Wir müssen reden
Diesen Satz kennen Sie bestimmt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Es stimmt! Menschen kommunizieren immer - wenn nicht verbal, dann doch stets nonverbal über die Körpersprache. Ob Sie die Arme öffnen oder verschränken, wenn ein Kunde die Apotheke betritt, ob sie lächeln oder wegschauen, es macht einen Unterschied. Sie senden ständig Signale aus und Ihr Gegenüber versteht sie und reagiert darauf, selbst wenn ihm das nicht bewusst ist. Und nicht nur das - auch Sie regieren auf seine Körpersprache.
Die verbale Kommunikation kommt in der Apotheke stets dazu. Sie besteht aus Reden und – ganz wichtig – Zuhören. Das sind Ihre Handwerkszeuge, wie sollen Sie sonst wissen, was Ihr Kunde möchte und ihrerseits Informationen weitergeben?
Weil wir das so spannend finden, haben wir ein zusätzliches Heft für Sie zusammengestellt. Darin geht es um die Kommunikation mit den verschiedensten Kundentypen und den unterschiedlichsten Situationen im Kollegenkreis. Auch das Thema Zusatzempfehlungen beschäftigt uns, denn hier zeigt sich, ob man die Kunst der Kommunikation wirklich beherrscht.
Viel Spaß beim Lesen und beim Ausprobieren in der Apotheke!
Ihre Sabine Breuer | Apothekerin, Chefredakteurin
01. September 2017
Kommunikation
DER VERÄRGERTE
Ständig müssen Sie sich für Dinge rechtfertigen, für die Sie gar nichts können? Es ist doch nicht Ihre Schuld, dass Herr Müller sein gewohntes…
01. September 2017
Kommunikation
DIE TESTKÄUFERIN
Die Tür geht auf, entschlossenen Schrittes schreitet sie auf den HV-Tisch zu, im Auge der ungebrochene Wille die Pharmaziewelt zu verbessern. Die…
01. September 2017
Kommunikation
DER ABSCHIED VON DER KOLLEGIN
Es ist wie im Privatleben: Wenn langjährige Kollegen gehen, kann es sein, dass es sehr schmerzlich ist. Es kann auch eine Entlastung ist. Wie können…
01. September 2017
Zusatzempfehlungen
WENN DIE BEINE NICHT MEHR WOLLEN
Schwere Beine, Krampfadern, Venenentzündung – es gibt viele Namen für das Phänomen und ebenso viele Möglichkeiten der Linderung. „Schwere Beine“…
01. September 2017
Zusatzempfehlungen
ALLES FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF
Bei der Indikation Schlafstörungen geht es nicht nur um zusätzliche Arzneimittel, die empfohlen werden können. Unterstützen Sie Ihren Kunden auch…
01. September 2017
Kommunikation
DER PHARMAZIEPRAKTIKANT
Der junge Kollege ist richtig sauer: „Dafür habe ich ja wohl nicht Pharmazie studiert! Tut mir leid, liebe PTA, nicht mit mir! An Homöopathie glaube…
01. September 2017
Kommunikation
DER SUCHTGEFÄHRDETE
Herr Rotkopf schaut Sie mit einem ziemlich garstigen Blick an, während sich sein Gesicht dunkelrot verfärbt. „Wie, ich nehme zu viel davon? Was heißt…
01. September 2017
Kommunikation
DIE STINKENDE KOLLEGIN
Offene Kommunikation hin oder her – wenn es darum geht, jemand anderem zu sagen, dass er einen unangenehmen Körpergeruch hat, ist die Redseligkeit bei…
01. September 2017
Zusatzempfehlungen
TYPISCH FRAU
Es gibt einige Erkrankungen, die nur das weibliche Geschlecht betreffen. Dazu gehören Vaginalmykosen oder Wechseljahrbeschwerden – und auch in der…
01. September 2017
Kommunikation
DER SEXUELL AUFDRINGLICHE
Wenn Sie ehrlich sind, kommt es doch selten vor, dass man in der Apotheke unerwünschte Avancen bekommt. Umso unsicherer ist man, wenn es dennoch…