In jedem steckt ein Lebensretter
TAG DER APOTHEKE
Seite 1/1 2 Minuten
Das Motto in diesem Jahr lautet „In jedem steckt ein Lebensretter“. Eine aktive Auseinandersetzung mit dieser wichtigen Frage geht schließlich alle Menschen etwas an. Als wichtige Ansprechpartner für alle Gesundheitsfragen vor Ort ist es vielen Apothekenteams demnach ein „Herzensanliegen“, diese besondere Form von „lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ zu unterstützen.
Was können Sie tun? Alle teilnehmenden Apotheken sensibilisieren ihre Kunden mithilfe von Plakaten und Handzetteln für dieses wichtige Thema. Für Patienten liegen mehrere Millionen Organspendeausweise in den teilnehmenden Apotheken bereit, die sie mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe ausfüllen können. Rund um den 9. Juni machen Plakate Millionen von Menschen auf Bahnhöfen im gesamten Bundesgebiet auf die Aktion aufmerksam. Überregionale und lokale Pressearbeit der Apothekerorganisationen begleiten die Kampagne ebenso wie das Engagement wichtiger Apothekenkundenzeitschriften.
Deutsche Stiftung Organtransplantation Die DSO fördert seit 25 Jahren die Organspende in Deutschland und ist seit 2000 die offizielle Koordinierungsstelle dafür. Die gemeinsam von DSO und Apotheken entwickelte Kampagne vereint darum auch Apothekenteam und Kunden in ihrem Engagement für ein starkes Anliegen, das weit über den Tag der Apotheke hinaus geht. So ist es dreimal wahrscheinlicher, selbst ein Organ zu benötigen, als zum Organspender zu werden. Und: Jeder Organspender kann nach seinem Tod bis zu sieben Menschen ein neues Leben schenken. Wer seine Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentiert, entscheidet selbst und entlastet damit letztlich auch seine Angehörigen.
Tag der Apotheke Jedes Jahr wird dieser Tag durch die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ausgerufen. Mit dieser bundesweiten Aktion wollen die öffentlichen Apotheken auf die Bedeutung ihres Heilberufes für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung aufmerksam machen. Dabei stehen die Betreuung der Patienten durch das pharmazeutische Personal und das breite Leistungsspektrum der Apotheken im Mittelpunkt. Viele Apotheken nutzen ihn, um ihre Kunden auf ihre besonderen Kompetenzen – von Diabetes bis Asthma, für Kinder und Senioren, von Homöopathie bis Rezepturen – aufmerksam zu machen. Dabei präsentieren sich etliche Apotheken nicht nur an ihrem eigentlichen Standort, sondern auch auf kleinen und großen Veranstaltungen in den Innenstädten und anderen stark frequentierten Plätzen. Erstmals fand der Tag der Apotheke am 10. September 1998 statt.
Weiterführende Links zur Aktion:
Deutsche Stiftung Organtransplantation
„Fürs Leben“ Initiative der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO)
Tag der Apotheke 2010: Start der Nachwuchsoffensive
Tag der Apotheke 2009 "Arzneimittel und Kinder"
Quelle: abda.de
Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 06/11 auf Seite 57.