Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Herz und Kreislauf
WEISSDORN-SPEZIALEXTRAKT WS® 1442 UNTERSTÜTZT HERZ UND KREISLAUF
Seite 1/1 1 Minute
Dies bestätigt der Kardiologe Prof. Dr. med Christian Holubarsch in einem aktuellen Übersichtsartikel, in dem er von der vielfältigen Wirkweise von WS® 1442 berichtet. Dieser pflanzliche Extrakt eigne sich zur Behandlung verschiedener Patientengruppen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, so der Autor. Der standardisierte Weißdorn-Spezialextrakt wirke sich positiv auf die Pumpkraft des Herzens aus und zeige antiarrhythmische, antioxidative und gefäßerweiternde Wirkungen.
Der Weißdorn-Spezialextrakt, mit einem besonders hohen Gehalt an oligomeren Procyanidinen (OPC, 18,75 %) wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen präklinische und klinischen Studien untersucht.
Zusammenfassend zeigte sich in den Studien ein Vorteil durch die Einnahme von WS® 1442 zusätzliche zur bestehenden Medikation. Beispielsweise profitierten Patienten, die unter Herzinsuffizienz litten, von dem Spezialextrakt: Die zusätzliche Einnahme des Weißdorn-Spezialextraktes zur bestehenden Medikation zusammen mit regelmäßigem Walkingtraining wirkte sich positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus[1].
Der Autor kommt zu dem Schluss, dass der Weißdorn-Spezialextrakt für den unterstützenden Einsatz bei verschiedenen Patientengruppen geeignet sei, z. B. als adjuvante Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie.
[1] Härtel et al. (2014). Effects of Endurance Exercise Training and Crataegus Extract WS® 1442 in Patients with Heart Failure with Preserved Ejection Fraction – A Randomized Controlled Trial. Sports 2014, 2(3), 59-75
Originalpublikation: Holubarsch CJF (2019). Phytopharmaceutical therapy in cardiovascular disorders:application of and indication for hawthorne today. British Heart Diseases. 2019: 2:1. https://makperiodicallibrary.com/britishjournalofheartdiseases/phytopharmaceutical-therapy-in-cardiovascular-disordersapplication-of-and-indication-for-hawthorne-today/