Messe

RÜCKBLICK VON DER EXPOPHARM 2018 IN MÜNCHEN

Die expopharm, Europas führende pharmazeutische Fachmesse, öffnete dieses Jahr ihre Türen in München. Vom 10.10. - 13.10.2018 präsentierten sich wieder über 500 Aussteller und hielten zahlreiche Informationen für die Besucher bereit. Auch wir waren wieder mit von der Partie und konnten viele von unseren Lesern und Kunden an unserem Stand besuchen. Mit unserem Live-Ticker konnten Sie das Geschehen auch von Zuhause aus verfolgen. Nun haben wir einen kleinen Rückblick für Sie vorbereitet.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

<iframe width="620" height="350" src="https://www.youtube.com/embed/mlZr1NaSXBA?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

Der Referent Professor Dr. Adrian Gillissen, Lungenfacharzt, stellte am Anfang seines Vortrages direkt klar, dass Antibiotika ihre Berechtigung haben. Sie müssen aber indikationsgerecht verordnet werden. Ärzte stehen bei der Behandlung von akuten Erkältungsinfekten unter Druck. Das zeigt zum Beispiel eine Umfrage, bei der 45 Prozent der Befragten angaben, eine Antibiotikatherapie zu erwarten. Um Resistenzen zu vermeiden, ist es wichtig, aufzuklären und alternative Therapien anzuwenden. Er befürwortete dabei den Einsatz von Phytotherapeutika, da sie gut akzeptiert werden, verträglich sind und zu ihrer Wirksamkeit valide Studien existieren. Am Ende seines Vortrages präsentierte er auch noch einmal die Ergebnisse von Wirksamkeitsstudien verschiedener pflanzlicher Arzneimittel versus Placebo beziehungsweise Antibiotikatherapie. Im Indikationsgebiet akuter Husten oder Bronchitis waren dies Bronchipret®, Umckaloabo® und Gelomyrtol®.

Die Nase ist der Eingang der Atemwege. Sie braucht immer wieder Untersützung, um ihre Funktion erfüllen zu können und reguliert den Luftstrom zu den unteren Atemwegen.Ist sie verstopft und die Nasenatmung behindert, ist der Kundenwunsch meist ein abschwellendes Nasenspray. Neben zunehmender Abhängigkeit von Nasenspray wird der Nase so auch die Eigenregulation entzogen. Die Empfehlung von Dr. Uso Walther, Facharzt für HNO, ist die Verwendung eines hypertonen Meerwassernasensprays. Es wirkt abschwellend und unterstützt die Eigenregulation der Nase ohne die Schleimhäute auszutrocknen. Optimal wäre dann noch ein "Plus" durch den Zusatz von Dexpanthenol und ätherischen Ölen. 

Um 14 Uhr startet unsere zweite Quiz-Runde des Tages! Kommt vorbei und testet euer Pharma-Wissen, es gibt natürlich auch etwas Tolles zu gewinnen. Wir freuen uns auf euch, Halle B5 E12

Engelhard ist bereits mit einigen bekannten Produkten aus dem Indikationsgebiet Erkältung in den Apotheken vertreten. Nun kommt ein neues Präparat zur Behandlung der Rhinosinusitis auf den Markt. Die Leitung unserer Online-Redaktion, Nadine Hofmann, erfuhr auf einer Pressekonferenz des Unternehmens einiges über das neue, pflanzliche Arzneimittel:

Neben Behandlungsoptionen für Halsbeschwerden und Erkrankungen der unteren Atemwege steht nun auch eine Alternative für Schnupfen mit Sinusitis zur Verfügung. Sinolpan® enthält Cineol, gewonnen aus natürlichem Eukalyptusöl, das mit seiner antiinflammatorischen und sekretolytischen Wirkung bereits in den Leitlinien zur Behandlung einer akuten Rhinosinusitis empfohlen wird. Das besondere an dem Arzneimittel ist die Formulierung. Die Kapsel ist extra klein entwickelt worden, dadurch kann sie leichter geschluckt werden und zur Förderung der Compliance beitragen. Sie verfügt außerdem über einen magensaftresistenten Überzug, sodass sich die Kapsel erst im Dünndarm auflöst und nicht unnötig die Magenschleimhaut reizt.    

Auf der expopharm wird viel geboten. Heute haben wir uns eine Podiumsdiskussion zum Thema akuter und chronischer Husten angesehen. Neben der Rolle der Apotheke vor Ort bei der Selbstmedikation von Husten, ging es auch um die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Arzt und Apotheke bei der Betreuung von Husten-Patienten. Von Seiten der beteiligten Ärzte wäre zum Beispiel eine Beteiligung der Apotheker an der Erstellung von Leitlinien erwünscht. Eine Leitlinie zur Behandlung von Kopfschmerzen in der Selbstmedikation wurde bereits zusammen mit den Apothekervertretungen erstellt - ähnliches wäre auch bei Husten, akut wie chronisch, denkbar.  

Heute freuen wir uns auf interessante Gespräche und spannende Vorträge. Unter anderem findet am Mittag eine Podiumsdiskussion zum Thema chronischer und akuter Husten statt, die wir uns anschauen wollen.  

Wir waren gerade am Stand von der Firma artgerecht, einem neuen Start-Up Unternehmen, das sich seit rund anderthalb Jahren auf dem Apothekenmarkt tummelt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Produkte zu entwickeln, die auf die menschliche DNA und auf unsere aktuelle Lebensweise abgestimmt sind. 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fptainderapotheke%2Fposts%2F1957322574326889&amp;width=620" width="620" height="745" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fptainderapotheke%2Fvideos%2F185517965678044%2F&amp;show_text=0&amp;width=620" width="620" height="700" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

×