Beiersdorf AG | Digitale Lösungen

EUCERIN BRINGT PRODUKTBEWERTUNGEN ANS REGAL

Immer mehr Menschen kaufen online – auch Apothekenkunden. Produktbewertungen, neudeutsch sogenannte „Ratings and Reviews“ anderer Kunden, die bereits Erfahrungen mit dem Produkt haben, spielen dabei eine große Rolle und gelten als eines der wichtigsten Kriterien für den Online-Kauf überhaupt*.

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„Die stationäre Apotheke hat hier einen klaren Wettbewerbsnachteil“, sagt Frank-Simon Basel, Geschäftsführer Pharmacy bei der Beiersdorf AG. „Deshalb müssen wir die Apotheke vor Ort stärken. Eucerin hat dazu ein System entwickelt, das die Kundenbewertungen ans Regal bringt.“ Der neue digitale INFOPOINT von Eucerin liefert ungefilterte Produkt-Rezensionen von der Eucerin Website online direkt ans Apotheken-Regal. Damit bietet Eucerin Apotheken-Kunden einen echten, zusätzlichen Nutzen beim Einkauf, den es sonst nur beim Onlineshopping gibt.

Alle Informationen per Fingertipp
Über den Produktfinder des INFOPOINTs lässt sich das ideale, auf den Hauttyp und die individuellen Pflegebedürfnisse abgestimmte Eucerin Pflegeprodukt ermitteln. Die Beschreibungen stehen für die Kunden in vier unterschiedlichen Sprachen** bereit. Per Barcode-Scanner können zudem ausführliche Informationen und Anwendungstipps zu jedem Produkt abgerufen werden. Und mehr als das: Zu jedem Produkt kann der Kunde am INFOPOINT auch aktuelle, ungefilterte Kundenbewertungen von der Eucerin Website und die entsprechenden Antworten und Empfehlungen des Eucerin Teams einsehen. Das sorgt für Vertrauen und Kundenbindung, eröffnet zusätzliches Informationspotenzial und ist eine wertvolle Ergänzung der individuellen, kompetenten Beratung durch das Apotheken-Team.

Praxistest überzeugt Apothekerinnen
„Der Eucerin INFOPOINT ist sehr einfach zu bedienen und erleichtert durch die Mehrsprachigkeit die Beratung, insbesondere bei ausländischen Kunden. Auch die Produktbewertungen von anderen Kunden unterstützen die Kaufentscheidung“, so Margarethe Wrede, Apothekerin und Mitinhaberin der Apotheke im Hauptbahnhof Düsseldorf über ihre Erfahrungen mit dem INFOPOINT.
Der weiße Touchscreen des speziell für Apotheken entwickelten Serviceterminals passt perfekt zur Produktwelt von Eucerin. „Durch den Eucerin INFOPOINT können wir den Kunden ein besonderes, digitales Einkaufserlebnis bieten. Besonders gut finden wir die schnelle Produktübersicht mit den Konsumentenbewertungen der Eucerin Homepage. Zusätzlich freuen wir uns über die Beratungsmöglichkeit in verschiedenen Sprachen für unsere (internationalen) Kunden“, meint Gabriele Elser-Adelseck, Inhaberin der Rosen Apotheke in München.

Nach einer intensiven Testphase steht der INFOPOINT nun in den ersten Apotheken zur Verfügung und wird in nächster Zeit sukzessive im Markt verbreitet. „Wir sehen das als einen ersten konkreten Schritt, etwas Bewegung in die häufig geforderte ‘Digitalisierung der Apotheke‘ zu bringen“, sagt Frank-Simon Basel.


* Europäische Derma-Shopperstudie, Ipsos, 2018

** Laut Umfrage des Instituts für Handelsforschung (IHF) Köln steht bei den meisten Apotheken die Versorgung von Kunden aus anderen Kulturkreisen auf der Tagesordnung. Die Sprachbarriere bedeutet für die befragten Apotheker dabei eine Herausforderung. Der Eucerin INFOPOINT bietet Informationen in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch und Mandarin) und erweitert damit die Beratungskompetenz des Apotheken-Teams. www.ifhkoeln.de/pressemitteilungen/details/apotheken-beratung-von-fluechtlingen-haeufig-an-dertagesordnung/

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