Sanofi-Aventis Deutschland GmbH | Hämorrhoiden

ZUSATZEMPFEHLUNG: DULCOSOFT MIT STUHLWEICHMACHER-EFFEKT

Rund 70 Prozent aller Erwachsenen sind im Laufe ihres Lebens von Hämorrhoiden betroffen.1 Zu den vorherrschenden Symptomen gehören neben Blutungen auch Juckreiz und Brennen, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Irritation der perianalen Haut. Die symptomatische Therapie von Juckreiz und Brennen erfolgt in der Regel über den Einsatz von Hämorrhoiden-Salben und/oder Zäpfchen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Als begünstigend für Hämorrhoidalleiden werden unter anderem ein veränderter Stuhlgang (zu harte Stuhlkonsistenz) und auch chronische Obstipation bzw. Stuhlentleerungsstörungen diskutiert.2,3 Als Zusatzempfehlung im Rahmen der Apothekenberatung bieten sich deshalb Laxanzien mit Stuhlweichmacher-Effekt wie DulcoSoft® an. Der darin enthaltene Inhaltsstoff Macrogol 4000 besitzt eine hohe Wasserbindungskapazität, wodurch er Wasser im Darm zurückhält, so harten Stuhl nach und nach aufweicht und das Stuhlvolumen vergrößert.

Dies sorgt im Rahmen einer Basistherapie für einen weichen Stuhlgang und eine Darmentleerung ohne langes Pressen. DulcoSoft® Lösung wirkt schonend, innerhalb von 24 bis 72 Stunden, ist für Schwangere und Stillende sowie Kinder ab zwei Jahren4 geeignet und ist kochsalz-, gluten-, zucker- und aromafrei. DulcoSoft® Lösung ermöglicht zudem eine flexible Dosierung innerhalb der Dosierempfehlung, ganz nach dem persönlichen Bedarf. Daneben steht das Produkt als DulcoSoft® Pulver in praktischen vordosierten Beuteln zur Verfügung.

1Joos et al. (2019): S3-Leitlinie – Hämorrhoidalleiden, AWMFReg.Nr.: 081/007.
2Morgado PJ et al. Histoclinical basis for a new classification of hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 1988;31(6):474-80.
3Margetis N. Pathophysiology of internal hemorrhoids. Ann Gastroenterol. 2019 May-Jun;32(3):264-272
4DulcoSoft® Lösung und nach Rücksprache mit dem Arzt (Anwendung in Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern bis zum Alter von acht Jahren)

×