GSK | Mundspülung

NEUES MITGLIED IN DER CHLORHEXAMED PRODUKTFAMILIE: JETZT AUCH FÜR DIE TÄGLICHE ANWENDUNG

Die meisten Menschen zählen das tägliche Zähneputzen zu ihrer festen morgendlichen und abendlichen Routine – genauso wie Duschen oder Haare kämmen. Doch auch wer diese Handlung routiniert beherrscht, hat oft ein Problem: Denn mit dem Zähneputzen allein wird häufig nicht das Mundhygiene-Niveau erreicht, das nötig ist, um parodontalen Erkrankungen vorzubeugen. Gemäß der neuen S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie kann deshalb die zusätzliche Anwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung zur Reduktion des Biofilms und damit zur Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen empfohlen werden.1

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Kunden profitieren von täglicher Mundspülung
Für Personen, die eine längerfristige Ergänzung ihrer täglichen mechanischen Mundhygiene benötigen, bieten sich beispielsweise Mundspülungen mit einer niedrigen Konzentration an Chlorhexidin von weniger als einem Prozent an.1 Der Neuzugang Chlorhexamed Tägliche Mundspülung, erfüllt genau diesen Anspruch: Mit 0,06 % Chlorhexidin eignet sich das Produkt zur täglichen Anwendung und bietet 24 Stunden Zahnfleischschutz*. Damit unterstützt es Anwender dabei, ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Fünf Argumente sprechen für die Nutzung der Mundspülung:

  • Die klinisch geprüfte Zweifachformel hilft, gesundes Zahnfleisch zu schützen.*
  • Sie hilft, mehr Plaque zu entfernen als Zähneputzen allein.*
  • Sie hilft, der Neubildung von Plaque vorzubeugen.*
  • Sie spendet frischen Atem und enthält keinen Alkohol.
  • Sie bietet Kariesschutz durch das enthaltene Fluorid.

Zahnfleischerkrankungen vorbeugen
Warum eine gründliche Routine wichtig ist? Vielen Kunden ist die Bedeutung ihrer Mundhygiene, insbesondere der gründlichen Entfernung von dentaler Plaque, nicht bewusst. Dabei ist die Plaque, der klebrige Bakterienbelag um, auf und zwischen den Zähnen, Hauptursache für Zahnfleischerkrankungen. Wird sie nicht entfernt, kann sie zu einer Gingivitis führen. Zwar ist diese Form der Zahnfleischerkrankung noch behandelbar, sie kann unbehandelt allerdings fortschreiten und langfristig zu einem Rückgang des Zahnfleischs und sogar dem Abbau der Knochensubstanz um den Zahn führen. Dann spricht man von einer Parodontitis, die mit einem unumkehrbaren Gewebeverlust einhergeht und in schweren Fällen zu Zahnlockerungen oder gar Zahnverlust führen kann.

Empfehlen Sie Ihren Kunden daher, ihre Mundhygiene um eine tägliche Mundspülung zu erweitern.

Platzierung und Empfehlung in der Apotheke
Während Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 % (als Mundspülung oder Anwendung als Spray) und Fluid 0,1 % der Marke sowie die Gele (DIREKT 1 % Gel und 1 % GEL) sichtwahlpflichtige Arzneimittel sind, kann die Chlorhexamed Tägliche Mundspülung als Kosmetikum sowohl in der Sicht- als auch in der Freiwahl platziert werden.

Auf die richtige Empfehlung kommt es an: Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 % eignet sich für Kunden, die akut eine Mundspülung zur vorübergehenden unterstützenden Therapie einer bakteriell bedingten Zahnfleischentzündung benötigen, Chlorhexamed Tägliche Mundspülung ist im Anschluss eine geeignete Ergänzung zur langfristigen Pflege.

Chlorhexamed Tägliche Mundspülung ist ausschließlich in der Apotheke erhältlich: 7,99 € (UVP**). Ein umfangreiches Paket an POS-Materialien mit Bodenaufsteller, Poster, Broschüren und Papiertüten unterstützt die Produkt-Einführung.



* Bei zweimal täglicher Anwendung zusätzlich zum Zähneputzen.
** Unverbindliche Preisempfehlung. Preisgebung liegt ausschließlich beim Händler.

1 DGParo, DGZMK, S3-Leitlinie (Langversion): Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. (abgerufen am 18.04.2019). URL: www.dgparo.de/media/download-5be5eb5c447a1

×