In eigener Sache | Juni-Ausgabe
DIE GÖTTIN IUNO
Seite 1/1 1 Minute
Hormone steuern unseren Stoffwechsel, unsere Sexualität und unser Verhalten – so weit, so gut. Was aber, wenn die Botenstoffe nicht nur auf die körpereigenen Regelkreise reagieren? Endokrine Disruptoren stecken in Kosmetika, Verpackungsmaterial und Pflanzenschutzmitteln. In „Hormonstörende Chemikalien“ erfahren Sie, wie die Stoffe in den Körper gelangen, was sie dort auslösen und wie wir uns schützen.
Mit anderen Substanzen versorgen wir unseren Körper hingegen freiwillig: In diesem Jahr gab es noch nicht viele Chancen, Sonne zu tanken. Dem sommerlichen Teint zuliebe greifen deshalb viele Kunden auf Selbstbräuner zurück. PTA und Kosmetikerin Sandra Holzhäuser erklärt in „Sonne aus der Tube“, welche Inhaltsstoffe die Haut bräunen. Einige Produkte riechen unangenehm, andere nicht – hier finden Sie heraus, woran das liegt. Und Sie erhalten hilfreiche Tipps fürs Beratungsgespräch: Wie bereitet man die Haut auf die Bräunungscreme vor? Welche Körperstellen brauchen eine Sonderbehandlung? Und wie hält das Tanning am längsten?
Im Vergleich zu dem, was Apothekerin Christl Trischler erlebt hat, sind Bräunungsstreifen ein Luxusproblem. An dem Tag, als sie in Rente geht, erhält sie einen Anruf von Apotheker ohne Grenzen. Zwei Tage später ist sie in Pakistan auf ihrem ersten Hilfseinsatz, es folgen einige weitere. Heute hält sie Vorträge über Toiletten. Was das miteinander zu tun hat, wieso Trischler sich in Krisengebieten engagiert und wie die Frauen in ihrer Familie sie geprägt haben, lesen Sie im Porträt „Mit 80 Jahren um die Welt“.
Bleiben Sie mit uns beratungsaktiv!
Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis.