Klosterfrau Healthcare Group | Atemwege

REVIEW ZU 1,8-CINEOL UNTERMAUERT EMPFEHLUNG VON SOLEDUM

Wenn Kunden mit Atemwegserkrankungen wie Erkältung, Bronchitis oder Sinusitis in die Apotheke kommen, ist die Erwartungshaltung klar: rasch wieder freier atmen können. Dann ist guter Rat gefragt – und ein Wirkstoff, der in den oberen und unteren Atemwegen Entzündungen bekämpft und festsitzenden Schleim löst. So wie 1,8-Cineol, enthalten beispielsweise in Soledum® Kapseln forte.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Empfehlung des pflanzlichen Monoterpens untermauert ein wissenschaftlicher Review aus dem Jahr 2020.1 Die Übersichtsarbeit legt dar, dass Cineol aufgrund verschiedener pharmakologischer Mechanismen antiviral, antiinflammatorisch und schleimlösend wirken kann. Eine Analyse klinischer Studien zur Wirksamkeit des Monoterpens zeigt zudem, dass die präklinisch erhobenen antiinflammatorischen und mukoregulatorischen Mechanismen mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten korrelieren, die aufgrund einer Sinusitis oder Bronchitis an entzündeten und verschleimten Atemwegen litten.

Die Autoren kommen zudem zu der Bewertung, dass die klinische Studienlage für eine Komedikation mit Cineol bei chronischen und entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD spricht.

Wichtig zu wissen: Bei 1,8-Cineol handelt es sich um ein aus Eukalyptusblättern gewonnenes standardisiertes Monoterpen. Die Ergebnisse zum entzündungshemmenden und schleimlösenden Potenzial dieses isolierten Naturstoffs Cineol lassen sich daher nicht auf aus vielen Komponenten bestehende ätherische Öle, zum Beispiel Eukalyptusöl, oder Gemische mehrerer ätherischer Öle übertragen.

Quelle:
1 Juergens LJ, Worth H, Juergens UR. New Perspectives for Mucolytic, Anti-inflammatory and Adjunctive Therapy with 1,8-Cineole in COPD and Asthma: Review on the New Therapeutic Approach. Adv Ther. 2020;37(5):1737- 1753. doi:10.1007/s12325-020-01279-0

×