesicht
Fast jeder hat bei genauerem Hinsehen ein Hautproblem. © dimid_86 / iStock / Getty Images Plus

In eigener Sache | Sonderheft Kosmetik

UNSER SONDERHEFT MIT DEM SCHWERPUNKT KOSMETIK IST DA!

Dieses Mal widmen wir uns allen Themen rund um empfindliche und kranke Haut. Neben Hintergrundwissen zu Krankheitsbildern und den Anforderungen, die diese Hautzustände an die Dermatokosmetik stellen, finden Sie hier auch viele praktische Tipps für den Beratungsalltag.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Empfindliche Haut ist trocken, juckt, spannt oder brennt – immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter empfindlicher oder überempfindlicher Haut. Je nach Ausprägung kommen Betroffene schnell an einen Punkt, an dem sie verzweifeln: Nichts hilft ihnen und ständig nur Cortison draufschmieren kann ja auch nicht die Lösung sein. Da ist guter Rat oft teuer. Und natürlich hilft dem einen nicht unbedingt das, was dem Kunden zuvor geholfen hat. Doch gibt es ein paar Wirkstoff- beziehungsweise Inhaltsstoffgruppen, die Sie in Kosmetika empfehlen können.

Meist ist eine gestörte Hautbarriere Schuld an den Irritationen. Das schließt auch solche Kunden mit ein, die unter einer Neurodermitis, Couperose oder Psoriasis leiden – ebenso wie temporär betroffene Akne-Patienten oder Menschen mit Sonnen-Allergie. Kennen Sie sich mit allen Krankheitsbildern gut aus? Manchmal ist eine Differenzierung gar nicht so einfach und die Pflegeprodukte für mehrere Anwendungsgebiete ausgeschrieben – was also empfehlen? Und wie ist es mit Hautschäden? Zum Beispiel durch eine Narbe, ein Tattoo oder nach einer Rasur?

Wir hoffen, die Lektüre unseres Sonderheftes hilft Ihnen, einige offene Fragen zu klären und sich künftig in dem Dschungel aus Werbeversprechen und Inhaltsstoffen besser orientieren zu können. Hier geht`s zum Inhaltsverzeichnis. 

×