Kinderwunsch | Mikronährstoffe
BEI KINDERWUNSCH: MIKRONÄHRSTOFFE FÜR SPERMIENBILDUNG UND EINE GESUNDE SCHWANGERSCHAFT
Seite 1/1 3 Minuten
Ein Review von Gaskins et al. aus dem Jahr 20181 zeigt, dass eine ausreichende Aufnahme fertilitätsfördernder Mikronährstoffe – insbesondere Folsäure in Kombination mit B-Vitaminen, Antioxidantien, Vitamin D und speziellen Mineralstoffen – die Qualität und Quantität der Spermien beim Mann und ebenfalls die Schwangerschaftsrate bei Frauen verbessern kann.
Der Folsäurespezialist SteriPharm bietet mit Folio®men für den Mann und Folio®forte für die Frau Supplemente mit speziell abgestimmten Mikronährstoffen für Paare mit Kinderwunsch an. Unterstützend für die Beratung stehen zahlreiche Fachinformationen, Kundenbroschüren, Infokarten sowie diverse Ratgeber kostenlos im Servicebereich auf www.steripharm.de zur Verfügung.
Folsäure: Zusammenhang mit Fruchtbarkeit Experten vermuten, dass die Versorgung mit Folsäure bei Männern in direktem Zusammenhang mit der Gesamtspermienzahl und der Spermiendichte steht2. In Synergie mit den Vitaminen B12 und B6 hält Folsäure die Konzentration des gefäßschädigenden Homocysteins niedrig und kann so die Durchblutung der Hoden verbessern. Eine Hyperhomocysteinämie kann zudem die Beweglichkeit und Anzahl der Spermien beeinträchtigen. Folsäure und Vitamin B12 wirken außerdem, wie Zink, unterstützend auf die Zellteilung. Die frühzeitige Einnahme von 800 µg Folsäure täglich, bereits ab der präkonzeptionellen Phase, senkt nachweislich das Risiko für bestimmte Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind3.
Folio®men: Für den Mann mit Kinderwunsch
Folio®men enthält eine Kombination aus Folsäure und Antioxidantien, B-Vitaminen, Vitamin D3 sowie Zink in einer speziell auf den Mann mit Kinderwunsch zugeschnittenen Zusammensetzung. Folsäure hilft bei Zellerneuerungsvorgängen. Selen unterstützt die Spermienbildung4. Zink, Vitamin B12 und Vitamin D3 sind wichtig für alle Zellteilungsvorgänge. Vitamin C, Vitamin E, Kupfer und Zink schützen die Zellwände der Spermien vor oxidativem Stress5. Zink unterstützt zudem die Entstehung und Reifung der Spermien in den Hoden6 und sorgt für einen ausreichend hohen Testosteronspiegel im Blut.
Bereits eine Tablette Folio®men (rezeptfrei, Apotheke) täglich sichert die Versorgung mit Mikronährstoffen, die für die Spermienbildung und Qualität der Samenzellen relevant sind. Folio®men sollte langfristig, jedoch mindestens über drei Monate eingenommen werden. Folio®men ist frei von Gluten, Laktose, Konservierungs- sowie Aromastoffen.
Folio®forte - bereits vier Wochen vor der Empfängnis
Für Frauen mit Kinderwunsch und auch für alle, die im gebärfähigen Alter sind, ist eine rechtzeitige Folsäure-Supplementation, die spätestens vier Wochen vor der Empfängnis beginnen sollte, empfehlenswert. Mit der Einnahme von nur einer Mini-Tablette Folio®forte (rezeptfrei in der Apotheke) vom Zeitpunkt des Kinderwunsches bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels werden präventiv wirksame Gewebekonzentrationen erreicht, die auch das Risiko von Fehlbildungen deutlich reduzieren7. Neben 800 µg Folsäure sind in Folio®forte Vitamin B12, Jod und Vitamin D3 in präventiv wirksamer Dosierung enthalten. Vitamin D schleust unter anderem Calcium in die Knochen. Auf diese Weise wird das Skelettsystem des heranwachsenden Kindes aufgebaut und gefestigt. Folio®forte steht auch in jodfreier Form zur Verfügung, wenn aus medizinischen Gründen kein zusätzliches Jod aufgenommen werden darf.
1Gaskins AJ et al. (2017) Diet and Fertility: a review. Am J Obstet Gynecol 2018;218:379-89 2Wallock, L.M. et al.: Low seminal plasma folate concentrations are associated with low sperm density and count in male smokers and nonsmokers, Fertil. Steril. 2001, 75:252–259.
3Obeid R et al.: Folate status and health: challenges and opportunities. J Perinat Med. Apr 2016;1;44(3):261-8. doi: 10.1515/jpm-2014-0346.
4Vezina D. et al.: Selenium-vitamin E supplementation in infertile men. Effects on semen parameters and micronutrient levels and distribution. Biol Trace Elem Res 1996,53:65-83
5Showell M.G. et al.: Antioxidants for male subfertility. Cochrane Database Syst Rev. 2014, (12):CD007411. Epub 2014 Dec 15.
6Netter A. et al.: Effect of zinc administration on plasma testosterone, dihydrotestosterone and sperm count. ArchAndrol 1981,7:69-73
7Bramswig S, Prinz-Langenohl R, Lamers Y et al.: Supplementation with a multivitamin containing 800 microg of folic acid shortens the time to reach the preventive red blood cell folate concentration in healthy women. Int J Vitam Nutr Res 2009;79:61-70