© nd3000 / iStock / Getty Images

E-Learning | Blasenentzündung

UNSER E-LEARNING IM APRIL FÜR SIE

Mit unseren neuen E-Learnings bleiben Sie bei allen praxisrelevanten Themen immer auf dem neuesten Stand. Unsere monatlich wechselnden interessanten Themen rund um die Beratung in der Apotheke halten Sie fachlich stets auf dem Laufenden. Zudem haben Sie die Möglichkeiten ein Zertifikat zu bekommen. In diesem Monat dreht sich alles um das Thema Blasenentzündung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Phytos first, Antibiotika last“ - das ist der neue Denkansatz für die Therapie der Harnwegsinfektionen. Das war nicht immer so …

Die Begriffe Zystitis, Blasenentzündung und Harnwegsinfekt werden sehr oft synonym und wild durcheinander verwendet. Dabei ist Blasenentzündung nicht gleich Blasenentzündung. Nicht nur im täglichen HV-Gespräch führt das zur Verwirrung, selbst beim Arzt kann es zu Missverständnissen kommen. Aus diesem Grund war eine Aktualisierung wichtig. Ziel war es den Leitfaden für die ärztliche Praxis den neuesten Studienergebnissen anzupassen sowie einfache und übersichtliche Entscheidungshilfen für die Apotheke zu schaffen. Dazu wurde 2017 die S3-Leitlinie für die Behandlung unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten aktualisiert. Sie ist nun bis 2021 gültig.

Grundsätzlich werden jetzt für die genaue Einstufung eines Harnwegsinfektes verschiedene Angaben benötigt. Neben der genauen Beschreibung der auftretenden Symptome gehört auch die Angabe dazu, ob eine Frau, ein Mann oder ein Kind betroffen ist sowie welches Alter die oder der Erkrankte haben. Daraus können einerseits eine optimale Therapieempfehlung entwickelt und andererseits die Grenzen der Selbstmedikation leichter erkannt werden.

Hier geht's zum kompletten E-Learning 

×