Statine sind wichtig zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen © onsuda / iStock / Getty Images Plus

Statine | Fett

TROTZ NEGATIVEM EFFEKT SIND STATINE WICHTIG

Es gibt gutes und schädliches Fett. Anders gesagt, gibt es das braune Fett, dass Energie verbraucht und das weiße Fettgewebe, dass vom Körper gespeichert wird und sich festsetzt. Forscher der ETH Zürich haben nun herausgefunden, dass Statine das gute Fett reduzieren. Trotz des negativen Effekts behalten sie ihre wichtige Funktion.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bei der Umwandlung von weißem in braunes Fettgewebe spielt der für die Herstellung von Cholesterol verantwortliche Mevalonat-Stoffwechselweg, insbesondere das Stoffwechselprodukt Geranylgeranyl-Pyrophosphat eine entscheidende Rolle. Die Wissenschaftler konnten mittels eines Mausmodells noch aufzeigen, dass darunter auch die Bildung vom guten, dem braunen Fett leidet.

Während bei kleinen Babys viel braunes Fettgewebe vorhanden ist, ist das im Erwachsenenalter nicht mehr bei jedem Menschen der Fall. Das ist ganz normal. Die Ergebnisse der Untersuchung von rund 8500 Patienten zeigen nun aber, dass durch die Einnahme eines Statins das braune Fett beim Menschen weiter reduziert wird. Wirft man einen detaillierten Blick auf die Ergebnisse, so wird deutlich, dass bei den Teilnehmern, die keine Statine eingenommen hatten, der Anteil des braunen Fettgewebes bei sechs Prozent lag. Diejenigen Probanden, die mit Statinen behandelt wurden, hatten einen Anteil von lediglich einem Prozent.

Für Seniorautor Professor Dr. Christian Wolfrum ist es bei der Beurteilung der Statine wichtig, auf bestimmte Dinge zu achten: „Statine sind unheimlich wichtig zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Medikamente retten weltweit vielen Millionen Menschen das Leben und werden aus guten Gründen verschrieben“. In weiteren Untersuchungen soll es nun darum gehen, den Wirkmechanismus genauer zu untersuchen, um herauszufinden, welche Patienten von den negativen Effekten betroffen sind. Die Absenkung des braunen Fettes wäre beispielsweise auch eine Erklärung für das leicht erhöhte Diabetes-Risiko, dass Forscher unter Statinen beobachtet haben.

Nadine Hofmann,
Leitung Online-Redaktion


Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×