Bausch & Lomb | Neue Produktlinie
TOP-MARKE ARTELAC® STELLT SICH NEU AUF
Seite 1/1 4 Minuten
Artelac® Augenbesänftiger bietet mit dem dualen Wirkprinzip aus Hyaluronsäure und Ectoin® nicht nur eine beruhigende Augenbefeuchtung, die Augentropfen stabilisieren zudem den Tränenfilm und tragen zur Linderung entzündlicher Augenreizung bei. Mit der Kombination von Hydrolaten aus Augentrost (Euprasia officinalis), Zaubernuss1(Hamamelis) und Kamille2 spendet Artelac® Augentröster Feuchtigkeit und lindert die typischen Symptome gestresster Augen. Beide Augenpflege-Tropfen sind als Einzel- und Mehrdosis-Ophtiolen (MDO® und EDO®) erhältlich. Sie sind konservierungsmittelfrei und für Kontaktlinsenträger:innen geeignet.
Zeitgleich launcht Bausch + Lomb das neue Verpackungsdesign der Artelac® Produktreihe Dry Eye. Dabei setzte das Unternehmen insbesondere Kundenwünsche nach einer besseren Lesbarkeit und einer klaren Farbgebung um. Insgesamt überzeugen die neu gestalteten Produktpackungen mit einer noch höheren Wiedererkennung und starken Symbolkraft, die für Feuchtigkeit und hohe Qualität steht.
Artelac® Augenbesänftiger: Natürlicher Doppelschutz für die Augenoberfläche
Die Behandlung entzündlich, gereizter Augen ist besonders wichtig, um mögliche Folgeschäden wie chronische Entzündungen, Infektionen oder weitere Schädigungen am Auge zu verhindern, daher braucht es mehr als reine Befeuchtung. Der neue Artelac® Augenbesänftiger nutzt einen dualen Wirkmechanismus aus Hyaluronsäure (0,2 % EDO®, 0,24 % MDO®)1,2 und Ectoin® (2 %)3,4,5.
Hyaluronsäure kann das Auge beruhigen. Das körpereigene Polysaccharid hat ein hohes Wasserbindungsvermögen und darüber hinaus stabilisierende Eigenschaften. Es wirkt positiv auf die wässrige Phase, befeuchtet das Auge und unterstützt die Regeneration bei entzündlichen Augenreizungen. Ectoin® ist ein natürliches, zellschützendes Molekül des Tränenfilms, das vor allem in extremophilen Mikroorganismen vorkommt und verwendet wird, um Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und die Stabilität der Zellmembranen zu erhöhen.
Insgesamt schützt Artelac® Augenbesänftiger das Auge vor schädlichen Einwirkungen. Die Augentropfen stabilisieren zudem den natürlichen Tränenfilm und haben entzündungslindernde Eigenschaften. Die Augentropfen sind frei von Konservierungsmitteln und frei von Puffern. Sie sind sehr gut verträglich und eignen sich für Kinder, Schwangere und können während der Stillzeit angewendet werden. Das Produkt kann ebenfalls zur Nachbenetzung aller Kontaktlinsen (auch während des Tragens) angewendet werden.
Artelac® Augentröster: Mit der Kraft der Heilpflanzen gegen gestresste und müde Augen
Artelac® Augentröster Augentropfen enthalten Hydrolate aus den wertvollen Heilpflanzen Augentrost (Euphrasia officinalis), Zaubernuss (Hamamelis) und Kamille. Hydrolate entstehen durch Wasserdampfdestillation und sind besonders verträglich. Die drei Heilpflanzen sind bekannt für ihre entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften.
Augentrost wird beispielsweise traditionell unterstützend bei Konjunktivitis eingesetzt6. Zaubernuss hat darüber hinaus juckreizlindernde Eigenschaften7. Kamille kann die Wundheilung fördern8. Artelac® Augentröster erfrischt die Augen und lindert die Symptome müder und gestresster Augen mit der Kraft der Natur. Das Produkt ist sehr gut verträglich und ohne Altersbeschränkung anwendbar.
Verpackungs-Relaunch nach Kundenbedürfnissen
Neu bei Bausch + Lomb ist auch das Verpackungsdesign der Artelac® Dry Eye Produkte: Artelac® Complete, Artelac® Splash, Artelac® Nighttime Gel, Artelac® Rebalance, Artelac® Lipids und der Klassiker Artelac® mit Hypromellose.
Mit dem Anspruch sich stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, hat Bausch + Lomb über die Erweiterung der Produktlinie hinaus auch das Verpackungsdesign der Artelac® Dry Eye Produkte neugestaltet. Ihr neues Verpackungsdesign überzeugt mit einer optimierten Lesbarkeit, einer deutlichen farblichen Orientierung für eine bessere Wiedererkennung sowie starker Symbolik für Feuchtigkeit und hohe Qualität. In Apotheken unterstützen die neuen Verpackungen bei einer klaren Positionierung der Produkte.
Sie ermöglichen eine attraktive Sichtwahlregal-Bestückung und helfen dabei, dass Kunden den Kernnutzen der Produkte schneller erkennen. Für die Neugestaltung hat Bausch + Lomb die Bedürfnisse der Kunden abgefragt* und klar umgesetzt: In allen abgefragten Punkten gab die Mehrheit der Befragten an, dass sich die neu gestalteten Artelac®-Packungen gegenüber dem vorherigen Design deutlich verbessert hätten.
Abgefragt wurde unter anderem, ob die Packungen das Thema Feuchtigkeit besser als zuvor vermitteln, ob sie farblich ansprechender sind, modern und zeitgemäß wirken, gut lesbare Texte haben und sich gegenüber anderen Verpackungen von Augentropfen positiv abheben.
Kurz und bündig
Artelac® Augenbesänftiger
- Dualer Wirkmechanismus aus Hyaluronsäure (0,2 % EDO®, 0,24 % MDO®) und Ectoin® (2 %)
- Schützt das Auge vor schädlichen Einwirkungen und stabilisiert den natürlichen Tränenfilm
- Entzündungslindernd, zellschützend und langanhaltend
- Sehr gut verträglich – für Kinder, Schwangere und Stillende geeignet
- Konservierungsmittel- und pufferfrei – Für Kontaktlinsenträger geeignet
- als Einzel- und Mehrdosis-Ophtiole (MDO® und EDO®)
Artelac® Augentröster
- Aus den wertvollen Heilpflanzen Augentrost, Zaubernuss und Kamille
- Erfrischend und lindernd bei müden und gestressten Augen
- Sehr gut verträglich – keine Altersbeschränkung
- Konservierungsmittelfrei – Für Kontaktlinsenträger geeignet
- als Einzel- und Mehrdosis-Ophtiole (MDO® und EDO®)
Relaunch Artelac® Dry Eye-Produktlinie
- Bessere Lesbarkeit
- Deutliche farbliche Orientierung für hohe Wiedererkennung
- Starke Symbolik
1 Guter M, Breuning M, Eur J Pharm Biopharm. 2017 Apr; 113:34-49.
2 Snibson GR et al. Cornea. 1992 Jul; 11(4):288-93.
3 Bilstein A et al. Biomed Res Int. 2021 Feb 9; 2021:8885032
4 Dwivedi M et al. Biochim Biophys Acta. 2014 Oct; 1838(10)2708-15.
5 Buommino E et al. Cell Stress Chaperones. 2005 Autumn; 10(3):197-2003.
6 Paduch R et al. R BALK MED J. 2014(1).29-36.
7 Abbas T.F. et al. ATMPH. 2020; 23(11):46.
8 Srivastava J. K. Molecular medicine reports. 2010; 3(6):895-901.
* neundorfer research + insights und INNOFACT AG für Bausch + Lomb, Artelac® Verpackungstest, Januar 2023