mikroskopisch vergrößerte Ansicht von Algenzellen
Die Grünalge Chlorella vulgaris enthält Nährstoffe und große Mengen an Vitamin B12. © Videologia / iStock / Thinkstock

Grünalge | Smoothie

EIN DRINK NAMENS OLGA HAT REICHLICH B12

Einen Smoothie der besonderen Art hat sich Valentin Kunze aus Berlin ausgedacht: Der Drink, der auf den griffigen Namen „Olga“ hört, deckt pro Flasche den kompletten Tagesbedarf an Vitamin B12. Und das ist vor allem für Schwangere wichtig.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der pfiffige Student der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) hat zu diesem Zweck eine Grünalge einmal besonders unter die Lupe genommen. Chlorella vulgaris kommt in praktisch jedem Gewässer und noch dazu weltweit vor. Vom Geschmack her mag es Aufsehenerregenderes geben, doch enthält sie große Mengen an mehrfach ungesättigten Fettsäure, Carotinoiden – und Vitamin B12. Student Kunze dachte an all die Veganer und Vegetarier, die teilweise auf die Supplementierung dieses Vitamins angewiesen sind und witterte eine Marktlücke.

Innerhalb seines Praxissemesters entwickelte er einen Algensaft, der den täglichen Bedarf dieses Vitamins decken sollte. B12 ist wichtig für die Zellteilung und Blutbildung sowie das reibungslose Funktionieren des Nervensystems. Es wird ausschließlich von Mikroorganismen produziert und kommt in einer für den Menschen verfügbaren Form fast nur in tierischen Lebensmitteln vor. Jedoch auch in pflanzlichen Lebensmitteln kann der Nährstoff durch bakterielle Gärung in Spuren enthalten sein.

Zusammen mit einer Brandenburger Mosterei hat Kunze sowohl die Rezeptur als auch das Marketing-Konzept für das grüne Getränk entwickelt, das durch die Grünalge Vitamin B12 natürlichen Ursprungs enthält. Der Saft soll weltweit einzigartig sein. „Revolutionär daran ist, dass man allein mit einer Flasche des Safts seinen täglichen Bedarf an Vitamin B12 decken kann“, sagt Kunze. 250 Milliliter sind das, 3 Mikrogramm (µg) B12 sind enthalten, davon etwa die Hälfte Adenosyl-Cobalamin, ein Viertel Hydroxy-Cobalamin und eine Viertel Methyl-Cobalamin. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bei Erwachsenen eine tägliche Aufnahme von exakt 3 µg, bei Schwangeren liegt der Wert bei 3,5 µg.

Herauszuhören ist, dass die Grünalge recht geschmackseigenwillig ist und deshalb mit den Zutaten durchaus getüftelt werden musste. Zwei Tastes überzeugten jedoch: Apfel-Aronia und Apfel-Möhre-Ingwer nahmen es mit Chlorella auf und ergaben einen vorzeigbaren Gesundheits-Smoothie. „Olga“ wird bereits in der Reha-Klinik „Hoher Fläming“ in Bad Belzig angewendet. Dort werden Patienten mit Mangelerscheinungen behandelt. Kunze will seinen Saft auch innerhalb der veganen und vegetarischen Gastronomie auf den Weg bringen.

Alexandra Regner,                                                                                                PTA/Redaktion

Quelle: apotheke adhoc

×