Deutschland
TAG DER ORGANSPENDE
Seite 1/1 1 Minute
Die Oberbürgermeisterin Petra Roth hat die Schirmherrschaft übernommen. Geplant sind ein ökumenischer Dankgottesdienst in der Paulskirche und ein „Marktplatz fürs Leben“ mit Informationsständen und Aktionen zu Organspende, Transplantation und Gesundheit an der Hauptwache. Ein weiterer Höhepunkt ist das Bühnenprogramm mit einer Mischung aus Musik und Talk.
Der erste Samstag im Juni ist seit 29 Jahren der Organspende gewidmet. Er ist ein wichtiger Anlass, um das Thema Organspende verstärkt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und die Menschen aufzuklären. Geplant und durchgeführt wird diese zentrale Veranstaltung von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, der Stiftung FÜRS LEBEN, den Patientenverbänden BDO e.V., Bundesverband Niere e.V., Lebertransplantierte Deutschland e.V., TransDia, die Jungen Helden sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, und der Deutschen Transplantationsgesellschaft.
In ganz Deutschland nutzen darüber hinaus viele Selbsthilfegruppen, Ministerien, Gesundheitsämter oder kirchliche Einrichtungen den Tag, um mit Infoveranstaltungen auf das Thema aufmerksam zu machen. Weitere Informationen zum Thema Organspende finden Sie auf einer speziell eingerichteten Seite der Deutschen Stiftung Organtransplantation : www.fuers-leben.de