© NosUA/ iStock / Getty Images Plus

Fortbildung | Husten

PTA-FORTBILDUNG IM NOVEMBER - JETZT NOCH TEILNEHMEN

Mit unseren Monatsthemen haben Sie die Möglichkeit, an der akkreditierten Online-Fortbildung mit Ihrer Fachzeitschrift DIE PTA IN DER APOTHEKE teilzunehmen. In diesem Monat dreht sich alles um das Thema Husten.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bei Erkältung, COPD, Herzinsuffizienz, viralen und bakteriellen Infekten ist Husten ein Kardinalsymptom. Ursache, Dauer und Art des Hustens entscheiden über die richtige Therapie.

Ich brauche etwas Gutes gegen Husten! So hören es PTA und Apotheker jeden Tag in der Apotheke – ganz besonders oft in den Wintermonaten, wenn virale und bakterielle Infekte gehäuft auftreten. Manch ein Patient hilft sich selbst mit Tees oder Präparaten aus Super- oder Drogeriemarkt – denn Husten wird als Bagatellerkrankung häufig unterschätzt. Wie wichtig die Lotsenfunktion der Apothekenmitarbeiter jedoch ist, zeigt sich beispielsweise daran, wenn Patienten mit Husten zum Arzt geschickt wurden und eine Lungenentzündung oder eine schwerwiegende chronische Erkrankung diagnostiziert wird. Hier sind Apotheker und PTA unverzichtbar in der Beratung. Sie haben bei der Abschätzung der Grenzen der Selbstmedikation in der „face-to-face“-Situation einen klaren Vorteil gegenüber Arzneimittelversendern aus dem Internet. Die gilt insbesondere dann, wenn „spezielle“ Patienten über Husten klagen: Senioren, chronisch kranke Menschen, Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder. Hier ist eine klare Differenzialdiagnose nötig und die Beachtung der individuellen Situation bei der Auswahl der Arzneimittel.

Hier geht's zur kompletten Fortbildung

×