© yestock / iStock / Thinkstock
© yestock / iStock / Thinkstock

Finale

WER STECKT EIGENTLICH HINTER …

Die bundesweite Aufklärungsinitiative Herzenssache Lebenszeit informiert die Bevölkerung über das Risiko eines Schlaganfalls sowie über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Weitere Informationen, sowie die Termine und Standorte der beiden Infobusse finden Sie auf: www.boehringer-ingelheim.de/herzenssache-lebenszeit.

Vor 15 Jahren startete die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ von Boehringer Ingelheim. In Mainz und Rheinhessen begann die Aktion mit großangelegten Infoständen und Postern, die über die Stadt und die Gemeinden verteilt wurden. „Die Plakate waren in Blau gehalten, darauf ein nachdenklicher Mensch mit herabhängenden Mundwinkeln“, erinnert sich Härtle. Die Botschaft: Ein Schlaganfall ist ein Notfall.

Bei den ersten Anzeichen gilt es, sofort den Notarzt zu rufen, um bestenfalls in einer spezialisierten Stroke Unit behandelt zu werden. Schon damals wurde darüber informiert, wie Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall zusammenhängen, wie Symptome zu erkennen sind – und wie gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise das Risiko für einen Schlaganfall und Diabetes verringern können

„Die Resonanz war äußerst positiv, das Interesse in der Bevölkerung, der Ärzteschaft und der Politik riesig“, so Härtle. Daher reifte bei Boehringer Ingelheim sehr schnell der Plan, die Aufklärungsinitiative auch auf andere Bundesländer auszuweiten. Aus den Infoständen wurde ein roter Doppeldecker-Bus – ausgestattet mit Infomaterialien und der Möglichkeit, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte vor Ort messen zu lassen.

In diesem Sommer touren erneut zwei solcher Info-Busse quer durchs Land und machen in über 100 Städten Halt. Regionale Kliniken und Ärztenetzwerke, die Politik, Stiftungen, lokale Selbsthilfegruppen sowie Krankenkassen unterstützen die wichtige Initiative von Boehringer Ingelheim vor Ort – und beantworten die Fragen der Passanten. Diese sind zahlreich. Trotz Fortschritten in der medizinischen Versorgung sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel ein Herzinfarkt noch immer die Haupttodesursache von Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Vielen Menschen ist dieser Zusammenhang nicht bewusst. Und so ist das Projekt „Herzenssache Lebenszeit“ so aktuell wie nie – auch für die Projektleiterin und für Boehringer Ingelheim: „Aufklärung ist ein Teil der Unternehmenspassion.“ Neben zahlreichen regionalen Institutionen und Organisationen unterstützen unter anderem folgende nationale Kooperationspartner die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“:

  • Dachverband diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH)
  • Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG)
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M)
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG)
  • Deutsche Stiftung für chronisch Kranke (DSCK)
  • Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ (DHD)


Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 08/19 auf Seite 138.

×