Paul Hartmann AG | Inkontinenz

INCOAID – DER NEUE MASSSTAB IN DER INKONTINENZ-BERATUNG

Mit dem neuen webbasierten Anamnesetool INCOAID will HARTMANN das Inkontinenzgeschäft wieder attraktiv machen. Das digitale Beratungstool vereinfacht Kundengespräche in Apotheke und Sanitätshaus und macht sie damit effizienter. Gleichzeitig stellt INCOAID die Beratungssorgfalt, die passgenaue Produktauswahl für die Betroffenen und eine wirtschaftliche Berechnung der Aufzahlung sicher.

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Die Inkontinenz-Versorgung ist ein sensibles Thema, das fachlich anspruchsvoll und zeitaufwendig ist. Jeder Betroffene will einfühlsam und individuell unterstützt werden. Da der Beratungsaufwand hoch ist, die Monatspauschalen der Krankenkassen aber sinken, wird nicht immer wirtschaftlich gearbeitet. Denn die Basisversorgung muss innerhalb der Pauschalen kostenfrei abgegeben werden. Eine Aufzahlversorgung bedarf zusätzlicher Erklärung. Das neue Beratungstool INCOAID setzt hier an. Es vereinfacht die Beratung für alle Beteiligten.

Inkontinenz-Beratung neu denken
INCOAID ist ein digitales Tool, das die Arbeit der Berater erheblich erleichtert und sie effizient und wirtschaftlich macht. Es kann sowohl auf stationären als auch mobilen Endgeräten eingesetzt werden. Entwickelt und bereitgestellt wird es von der PAUL HARTMANN AG. „Wir verstehen uns nicht nur als Hersteller von Inkontinenzprodukten, sondern als Partner der Apotheken und Sanitätshäuser. Mit INCOAID wollen wir die Patientenversorgung vereinfachen und die Beratung wirtschaftlicher machen.“ sagt Robin Bähr, Head of Marketing Incontinence Management bei HARTMANN. „Entsprechend orientiert sich die Neuentwicklung an den Anforderungen und Bedürfnissen der künftigen Nutzer.“ Das neue Tool ermöglicht zeitlich planbare Beratungsgespräche, personalisierte Kostenberechnungen sowie Empfehlungen von HARTMANN-Produkten entsprechend den individuellen Bedürfnissen – sowohl für medizinisch notwendige Versorgung als auch Wunschversorgung für mehr Komfort und Sicherheit.

Professionell und zeitsparend
Das Tool führt Verkäufer und Betroffene Schritt für Schritt durch das Beratungsgespräch und folgt von der Anamnese bis hin zur optimalen Produktempfehlung einem roten Faden. „Das erlaubt einen stringenten Gesprächsverlauf und gibt auch weniger versierten Verkäufern Souveränität und Sicherheit im Gespräch,“ führt Robin Bähr weiter aus. „Damit unterstützt INCOAID auch bei der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern.“

Neben der medizinisch notwendigen Basisversorgung identifiziert das Tool zusätzlich Artikel für die individuelle Wunschversorgung, die mit einem Plus an Komfort die Lebensqualität der Betroffenen steigert. Und es empfiehlt sinnvolle Zusatzprodukte, wie passende Hautpflege oder Pflegehilfsmittel. Die Versorgungsvorschläge können den Patienten im Anschluss an das Gespräch ausgedruckt und mitgegeben werden. Die Berechnung erfolgt automatisch. Sie lässt sich individuell einstellen und berücksichtigt die Zuzahlungen der Krankenkassen.

Intuitiv bedienbar
Digitales Vorwissen ist nicht erforderlich. Das Tool ist leicht zu verstehen und intuitiv bedienbar. Die erhobenen Informationen können einheitlich erfasst werden, unabhängig davon ob sie telefonisch, bei dem Betroffenen zu Hause oder in den eigenen Geschäftsräumen erhoben wurden. In einer PDF-Dokumentation lassen sich die Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen so aufbereiten, dass alle Mitarbeiter anschließend unabhängig voneinander auf die Daten zugreifen können. Eine erneute, zeitaufwändige Abstimmung wird damit überflüssig. Alle Mitarbeiter können mit INCOAID nach gleichem Standard individuell beraten.

Berater müssen die Rahmendaten – wie Krankenkassendaten, Preise und die Berechnung der Aufzahlung – nicht im Kopf haben. Sie werden im System hinterlegt und dann automatisch berücksichtigt. INCOAID kostet 19,95 € im Monat. Auf Wunsch bietet HARTMANN eine Produktschulung an. Für Bedienungsfragen steht ein Support-Team zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.hartmann.de/incoaid

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