Köhler Pharma | Begleitende Therapie bei COPD

UNIZINK® IMMUN PLUS BEI COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehört weltweit zu einer der führenden Todesursachen. In Deutschland sind etwa 8-12 % der Bevölkerung betroffen. COPD geht mit chronischer Entzündung und einer zunehmenden Verengung der Atemwege einher.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zur Verringerung der Symptomlast bieten sich in der begleitenden COPD-Therapie Naturstoffe an, vor allem Mikronährstoffe mit immunmodulierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Eine hilfreiche Kombination solcher Substanzen enthält das Nahrungsergänzungsmittel Unizink® IMMUN PLUS. Es besitzt durch die Kombination der speziell aufeinander abgestimmten Vitalstoffe Zink, Selen, Vitamin C, D, E, Beta-(1,3/1,6)-Glucan und Citrus-Bioflavonoide einen besonderen Stellenwert für ein gesundes Immunsystem.

Auf ausgeglichenen Zinkspiegel achten

Vor allem das essenzielle Spurenelement Zink ist aufgrund seiner immunmodulierenden und entzündungshemmenden Effekte für Menschen mit COPD von Bedeutung. Niedrige Zinkspiegel führen im Lungengewebe zu erhöhtem oxidativen Stress, veränderten biologischen Prozessen sowie mehr entzündlichen Prozessen. Auch die Wahrscheinlichkeit für Atemwegsinfektionen steigt bei einem Zinkmangel.

Daher sollte auf ausgeglichene Zinkspiegel geachtet werden. Generell tragen Mikronährstoffe mit antioxidativen und antiinflammatorischen Effekten wie Vitamin C, Zink und Selen zu einer besseren Lungenfunktion bei, verringern den Lungenfunktionsverlust und das COPD-Risiko, vor allem wenn diese Mikronährstoffe kombiniert supplementiert werden.

Die zusätzliche Gabe von Vitamin D mit seinen immunmodulierenden und entzündungshemmenden Effekten trägt zur Verringerung von Symptomen bei, u.a. indem die Lungenfunktion deutlich verbessert werden kann. Verschlechterungen der Erkrankung, sogenannte Exazerbationen, treten unter Vitamin-D-Supplementierung weniger häufig auf.

Auch Vitamin C und Zink schützen vor Exazerbationen. Dieser Effekt kann durch die Kombination mit immunmodulierendem Beta-(1,3/1,6)-Glucan, das natürlicherweise in Hafer und Gerste sowie in der Bäckerhefe und Pilzen vorkommt, deutlich gesteigert werden. Potenzial in der begleitenden COPD-Behandlung bergen auch antiinflammatorisch und antioxidativ wirkende Citrus-Bioflavonoide.

Das immunregulierende Nahrungsergänzungsmittel Unizink® IMMUN Plus enthält diese Vitalstoffe, die für Menschen mit COPD von Vorteil sind und ist daher zur begleitenden Therapie von COPD besonders geeignet.

Weitere Informationen: www.koehler-pharma.de

×