Engelhard Arzneimittel | ideal-feuchte Wundbehandlung

TYROSUR® WUNDHEILGEL WIRD 60!

1960 brachte das Unternehmen Engelhard mit Tyrosur® Gel, heute bekannt als Tyrosur® Wundheilgel, das erste Hydrogel für die Selbstmedikation von kleinen, infizierten Wunden* auf den deutschen Markt. Bis heute ist es mit seiner Zusammensetzung aus einer Hydrogel-Grundlage und dem antimikrobiellen Peptid Tyrothricin einzigartig und erfüllt aktuell gültige Standards der modernen ideal-feuchten Wundbehandlung. Pünktlich zum Jubiläum geht die Marke dabei mit dem neuen Brand Claim „Tyrosur® – weil das Leben unter die Haut geht“ inklusive einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne an den Start. Die Botschaft: Genieße das Leben, wage Herausforderungen, drück‘ auf die Tube und hab‘ Spaß dabei – auch wenn dabei Wunden manchmal nicht ausbleiben. Denn für den Fall der Fälle gibt es die Präparate von Tyrosur®.

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Alltagsverletzungen werden häufig immer noch bagatellisiert und dementsprechend oftmals auch nicht behandelt. Entgegen dieser nach wie vor verbreiteten Ansicht profitieren aber auch solche Wunden – dazu gehören etwa akute Riss-, Kratz- oder Schürfwunden oder Hautschäden – von einer fachgerechten, d. h. ideal-feuchten Versorgung.1 Hierfür moderne Wundpräparate zur Verfügung zu stellen, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientieren, steht seit jeher im Fokus der Marke Tyrosur®.

Das Arzneimittel Tyrosur® Wundheilgel wird seit 60 Jahren erfolgreich zur Behandlung kleiner, entzündeter Wunden* eingesetzt. Es basiert auf einer atmungsaktiven, fettfreien Hydrogel-Grundlage, die dem ideal-feuchten Behandlungsansatz entspricht. Zur Bekämpfung der Keime in der infizierten Wunde enthält es das antimikrobielle Peptid Tyrothricin, das die Erreger rasch, gezielt und effektiv abtötet.* Und auch nach sechs Jahrzehnten im Markt nimmt kontinuierliche Entwicklung bei der Marke Tyrosur® weiterhin eine zentrale Rolle ein. So wurde das Portfolio im Sommer 2019 um Tyrosur® CareExpert Wundgel erweitert. Das Medizinprodukt besitzt ebenfalls eine Hydrogel-Basis und wird damit genau wie das Tyrosur® Wundheilgel dem ideal-feuchten Prinzip gerecht. Es enthält unter anderem Dexpanthenol und wird zur Unterstützung des natürlichen Heilungsprozesses und der Regeneration der Haut bei Alltagswunden und oberflächlichen Hautschädigungen eingesetzt.

Neue Kommunikationskampagne „Drück auf die Tube“ Lebe das Leben, probiere Neues aus und erlebe dein ganz persönliches Abenteuer, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet – diese Botschaften möchte Tyrosur® an seine Zielgruppen transportieren. Dafür startete zum Auftakt der Saison 2020 die von WEFRA LIFE entwickelte neue Kommunikationskampagne, die mit lebensfrohen Bildmotiven auf den Kern der Marke und die Stärke der Produkte aufmerksam machen soll. Julia Haseneier, Brand Manager für Tyrosur®, erklärt: „Mit unserer starken Bildwelt und den passenden smarten Headlines sowie unserem lebensbejahenden Kampagnen-Claim will die Marke dazu motivieren, dem Leben mit Mut, Abenteuerlust und Spaß zu begegnen und neue Herausforderungen anzunehmen. Denn selbst wenn sich dabei eine Verletzung mal nicht vermeiden lässt, hat man mit Tyrosur® starke Wundheilmittel an der Seite, auf die man vertrauen kann.“ Dafür geht die Kampagne mit vier verschiedenen Motiven an den Start: Diese bilden die Protagonisten in Alltagsituationen ab, die dem Betrachter aus eigenen Erfahrungen bekannt sind. Der Clou dabei sind die ungezwungenen, lockeren Headlines sowie der Wortwitz und die Selbstironie, die den Betrachter dazu ermutigen, das Leben unbeschwert zu genießen und einfach mal „auf die Tube zu drücken“. Ausgespielt wird die Kampagne unter anderem über Print-Anzeigen und digitale Displays in Fach- und Endverbrauchermedien, in der Apotheke findet sie sich darüber hinaus am POS wieder, beispielsweise in Form einer Schaufensterdekoration.

* Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern, wie z. B. Riss-, Kratz- und Schürfwunden.

Quellen
1. Ferreira Alves et al., MIMS Dermatolo¬gy, June 2009 | Vanscheidt. Pharmazeutische Zeitung, 29/2010. | Vanscheidt, Dissemond, Münter. Medical Tribune 2018; 49:44.

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