© AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus

Forschung Pharma

GESUNDE FÜSSE

Insbesondere für Sportler ist es wichtig, auf gesunde Füße zu achten. Fuß- und Nagelpilz lassen sich mit dem Wirkstoff Bifonazol gezielt bekämpfen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Konsequente Therapie – „Viele Menschen vergessen ihre Füße und schenken ihnen erst Beachtung, wenn sie beispielsweise jucken, wie es beim Fußpilz der Fall ist“, weiß Dr. Stefanie Meyer zu Altenschildesche, Internistin und Mannschaftsärztin der Bayer-04-Leverkusen-Frauen. Bei Fußpilzerkrankungen handelt es sich meist um Mischinfektionen, die durch unterschiedliche Erreger der verschiedenen Pilzfamilien (Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze) hervorgerufen werden. Diese Erreger kommen quasi überall vor. Sportler sind durch die besondere Belastung der Füße in besonderem Maße betroffen. Natürlich möchten Kunden den Fußpilz möglichst schnell wieder loswerden und sich, insbesondere im Sommer, wieder barfuß blicken lassen können.

Laut Dr. Tanju Yesilkaya (Medical Affairs, Bayer Vital) ist es daher sinnvoll, ein Präparat zu wählen, das möglichst viele Erreger abdeckt. Der Wirkstoff Bifonazol, ein Breitbandantimykotikum, eignet sich aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften zur Behandlung von Fußpilz. Er wirkt gegen verschiedene Pilzarten sowie gegen begleitende bakterielle Infektionen. Zusätzlich verfügt er über antientzündliche Eigenschaften und beruhigt daher die Haut. Bifonazol besitzt einen doppelten Wirkansatz, denn die Substanz hemmt die Ergosterol-Biosynthese an zwei verschiedenen Teilschritten der Synthesekette. Ergosterol ist ein essenzieller Bestandteil der Zellmembran der Pilze. Die Hemmung der Synthese führt zu Störungen im Aufbau und in der Funktion der Zytoplasma-​Membran. Dieser doppelte Wirkansatz von Bifonazol stellt den entscheidenden Unterschied zu anderen Azol-​Derivaten und Antimykotika dar.

Meyer zu Altenschildesche weist darauf hin, dass in der Regel kein Nagelpilz entsteht, wenn man den Fußpilz rechtzeitig und konsequent behandelt. Einen Nagelpilz auszuschalten, ist viel mühseliger als einen Fußpilz zu therapieren. Mit der Canesten® Extra 2-Phasen-Kurzzeittherapie lässt sich Nagelpilz rasch und effektiv bekämpfen: Zunächst wird die infizierte Nagelsubstanz mit 40-prozentigem Harnstoff aufgeweicht und schmerzfrei abgetragen. Bifonazol eliminiert währenddessen gezielt die Pilze und verhindert eine Ausbreitung, bereits nach zwei Wochen sind erste Fortschritte sichtbar. Im Anschluss wird die Canesten® Extra Creme über einen Zeitraum von vier Wochen auf das Nagelbett aufgetragen und vernichtet dort tiefsitzende Resterreger, sodass ein gesunder Nagel nachwachsen kann. Seit Mai gibt es ein schweißhemmendes und antimikrobielles Spray für Füße, die zu Fuß- oder Nagelpilz neigen. Es enthält die innovative CanesProtect®-Formel und schützt die Füße vor unangenehmen Geruch und übermäßigem Schwitzen.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 09/2020 auf Seite 8.

Quelle 

„Hightech für gesunde Füße" Canesten Extra Experten-Talk, Online-Konferenz am 26. Juni 2020. Veranstalter: Bayer Vital GmbH

×