Branchen News

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH | Lebererkrankungen

ESSENTIALE® – ZURÜCK BEI SANOFI AB DEM 01. FEBRUAR 2021

Jeder vierte Deutsche hat pathologisch erhöhte Leberwerte, so das Ergebnis einer aktuellen Publikation1. Gerade auch bei jungen Erwachsenen nimmt die Prävalenz hepatologischer Erkrankungen immer mehr zu. Bei einer in Lancet veröffentlichten britischen Studie hatte jeder fünfte Teilnehmer im Alter von Mitte 20 bereits eine Fettleber2. Diese ist häufig ein Zufallsbefund, da in der Regel keine subjektiven Beschwerden vorliegen.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Gründe für diese Zunahme sind vor allem mit dem typischen westlichen Lebensstil assoziierte Faktoren, wie Übergewicht und Bewegungsarmut oder übermäßiger Alkoholkonsum. Aber auch Medikamenteneinnahmen, Infektionen mit Hepatitis-B- oder C-Viren oder autoimmune Störungen können zu der Entwicklung einer Fettleber beitragen. Die in der westlichen Bevölkerung am weitesten verbreitete hepatologische Erkrankung ist die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD).1 Mit fatalen Folgen: Die alters- und geschlechtsstandardisierte Mortalität steigt bei NAFLD-Patienten um das 1,7-Fache an3. In Deutschland gehören leberassoziierte Todesfälle im mittleren Alter zwischen 40 bis 60 Jahren mittlerweile zu den fünf häufigsten Todesursachen4.

Das Lebertherapeutikum Essentiale® – ab Februar 2021 zurück bei Sanofi Consumer Health Care
Obwohl eine Fettleber kaum Beschwerden macht, gilt sie als eigenständiger metabolischer Risikofaktor unter anderem für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sollte möglichst frühzeitig behandelt werden. So kann nicht-reversiblen strukturellen Schäden an der Leber vorgebeugt werden. Angereicherte Phospholipide aus Sojabohnen in dem pflanzlichen Lebertherapeutikum Essentiale® Kapsel 300 mg fördern die Zellerneuerung der Leber und sind bei der Reparatur beschädigter Leberzellen essenziell. Essentiale® wird angewendet zur Verbesserung des subjektiven Beschwerdebildes, wie Appetitlosigkeit, Druckgefühl um rechten Oberbauch, bei toxisch-nutritiven Leberschäden (z. B. Lebersteatose) und bei Hepatitis. Es wirkt dabei auf dreifache Weise: regenerierend, stärkend und schützend.

Ab dem 01.02.2021 wird das Arzneimittel wieder durch Sanofi vertrieben. Es wird in zwei Packungsgrößen zur Verfügung stehen:

  • Essentiale Kapsel 300 mg, 100 Hartkapseln
  • Essentiale Kapsel 300 mg, 250 Hartkapseln

Hintergrundbaustein 1: Fettleber
Die Leber ist als größte Drüse das Zentrum des Stoffwechsels. Erhöhte Leberwerte können auf eine Erkrankung, wie zum Beispiel eine Fettleber, hinweisen und sollten abgeklärt werden. Die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) ist in der westlichen Bevölkerung mittlerweile die häufigste hepatologische Erkrankung. Sie betrifft vor allem Risikopatienten mit Übergewicht oder Diabetes mellitus Typ 2. Neben Übergewicht in Verbindung mit zu wenig Bewegung können übermäßiger Alkoholkonsum, Autoimmunkrankheiten aber auch Viren oder bestimmte Medikamente die Leber schädigen und eine Leberentzündung, (Hepatitis) oder Fettleber hervorrufen. Die Fettleber gilt als eigenständiger metabolischer Risikofaktor insbesondere für Gefäß- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.1 Die Symptome einer NAFLD sind gerade im Anfangsstadium eher asymptomatisch und heterogen. Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose keine Beschwerden oder Anzeichen einer Lebererkrankung, manche klagen über vermehrte Müdigkeit oder ein Druckgefühl im rechten Oberbauch.1,5. Ausgelöst durch die vermehrte Einlagerung von Fett in die Leberzellen werden je nach Ausmaß der Verfettung verschiedene Schweregrade unterschieden. Angefangen bei einer leichtgradigen Fettleber, bei der weniger als ein Drittel der Leberzellen übermäßig verfettet sind, bis hin zu einer schweren Fettleber, bei der mehr als zwei Drittel der Zellen im verfetten Stadium vorliegen6. Bleibt die Fettleber unerkannt, verändert sich die Leberstruktur irreversibel und kann zu einer Leberzirrhose führen.

Hintergrundbaustein 2: Gut zu wissen
Essentiale® ist für die Behandlung von Lebererkrankungen wie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), der alkoholischen Fettlebererkrankung (ALD) und der Hepatitis (z. B. chronische Virushepatitis) indiziert. Dabei unterstützt es andere Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise eine Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Essentiale® Hartkapseln enthalten 300 Milligramm (mg) entölte angereicherte Phospholipide aus Sojabohnen. Das pflanzliche Arzneimittel kann dabei die Gesunderhaltung der Leber nachweislich unterstützen. Darüber hinaus ist es sehr gut verträglich sowie nebenwirkungs- und wechselwirkungsarm7. Es ist als Hartkapsel verfügbar und lässt sich leicht dosieren. Heranwachsende ab zwölf Jahren und Erwachsene nehmen dreimal täglich jeweils zwei Kapseln ein.

Hintergrundbaustein 3: Belegte Dreifach-Wirkung
Essentiale® hilft Apothekenkunden gleich auf dreifache Weise:

  1. Es regeneriert geschädigte Leberzellen
  2. stärkt diese
  3. und schützt den Körper durch Stärkung der Abwehr von Toxinen.

Essentiale® enthält entölte angereicherte essentielle Phospholipide (EPL) aus Sojabohnen. Die Phospholipide sind quantifiziert auf 73 bis 79 Prozent Phosphatidylcholin. Die spürbare Wirksamkeit lässt sich auf die signifikante Verbesserung der Symptome bei einer vorliegenden Leberschädigung durch EPL zurückführen. Im Rahmen einer Lebererkrankung kommt es im Verlauf zu strukturellen Schäden an den Leberzellen. Diese Schäden sind mit einer veränderten Phospholipidzusammensetzung und einer dadurch veränderten Membranfluidität gekennzeichnet. Die Folge sind negative Auswirkungen auf die membranabhängigen Leberzellfunktionen. Der Einbau von Phosphatidylcholin aus EPL führt zu einer erhöhten Regeneration und Fluidität der Leberzellmembranen und der damit verbundenen membranabhängigen Funktionen. Die regenerativen, membranreparierenden und -schützenden Effekte der EPL in Essentiale® konnten in Tierversuchen und in-Vitro-Studien gezeigt werden. In klinischen Studien konnte eine Verbesserung von subjektiven Symptomen sowie eine Verbesserung der klinischen, biochemischen und bildgebenden Befunde bei Lebererkrankungen wie einer Fettleber unterschiedlicher Herkunft, Medikamentenhepatotoxizität oder bei chronischer Virushepatitis gezeigt werden8. Somit unterstützt Essentiale® die Leberregeneration auf pflanzliche Weise9.


Quellen
1 Leven AS, Canbay A. Erhöhte Leberwerte bei Fettleber. internistische praxis 2020;62: 19-29
2 Abeysekera, Kushala W M., et al. "Prevalence of Steatosis and Fibrosis in Young Adults in the UK: a Population-based Study." The Lancet. Gas-troenterology & Hepatology, vol. 5, no. 3, 2020, pp. 295-305.
3 Dajani AI, Abu Hammour AM, Zakaria MA, et al. Essential phospholipids as a supportive adjunct in the management of patients with NAFLD. Arab J Gastroenterol. 2015; 16 (3 – 4): 99 – 104
4 Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. Sterbefälle 2013. In: Statistisches Jahrbuch Deutschland und Internationales 2015. S. 130. (https://www.destatis.de/GPStatistik/servlets/ MCRFileNodeServ-let/DEAusgabe_derivate_00000229/ StatistischesJahrbuch2015.pdf). Zu-gegriffen: 2.1.2020
Weiß J et al. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 447-52; DOI: 10.3238/arztebl.2014.0447
6 Roeb E et al. S2k-Leitlinie nicht alkoholische Fettlebererkrankungen. Z Gastroenterol 2015; 53: 668–723 (Leitlinie zurzeit in Bearbeitung).
7 Aktuelle Fachinformation Essentiale Kapsel 300 mg (Stand Januar 2021)
8  Gundermann KJ, Kuenker A, Kuntz E, et al. Activity of essential phos-pholipids (EPL) from soybean in liver diseases. Pharmacological re-ports: PR. 2011; 63(3): 643 – 659
9 Phosphatidylcholine Company Core Safety Information (CCSI) Sanofi Aventis

×